Kategorien
Lifestyle

Kennst Du schon Anna Antoniadou?

Werbung – Namensnennungen und Verlinkungen

Anna Antoniadou ist von Haus aus Bauingenieurin und Wirtschaftsingenieurin. Sie arbeitet derzeit als Projektleiterin bei der DB Engineering & Consulting GmbH. Sie ist ebenfalls systemische Coachin und im Netzwerk für das kollegiale Coaching der DB.

Außerhalb der DB hat sie es sich zur Aufgabe gemacht Frauen zu unterstützen, die sich weiter entwickeln wollen, Beruf und Privatleben vereinbaren wollen – ohne Nervenzusammenbruch. Mehr dazu auf der Über mich-Seite ihrer Website the good working mom (Werbung).

Wie alt bist Du und wie alt fühlst Du Dich?

Ich bin 52 Jahre alt. Wenn ich diese Zahl geschrieben sehe oder irgendwo laut ausspreche, wenn ich danach gefragt werde, dann kommt es mir seltsam vor. Denn ich fühle mich in vielen Situationen jünger. Sehr viel jünger.

Es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen ich mich älter fühle. Zum einen, wenn ich Gelenkschmerzen spüre. Sie erinnern mich daran, dass ich doch auch älter werde. Das andere ist, wenn mich bei der Arbeit die jungen Kolleginnen und Kollegen nach Rat fragen, weil ich zu den ältesten gehöre. Mittlerweile bin ich auch Mentorin.

Was brauchen Menschen für Dich, um eine berührende Ausstrahlung zu haben?

Ehrlichkeit, wenn wir uns begegnen. Können wir uns in die Augen sehen? Und ist die Person authentisch sie selbst und ehrlich in der Begegnung? Zeigt sie etwas von sich selbst? Sei es durch ihre Taten, Worte oder ja, auch durch ihre Kleidung?

Was prägt Deinen aktuellen Kleidungsstil und wie hat sich der entwickelt?

Stil ist die Schnittmenge zwischen dem, was für meinen Körper gut funktioniert, was gut in mein Leben passt und dem, was mir gefällt.

Ich mag schlichte zeitlose Kleidung in den Farben Schwarz, Weiß, Dunkelblau, Beige, Bordeaux, Olivgrün. Nur einfarbig. Einziges Muster: Marine-Streifen. Alles ist mit allem kombinierbar. Dezenter Schmuck. Ab und zu ein Farbimpuls z.B. farbiger Schal/Tuch. Ich trage in meiner Freizeit gerne Jeans und T-Shirts mit Aufdruck. In letzter Zeit sogar im Büro, wo ich sonst zu Hemden greife.

Das hört sich etwas langweilig an, liegt aber an meinem Beruf. Schon im Studium des Bauingenieurwesens habe ich gemerkt, dass ich auffalle – egal was ich anhabe, denn ich bin eine der wenigen Frauen. Das zieht sich durch bis heute. In manchen Meetings bin ich die einzige Frau.

Manchmal denke ich darüber nach mit stärkeren Farben aufzutreten, mal schauen wie es sich entwickelt? Starke Farben bei Frauen sieht man in meiner Branche – wenn überhaupt – eher bei Führungskräften auf C-Level.

Im Kontrast dazu habe ich für Hochzeiten und ähnliche Events in meinem Schrank ein paar Kleider. Da ist alles dabei von Blümchenmuster bis zu grafischen Mustern.

Ich habe schon als Teenager gerne durch Modemagazine geblättert und mir Inspiration geholt. Von meiner Mutter, die als junge Frau schneidern gelernt hatte, habe ich viel über Material, Schnitte und Nähqualität gelernt. Seit Jahrzehnten habe ich immer noch Sachen im Schrank, die sie mir genäht hat oder die ich mithilfe ihrer Beratung gekauft hatte. Ich versuche auf Qualität, Verarbeitung und Material im Vergleich zum Preis zu achten. Kleidungsstücke behalte ich immer sehr viele Jahre und kaufe lieber wenig Neues.

In letzter Zeit – inspiriert durch Instagram – beschäftige ich mich auch mit gesellschaftspolitischen Aspekten von Mode. Wie zeigt sich Identität, Patriarchat, Macht, Feminismus durch Mode. Wie verändern sich Stil und unser Instinkt dafür durch Konsum.

Mein Stil hat sich je nach Lebensphase verändert, gleichzeitig bin ich immer in dem bereits im Studium gesteckten Rahmen geblieben. In der Zeit, als meine Kinder klein waren, stand die Bequemlichkeit mehr im Fokus als das Styling. Da musste die Kleidung mehr Beweglichkeit ermöglichen, tauglich für den Spielplatz und lange Spaziergänge mit Kinderwagen sein.

Und zwischen Homeoffice und Präsenztagen im Büro gibt es auch Unterschiede. Zumindest der Oberkörper sollte meetingmäßig aussehen. (Wobei ich immer wieder staune, wenn ältere Herren in 70er Jahre Trainingsjacke vor der Kamera sitzen …)

Was ist Deine Lieblingsfarbe und was gibt sie Dir?

Impulsfragen Buddha Familien Grafikcredit Anna Antoniadou
Grafikcredit: Anna Antoniadou

Ich habe keine feste Lieblingsfarbe. Je nach Jahreszeit umgebe ich mich mit Gegenständen in einer Farbe. Durch mein Interesse an Dharma Art und den Buddha Familien bin ich zurzeit, da wir uns im Frühling befinden, in der Farbe Rot. Z.B. roter Füller mit roter Tinte. Rote Tasse. Roter Lippenstift. Kleine Farbimpulse hier und da.

In meinem Instagram-Account a.dot.and.a.line habe ich in einem Instagram-Karussell Post (Werbung) eine Zusammenfassung zu den Buddha Familien geschrieben. Auf diesem Account lebe ich meine Kreativität aus.

Graue Haare oder Färben?

Das letzte Mal habe ich im August 2015 gefärbt. Der Haarausfall danach ist es nicht wert. Also graue Haare.

Wie findest Du es, wenn jemand in Deinem realen Umfeld Dir Dinge nachkauft?

Es kommt nicht vor. Ich kann mir vorstellen, dass ich mir dann über meine eigene Kaufentscheidung Gedanken machen würde. Habe ich mir ein Massenprodukt gekauft? Ist es etwas, das wir gemeinsam feiern können, wenn wir uns begegnen? Oder fällt mir ein Zacken aus meiner Individualitätskrone? 🙂

Musik oder Stille?

Musik.

Bist Du Typ Vielfalt oder klare Linie?

Klare Linie.

Wenn … passiert, kannst Du einfach nur …

Wenn To-do-overload passiert, kann ich nur Schritt für Schritt weiter gehen … Ich habe mich viel mit Selbstmanagement beschäftigt und gelte in meinem Team als sehr strukturiert.

Was gibt Dir im Leben Orientierung?

Da meine Kinder mich noch sehr brauchen, richtet sich alles nach ihrem Wohlergehen.

Als Coach mache ich mir auch viele Gedanken über meine Werte und meine Haltung zu bestimmten Themen oder in den Rollen, die ich jeweils einnehme.

Ich bin Ingenieurin von Beruf und systemische Coachin aus Leidenschaft. Was mir im Leben wichtig ist, ist mein tiefer Glaube an Gerechtigkeit – vor allem an die Gleichberechtigung von Frauen. Sie ist mein innerer Kompass, mein Motor und mein Maßstab. Wenn mehr Frauen ihren Platz einnehmen, verändern sich nicht nur Teams und Unternehmen – sondern ganze Systeme.

Was war die mutigste Entscheidung Deines Lebens?

Die mutigste Entscheidung war, eine Familie zu gründen ohne meine engere Familie oder Großfamilie als Unterstützung in der Nähe zu haben. Die Herausforderung war, das sogenannte Dorf, das es braucht, um ein Kind großzuziehen, selbst zu bauen. Das hatte den Effekt, dass ich zur Netzwerkerin wurde. Am Ende hat das meinen Weg zum Coaching eingeleitet.

Wie gehst Du mit Menschen um, die Dir nicht guttun?

Ich gehe Ihnen aus dem Weg.

Zu welcher Erkenntnis wärst Du gerne bereits als junger Mensch gekommen?

Mir war nicht bewusst, wie weit zurück wir in der Gleichstellung der Geschlechter liegen. Meine Angebote richten sich deswegen überwiegend an Frauen.

Freunde sagen über Dich, dass Du immer …

… dass ich ruhig, empathisch bin… und gute Ideen habe.

Stimmt das?

Na klar!

Kontakt zu Anna im Web

Danke, liebe Anna, für Deine offenen Worte!

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!

Kategorien
Fashion Minimalismus

Kleiderschrankinventur Frühjahr 2025

Hallo Frühling,

endlich bist Du richtig angekommen! Am Wochenende habe ich die Bienensaatmischung in Töpfe gesät, nun darf es wärmer werden. Fast hätte ich die halbjährliche Kleiderschrankinventur vergessen, weil ich nur zwei dicke Winterjacken weggeräumt habe und die restlichen Wintersachen an ihren Orten belassen wollten.

Nachdem ich Sonntag die getragenen Wollpullover, Schals und Mützen gewaschen hatte, erschien es mir dann doch sicherer, sie vor Motten geschützt zu verpacken und wie üblich in ihr Quartier im obersten Schrankfach zu legen. Das mache ich nur wegen der Motten und nicht, weil ich den Platz im Sichtbereich für Sommersachen brauche.

Kleiderschrankinhalt im April 2025 in Stückzahlen

Kleiderschrankinventur Frühjahr 2025 - Minimalismus in der Praxis
OberbegriffDetailsStückzahlZwischensumme
HosenJeans4
Stretchhosen4
Shorts1
Sommerhosen413
ShirtsTop0
T-Shirts Kurzarm7
T-Shirts 3/4 + 1/1-Arm29
Tuniken & Blusen1212
Pullover & Co.Fleece-/Sweatshirts/-jacken1
Pullover4
Strickjacken3
Rollkragenpullover1
Pullunder211
Blazer11
Kleider
Ganzjahreskleider2
Sommerkleider4
Anlasskleider06
Jacken & MäntelWollmäntel1
Winterjacken/-mäntel2
Westen2
Leichte Steppjacken1
Regenjacken/-capes6
Jeansjacke1
Sommermantel-/jacke215
TextilaccessoiresSchals & Tücher24
Ponchos1
Hüte & Kappen & Mützen7
Handschuhe4
Handstulpen339
SchuheStiefel1
Stiefeletten3
Sneaker2
Halbschuhe2
Sandalen/-etten3
Wanderschuhe2
Loafer1
Pumps114
Handtascheninkl. Abendtaschen1111

Summe: 131 Teile

Nicht enthalten in der Tabelle sind Unterwäsche, Strumpfhosen, Leggings, Schlafzeug, Sportbekleidung, Hausschuhe, Gürtel, Schmuck und Brillen.

Fazit

Kleiderschrankinventur Frühjahr 2025 - Veränderungen in Stückzahlungen im Vergleich zum Herbst 2024 - Minimalismus in der Praxis

Es ist alles da, was ich brauche. Für einen Ganzjahrespullover und eine Sommerhose bin ich offen. Einige Teile wurde im Lauf des letzten Halbjahrs durch ähnliche ersetzt. Die Anzahl ist mit zwei Teilen mehr im Vergleich zum Herbst 2025 in meinem Komfortbereich.

Ein Fragezeichenteil im Kleiderschrank

Ines Meyrose - Outfit 2018 mit blauem Kleid und braunen Accessoires

Bei dem einen Ganzjahreskleid bin ich mir unsicher, wie lange es noch in meinem Schrank herumliegen darf. Seit Januar 2020 habe ich es nicht getragen, obwohl es passt und ich Anlässe dafür gehabt hätte.

Der Stoff hat eine gute Qualität. Die Länge ist O.K., ein paar cm mehr wären mir lieber. Außerdem habe ich keine Lust auf Nylons, mit denen ich das Kleid ausschließlich trage wegen der Länge und des Temperaturbereichs, für den das Kleid gemacht ist. Die Modemathematik geht bereits auf, es wurde 2018 und 2019 viel getragen.

Was würdest Du mit dem Kleid machen? Passt es noch zu meinem Stilprofil oder nicht? Werde ich je wieder Lust haben, es zu tragen? Was würde ich einer Kundin zu dem Kleid raten?

Wie bist Du für den Frühling/Sommer 2025 ausgestattet?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!

Kategorien
Fashion Outfits Stilberatung

Jeans mit weitem Bein erwachsen gestylt

„Falls du mal Lust hast, einen Post darüber zu machen, wie man Jeans mit weitem Bein erwachsen stylt, dann wäre ich sehr dankbar dafür. Ich finde sie mit Sneakern/Ballerina zu girly und mit anderen Schuhen zu bollerig, Absatzschuhe zu damenhaft. Also dann doch lieber flache Sneaker oder Ballerina und oben herum die Kurve kriegen?“

Beitragswunsch von Sabine

Im Herbst 2024 habe ich mir eine weite Jeans gekauft und im Trend-Check vorgestellt. Die tiefdunkelblaue Jeans hat das Problem, das sie intensiv abfärbt trotz diverser Wäschen samt Essig und Vollwaschmittel, deshalb ist die aktuell beim Hersteller in der Reklamation. Mal sehen, was der nach eingehender Prüfung dazu sagt.

Deshalb kann ich keine neuen Fotos mit der weiten Jeans machen, um meine Ideen für Sabine zu visualisieren. Ein paar Bilder gibt es zum Glück aus dem Herbst/Winter. Da eh jeder Mensch nur seine eigenen Sachen zum Kombinieren parat hat, ist es eigentlich auch egal, ob ich es mit meinen Sachen zeige oder die Ideen nur beschreibe.

Stell Dir Deine Sachen dazu vor!

Ines Meyrose - Outfit 2025 - Winterlook mit Brauntönen - Daunenmantel und Leder-Shopper - Foto Nicole
Im Winter umgekrempelt mit Stiefeln. Foto: Nicole
Ines Meyrose - Outfit 2024 - Marine-Look - weite Jeans in Dunkelblau mit Ringelshirt/Longsleeve in Dunkelblau-Cremeweiß gestreift, dazu Tuch in Taupe, Tasche und Sneaker in Orange
Ein Spiegelselfie aus dem Urlaub im September 2024 – da war die Jeans brandneu und ich habe einfach das dazu angezogen, was noch sauber war. Der Marine-Look mit Orange kombiniert gefällt mir durchaus.

Weite Jeans Ü50 kombinieren

Die Ü50-Marke ist willkürlich von mir gewählt, weil Sabine und ich Ü50 sind und das Kind für Suchmaschinen einen Namen braucht. Sabine ist klein und zierlich, das weiß ich von Fotos. Wir kennen uns nur virtuell über Blogs (sie früher) und Socials (ich früher). Das berücksichtige ich bei den Tipps.

Erwachsen können auch 20jährige schon sein. Meistens haben sie allerdings ein anderes Stylingbedürfnis als ältere Frauen. Ja – Ü50 ist älter!

Bei mir zeigt sich das darin, das meine weiche Mitte gut verpackt sein möchte. Über weite Oberteile zu weiten Hosen können wir reden – siehe Beitragsbild mit dem Cordhemd. Bei schmalen Oberteilen zu schmalen Hosen bin ich lange raus.

Oberteile zur weiten Jeans Ü50

Weg von: Zu girly finde ich Crop Tops – also alles, was unter Cropped verkauft wird und deutlich bauchfrei ist. Da nützt auch ein Lagenlook mit einem Body oder Unterziehtop nichts – es geht um die Silhouette und nicht um den Bauchspeck. Die Silhouette finde ich erwachsener, wenn der Bauch bedeckt ist. Das Oberteil kann gerne kurz sein und die Hose hoch geschnitten – auf einen Absatz zwischen Oberteil und Hose würde ich verzichten, darum geht es mir.

Hin zu: Du hast manchmal Lust auf ein kurzes Oberteil? Knote eine locker sitzende längere Hemdbluse auf Bundhöhe, trage einen kastig geschnittenen Pullover oder kurzen Cardigan (Ergänzung von Nicole), der bis zum Hüftknochen reicht. Dir steht der Sinn nach einer weiten Silhouette? Trage ein weites Hemd oder Oversized-Pullover über der Jeans so wie ich das Cordhemd. Du möchtest Figur zeigen? Dann nimm ein figurnahes Oberteil, zum Beispiel mein Ringelshirt oder einen glatt gestrickten Pullover.

Schuhe zur weiten Jeans Ü50

Weg von: Schuhen, die mit dem Wort Chunky beginnen – egal ob Sneaker, Loafer, Boots. Warum? Sie wirken zu klobig zur weiten Jeans. Das kann an jungen Frauen leger und super aussehen, Ü50 wirkt es an einer kleinen Frau meistens einfach nur plump. Ballerinas hingehen finde ich zu zart zu weiten Jeans, da fehlt das optische Gewicht, um dem Outfit Stand zu verleihen. Pumps mit schmalen Absätzen wären mir definitiv zu damenhaft.

Hin zu: Schlichte Sneaker sind eine gute Wahl zu weiten Jeans, wenn der Look erwachsen aussehen soll. Meine cremeweißen passen ebenso dazu wie die in Orange mit der luftigeren Sohle. Ebenso gerne mag ich schlichte Stiefeletten, Loafer und Halbschuhe zu weiten Jeans leiden. Wenn Stiefel im Winter im Hosenbein verschwinden, ist das angenehm wärmend. Zu weiten Jeans passen gut Blockabsätze oder spitze Stiefeletten mit Absatz im Westernstil, falls das im Stilbereich der Trägerin liegt.

Accessoires zur weiten Jeans Ü50

Bei den Accessoires sind wir wieder bei der Frage, was für mich ein Outfit ausmacht. Mit den Farben der Accessoires kannst Du Blickfänge schaffen. Durch die Art der Accessoires kannst Du eine moderne Note reinbringen, ohne in die eine oder andere Richtung zu jung oder alt auszusehen. Meine kleineren Taschen wirken zum Beispiel moderner als eine größere Handtasche oder ein Rucksack. Orange ist meine Hinguckerfarbe.

Wie sieht für Dich ein erwachsenes, zeitgemäßes Styling einer weiten Jeans aus?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!

Kategorien
Fashion Minimalismus Outfits

Meine Kleider – Pullover & Co.

Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag

In der Serie Meine Kleider – eine virtuelle Kleiderschrankbegehung sind heute Pullover, Cardigans und Pullunder an der Reihe. Laut Kleiderschrankinventur Herbst 2024 besitze ich elf Teile in der Kategorie. Die Zahl ist aktuell, an den Sachen hat sich etwas verändert.

Ein cremeweißer Pullunder hat mich verlassen wegen eines dicken Flecks, der nicht zu entfernen war. Ein blauer Rollkragenpullover hatte ein großes Loch, dafür kam ein blauer Turtleneck zu mir. Der orangefarbene Turtleneck wurde am Kragen nicht mehr sauber. Dafür kamen zwei Pullunder neu dazu.

Zwei kurze Strickjacken/Cardigans

Ines Meyrose - Outfit 2022 mit Nickituch "Dotty" in gelb-gepunktet
Vincita (Metro) 2022, Kaschmir
Foto: Nicole
Ines Meyrose - Outfit 2024 - Strickjacke, Jeans und Boots - Dunkelblau geht immer - mit Bloggerhund Paul
brookshire (P&C) 2023, Wolle

Ein Overshirt

Ines Meyrose - Outfit 2022 - Overshirt in braun und blau leger kombiniert mit Jeans und Boots
MAERZ 2022, Wolle

Ein Turtleneck

Ines Meyrose - Outfit 2024 - Turtleneck-Pullover und Jogpant in Navy
BLUE 2024

Zwei Hoodies

Ines-Meyrose - Outfit 2022 - heller Strickhoodie mit Eingrifftasche - High Class Leger Chic - Ü50 Bloggerin
Oui 2022, Baumwoll-Viskose-Mix
Ines Meyrose - Outfit 2024 - Hoodie und Mütze in Blau, Jogpants und Boots in Braun - Farbklammer mit Seidentuch in Blau-Braun - mit Bloggerhund Jagdterrier Mona
hess natur 2024, Baumwolle

Drei Pullover

Ines Meyrose - Outfit 2022 - herbstlicher City-Look in Dunkelblau und Braun mit legerem Pullover, Jeans und Budapestern - High Class Leger Chic - Copyright Foto Sabine Gimm
Drykorn 2022, Baumwolle-Kaschmir-Mix
Foto: Sabine Gimm
Ines Meyrose - Outfit 2023 - Jeans, Pullover Orange, Sneaker Creme mit Bloggerhund Paul
Vetono 2023, Wolle

Vom dritten Pullover gibt es kein Foto. Er ist aus dem gleichen Material und Farbe wie der braune Cardigan, Vincita (Metro) 2022, und hat einen Turtleneck. Er hat es irgendwie nie in den Blog geschafft und nach drei Wintern sieht seine Oberfläche nicht mehr fotoschön aus.

Zwei Pullunder ohne Fotos

Als Ersatz für die verschlissenen Teile habe ich zwei neue Pullunder aus feiner Merinowolle bei Siegel gekauft, von denen ich noch nicht genau weiß, unter was sie künftig in der Inventur laufen.

Die Pullunder ziehe ich eher wie T-Shirts an – unter dem Overshirt oder pur. Sie sind in Dunkelblau und Petrol. Weil der Hersteller sie Pullunder nennt, nehme ich sie jetzt erst einmal hier mit in die Liste. Kann sein, dass sie in der nächsten Inventur zu Shirts wechseln. In den kommenden Wochen gibt es bestimmt eine Gelegenheit, sie für den Blog angezogen zu fotografieren.

Wie sieht es bei Dir aus mit Pullovern & Co?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!

Kategorien
Fashion

Orange plus Blau 2/2

Werbung für da sempre mit PR-Muster und selbst gekauften Accessoires

Dienstag habe ich Dir im Beitrag Orange plus Blau 1/2 die orangefarbene Jogpant mit blauer Oversized-Jacke und Accessoires in Orange kombiniert gezeigt. Unter der Jacke versteckte sich mein neues Jeanshemd. Es ist vom ersten Tragen an ein Lieblingsteil. Warum ich es kein zweites Mal gekauft haben, siehe Gelernt-Liste März 2025 Punkt 14.

Ines Meyrose - Outfit 2025 - Jeanshemd - Portrait
Die Sache mit der zu großen Sonnenbrille kannst Du im Dienstagsbeitrag nachlesen …

Das Besondere an dem Jeanshemd ist, dass der Stoff gestrickt ist. Das macht das Hemd traumhaft weich. Es ist dick genug, um nicht abzuzeichnen, und weich genug, um sich anzuschmiegen.

Ines Meyrose - Outfit 2025 - Orange und Dunkelblau mit Jogpant und Jeanshemd

Tolle Accessoire in Orange findest Du bei da sempre – dem Onlineshop für schöne Dinge (Werbung) – meine sind PR-Muster und selbst gekauft. Die Sneaker sind inzwischen leider Geschichte – durchgetragen bis dorthinaus in einer Saison.

Sind wir uns einig, dass Orange und Dunkelblau matchen und mir das Jeanshemd steht?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!