Werbung – Rezensionsexemplar
Unter Freunden
von Cynthia D’Aprix Sweeney
Gebunden mit Schutzumschlag, 352 Seiten
ISBN 978-3-608-98448-4
Aus dem Amerikanischen von Nicolai von Schweder-Schreiner Originaltitel Good Company
Erschienen am 24. Juli 2021 bei Klett-Cotta (Werbung)
Bestellmöglichkeiten bei diversen Händlern findest Du auf der Verlagswebsite.
„Flora Mancini ist seit über zwanzig Jahren glücklich verheiratet. Doch alles, was sie über sich selbst, ihre Ehe und ihre beste Freundin Margot zu wissen glaubt, wird auf den Kopf gestellt, als sie den lange verlorenen Ehering ihres Mannes wohlverwahrt in der eigenen Garage findet. Zufall? Unwahrscheinlich. Ein hinreißend humorvoller und warmherziger Roman über ein lang gehütetes Geheimnis, das Freundschaften und Beziehungen durcheinanderwirbelt.
Klappentext
Good Company
Flora und Julian sind beide Schauspieler. Die Good Company, Namensgeberin des Originaltitels, ist das Theaterensemble von Julian und Freunden. Weil die Theaterwelt in New York finanziell schwierig ist, geht das Paar nach einigen Jahren zusammen mit Tochter Ruby nach Los Angeles, um in der Filmwelt Fuß zu fassen. Flora bringt jahrelang die Familie und Julians Projekte mit ihrer Arbeit als Synchronsprecherin durch, wobei es ihr fehlt, selbst auf der Bühne oder vor der Kamera zu stehen.
Die Karriere von Floras bester Freundin Margot läuft in Los Angeles deutlich besser. Aus der ehemaligen WG-Mitbewohnerin wurde eine gut bezahlte Serienschauspielerin, für die Ruby eine Art Ersatztochter ist. Ihr Mann David ist erfolgreicher Arzt.
Der Abend von Rubys Highschool-Abschluss bringt alles durcheinander. Als Flora ein Erinnerungsfoto von Heimatort der Good Company mit den Freunden und Ruby zu deren Abschluss sucht, um es ihr zu schenken, findet sie Julians Ehering, den er angeblich viele Jahre zuvor beim Schwimmen verloren hat, in einem Briefumschlag bei abgelegten Fotos und Dokumenten.
Als Flora ihn am Ende der Feierlichkeiten Hause darauf anspricht, beteuert er ihr seine Liebe. Ihre Gegenfrage
Seite 126
„So schlimm?“ beantwortet er mit „Jedenfalls nicht gut“.
Nicht gut ist relativ, oder? Was er damit meint, kommt häppchenweise heraus. Der Roman ist aus der Perspektive verschiedener Hauptdarsteller geschrieben und springt vom Kennenlernen von Flora und Julian auf einer Party bis in die Gegenwart hin und her. Gut finde ich dabei, dass ich mich dadurch beim Lesen in alle relevanten Charaktere hineindenken konnte. Nicht nur die Erwachsenen, sondern auch Ruby, auf einem Teil ihres Weges zu begleiten, mochte ich.
„Die Castings, die Absagen, das ganze Melodrama. Es war faszinierend, aber Ruby hatte schon in jungen Jahren beschlossen, so nicht leben zu wollen. Sie wollte kein Leben, dass so viel Ablehnung versprach und in dem Erfolg und Versagen so flüchtig waren.“
Seite 61
Von mir bekommt Unter Freunden 5 Sterne. Obwohl man meint, sich die Handlung denken zu können, gibt es interessante Wendungen und Details. Das Buch war spannend und hat mir hat gefallen, dass es nicht nur die Hochglanzseite der Schauspielwelt zeigt und dass es in Beziehungen nicht nur eine Wahrheit gibt. Ich freue mich, es vom Verlag als Vorab-Exemplar erhalten zu haben, so dass diese Rezension am Erscheinungstag online gehen kann.
7 Antworten auf „Lesetipp: Wenn ein Ehering wieder auftaucht“
Liebe Ines,
ab morgen habe ich Urlaub. Da ist erstmal der neueste Bretonenkrimi dran. Danach wäre das Buch durchaus etwas für mich. Gerade habe ich Deine Empfehlung Fremde Freunde gelesen. Das hat mir sehr gut gefallen, spannend bis zum Schluss und eine sehr differenzierte Beschreibung der Charaktere. Schön ist, dass ich einen E-Bookreader habe. Bis zum Ende der Leseprobe weiß ich, ob mir ein Buch gefällt. Das ist der große Vorteil obwohl ich die Haptik von Büchern lieber mag. Liebe Grüße Greta
Fremde Freude (Rezensionsexemplar) war echt großartig. Freut mich, dass Du damit Lesespaß hattest.
Mit den Leseproben geht mir das genauso: Entweder möchte ich direkt weiterlesen oder ich lese sie nicht mal zu Ende.
Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir und Deiner Familie!
Liebe Ines,
es klingt super und nach ‚mehr‘. Ich bin schon ganz hibbelig. Aber wie du weißt, ist meine Liste lang, aber unter Freunden findet einen Platz.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Nicole
Deine Leselisten sind mindestens so lang wie meine … im Moment warte ich gerade auf den dritten Band einer spannenden Serie, von der mich Teil 1 und 2 schon gefesselt haben.
Ein sonniges Wochenende wünsche ich Dir!
Kann ich mir auch vorstellen, dass Dir das Buch gefällt.
Du hast Deinen Ehering beim Schwimmen verloren? Aktuell oder ist das schon länger her? Wie gemein. Gibt es Ersatz?
Lichtjahre kenne ich nicht. Danke für den Tipp. Die Leseprobe ist schon bestellt …
Liebe Ines, bei der Überschrift dieses Blogbeitrags habe ich gleich an eine deiner letzten Buchrezensionen gedacht: „Unter Fremden“. Dieses Buch hatte mich sofort angesprochen und mittlerweile habe ich es auch schon fertig gelesen. Jetzt bin ich schon gespannt, wie diese Geschichte verläuft, deine Beschreibung klingt jedenfalls für mich schon wieder sehr vielversprechend und ich habe mir schon eine Leseprobe für die nächsten Tage heruntergeladen. Noch kurz zur Frage zu meinem letzten Kommentar: Ich war vor 1989 nur einziges Mal im Ausland und zwar zur Maturareise, daher kenne ich die Gegebenheiten in den Ostblockstaaten eben nur von Beschreibungen. Berlin habe ich auch erst vor einigen Jahren das erste Mal besucht.
Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe Gesa
Von „Fremde Freunde“ geht es jetzt zu „Unter Freunden“. Es ist Freunde-Lesesommer! Ich freue mich immer wie Bolle, wenn Dir meine Lesetipps gefallen.