Wenn man einmal den passenden BH gefunden hat, kann selbst eine Maximalistin zur Minimalistin werden und dasselbe Modell mehrfach kaufen, oder?
Das ist ein großer Vorteile an Online-Shops wie Astratex, dass dort BHs (Werbung) in breiter Auswahl zur Verfügung stehen und bei Bedarf gleich in mehreren Ausführungen bestellt werden können.
Wenn Du die richtige Größe ausgemessen hast, stehen Dir viele verschiedene Schnitte zur Verfügung, die auf unterschiedliche Weise den Busen da halten wollen, wo er mal war oder bleiben soll, wenn bei Dir die Schwerkraft noch nicht zugeschlagen hat.
7 Tipps zur Auswahl Deines Lieblings-BHs
- Bralette-BHs (Werbung) unwattiert und ohne Bügel sind das Richtige für kleine Brüste, die nur geringen Halt brauchen. Sie geben leichten Halt und sind bequem zu tragen, weil sie sich gut an den Körper anpassen. Auch für größere Brüste können Bralettes geeignet sein, wenn das Unterbrustband breit genug ist und beim Tragen nicht kippt. Mein Tipp: Hüpfprobe machen bei der Anprobe!
- Sport-BHs sind meistens fest gearbeitet, haben eher mehr Stoff und drücken den Busen zusammen. Der Halt kommt durch feste, breite Unterbrustbänder. Sie können sowohl zum Sport getragen als auch als Minimizer eingesetzt werden. Dass sie besonders atmungsaktiv sind, schätzen einige Trägerinnen durchaus auch im Alltag.
- Bügel-BHs sind mir die liebsten. Wenn der BH die richtige Größe hat sitzt der Bügel an der richtigen Stelle und drückt nicht. Wenn der Bügel auf der Innenseite weich gepolstert ist, scheuert da auch bei Hitze nichts.
- Vorderverschlüsse sind praktisch, wenn Du ein ganz breites Unterbrustband hinten schätzt und Dich beim An- und Ausziehen nicht verrenken möchtest.
- Trägerlose BHs sind toll für Tops oder Kleider, die komplett schulterfrei sind. Wenn Du solche Kleidungsstücke hast, reicht dafür ein BH dieser Art. Es gibt auch Modelle, bei denen Du die Träger wahlweise abmachen kannst. Das ist gut, wenn Du ihn nur selten mal wirklich ohne Träger haben möchtest.
- T-Shirt-BHs haben eine glatte Oberfläche und sorgen dafür, dass sich im Idealfalls nichts vom Busen oder der Unterwäsche unter glatten, anliegenden Stoffen abzeichnet. Optisch passen T-Shirt-BHs am besten zu sportlichem oder schlichtem Kleidungsstil.
- Spitzen-BHs bestehen ganz oder teilweise aus Spitze. Sie passen gut zu verspielteren Looks und wirken gerade in großen Größen leichter, weil der Stoff durch die Spitze optisch aufgelockert wird. Ich trage am liebsten einen Materialmix aus glatten Stoffen mit Spitzenbesatz, wie Du es auf den Beitragsbildern sehen kannst.
25 Antworten auf „Anzeige – 7 Tipps zum BH-Kauf“
Guten Morgen Ines, ich habe nur noch meinen Vorderverschluss-BH in 5 Farben und zwei Modellen. Also ja zum Mehrfachkauf des selben Modells. Da brauche ich ausnahmsweise keine Abwechslung. ☺️
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Siehst Du, auch in Dir Maximalistin steckt eine (winzig kleine?) Minimalistin ;). Leider passt mir Dein Modell nicht, was ich immer noch schade finde. Es sieht so schön aus und es gibt es in so tollen Farben und günstig zu bekommen ist es ja auch noch …
Ich habe meinen auch mehrfach in verschiedenen Farben. War schwer genug den passenden zu finden…
Daher finde ich Deine Tipps gut und auch den Onlineshop, den ich noch nicht kannte.
Ein schönes Wochenende wünscht Sieglinde
Ich kannte den Onlineshop vorher auch nicht. Die enorme Größenauswahl und auch die verschiedenen Formen und Styles haben mich direkt angesprochen. Schön, dass Du ein Lieblingsmodell hast. Das macht das Körpergefühl so viel besser!
Ja, da bin ich auch dabei. Ich habe 2 Lieblingsfirmen. Die dritte (noch besser) sprengt mein Budget.
Ich mag auch gute Bügel. Allerdings dürfen meine aus Gründen gern ein kleines bisschen gepolstert sein. Aber die müssen schön aussehen- kleiner Tick seit meiner ersten Anschaffung
Der abgebildete gefällt mir.
Danke für deine wunderbare Erklärung
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole
Ist schon irre, was man für Unterwäsche ausgeben kann … meine Bügel sind auch alle innen weich – sonst würde das auf der Haut scheuern. Mir ist die Optik meiner BHs (fast) egal, der Sitz ist mir deutlich wichtiger. Aber natürlich freue ich mich, wenn beides stimmt.
Liebe Ines,
eigentlich möchte ich keine weiteren Bügel-BHs mehr anschaffen, sondern nur noch bequeme Bralette-Modelle. Die Bügel drücken mir immer auf den Rippen rum (trotz beratendem Einkauf im Wäschegeschäft). Natürlich merkt man es erst nach einiger Tragezeit.
Ich glaube, mir gefallen die T-Shirt-BHs, denn ich mag es nicht, wenn sich Nähte oder Applikationen durch den Stoff drücken (gelernt nach den letzten Urlaubsfotos 😵💫)
Den Online-Shop werde ich mir anschauen!
Herzliche Grüße Susa
Die drückend Bügel kenne ich auch. Ich hatte mal ein gefütterte BH, der toll unter glatten Stoffen war und eine schöne Form hatte, den ich nur im Stehen tragen konnte. Im Sitzen hat der mich umgebracht. Wer macht schon eine Sitzprobe beim BH-Kauf? Ich seit dem …
Bralettes finde ich super, wenn das Unterbrustband sitzt und nicht kippt beim Tragen. Das ist auch etwas, das man erst nach ein paar Stunden merkt …
Viel Erfolg beim Finden Deines idealen Modells!
Okeee…. Fehlt hier was beim Text? Bin verwirrt. Ich vermisse nach der Aufzählung der BH „Arten“ dann doch etwas die excellenten Ines-Tipps, von denen Deine Beiträge sonst begleitet werden. Grübel….
Aber nun zum Text: Zu wissen was man optisch für einen BH sucht, was für eine Optik er machen soll und wie er sich anfühlen soll, ist das eine.
Sich in dem Dschungel der Anbieter und Größen zurecht zu finden das andere. Ich denke, wenn man wirklich einen BH mit Halt sucht kommt man um eine individuelle Vorortberatung bei einer erfahrenen Verkäuferin nicht herum. Voraussetzung ist, dass die Verkäuferin ihre BHs kennt, weiß welche Marke in welcher Größe an welche Brust passt.
Aber auch das ist nur die halbe Miete, denn nicht jedes Geschäft kann jede Marke in jeder Größe vorrätig haben.
Es gibt wohl solche spezialisierten Shops, aber die kann man suchen, wie die Stecknadel im Heuhaufen.
BG Sunny
Hmmm … Es stehen doch Tipps bei den jeweiligen Punkten, welche Vorteile die verschiedenen BH-Arten haben. Was fehlt Dir konkret von meiner Expertise?
Vor Ort finde ich oft den Mix schwierig. Entweder gibt es ein BREITES Sortiment EINES Herstellers oder ein SCHMALES Sortiment VERSCHIEDENER Anbieter. Beides hat Vor- und Nachteile.
Äm. Mir persönlich ist nach gut 53 Jahren schon klar, zu welchem Zweck verschiedene BH Typen in der Theorie dienen sollen. Aber die zu finden, in die der eigenen Busen passt…. ist schwierig. Sehr schwierig. Die Brüste von Frauen sind so unterschiedlich, wie der Rest ihrer proportionen. Untebrustweite und Brustumfang genügen nie um das zu beschreiben. Ich habe da auch schon drüber geschrieben. Es gibt Seitenträger und Mittelträger. Es gibt Firmen die machen breite Körbchen, die anderen eher schmale. Wissen wir alle. Aber welche Brust sollte nach welchem BH gucken, welche Firmen bieten welches Modell, für welche Brust? Wo verstaue ich ein breit angesetzte, flache Hängebrust? Wo zwei fleischige Brüste ohne Zwischenraum? Worin welche mit Zwischenraum.
Das ist mir schon klar, das kannst Du gar nicht leisten Ines. Wie auch. Aber sonst hast Du eben ganz perfekte Tipps. Wie/wo sollte der Rock für wen enden. Wo sitzt die Taille. Was passiert, wenn man sie durch einen Bund verschiebt. Wie groß, wie breit der Ausschnitt sein soll und warum. Wie lange die Ärmel. In welchem Zustand gemessen. Usw. usw.
BG Sunny
Verstehe. Danke für die Anregungen. Wenn ich mal wieder über BHs schreibe, greife ich die gerne auf.
Das sollte wirklich keine Kritik sein. Du setzt mit Deinen Beiträgen eben hohe Standards und verwöhnst generell Deine Leserinnen mit handfesten Tipps. Bei diesem Post fehlte mir das und ich dachte Du hast versehentlich einen Teil Deines vorgeschriebenen Posts nicht mitkopiert.
BG Sunny
Ich trage gerne Spitze. Unter einer Bluse, ist ein Shirt BH natürlich praktischer. Zu Hause mag ich auch mittlerweile bequemer, mit weichen BH’s, die nicht kneifen. Liebe Grüße!
Spitze passt natürlich perfekt zu Deinem eleganten Kleidungsstil. Da passen drunter und drüber schön zusammen. Hätte ich einen kleineren Busen, würde ich vermutlich nur Busties oder Bralettes tragen.
Danke für deine Tipps, liebe Ines. Den Onlineshop sehe ich mir genauer an. Ich trage am liebsten Bügel-BHs mit ein klein wenig Spitze oder Bustiers. Letztere sind so schön bequem. Meist nehme ich die Farbe Beige/Nude. Das passt zu allem, naja fast. Liebe Grüße, Caro
Das Sortiment sieht jedenfalls vielversprechend aus. Nude ist wirklich flexibel. Persönlich habe ich es gerne farbenfroh. Die Mehrheit meiner BHs ist rot. Dafür habe ich nie dazu passende Slips – das ist bei Nude einfacher, selbst man andere Modelle bei den Slips kauft.
Ich trage tatsächlich nur noch Bustiers mit Einlagen. Im Sommer mal einen T-Shirt BH ohne Bügel. Mittlerweile in ich wie die Prinzessin auf der Erbse, die sehr empfindlich ist. Egal was ich probiert habe. Alles drückt. Sogar an meine Bustiers habe ich mir Schulterpolster angenäht.
Liebe Grüße
Sabine
Die Haut wird bei Frauen überall dünner, nicht nur an Stellen, über die keiner redet … Gut, wenn Du selbst Abhilfe schaffen kannst. Leider sitzen Busties bei mir nie lange gut, wenn sie in meiner Größe überhaupt angeboten werden, ansonsten wäre ich dafür absolut offen.
Beim BH bin ich absolut minimalistisch, ein nahtloses Bustier (in schwarz, weiß und nude) aus weicher und elastischer Microfaser ohne Bügel und mit herausnehmbaren Pads – mehr BH braucht es bei mir nicht. 🙂
Ist es nicht schön, was es inzwischen alles gibt? Da ist wirklich für jeden etwas dabei.
„Wenn man einmal den passenden BH gefunden hat, kann selbst eine Maximalistin zur Minimalistin werden…“ – Du hast absolut recht! Zumindest minimalistisch in Bezug auf die Marke, was die Farben angeht … es ist etwas anderes!;)))
Ich bevorzuge BHs ohne Bügel!
Liebe Grüße,
Claudia
Stimmt, bei den Farben kann selbst die Minimalistin variieren. Mein liebstes Modell habe ich mehrheitlich in Rot, aber auch einen in Schwarz und einen in Gelb.
Sorry, vergessen zu sagen – Vielen Dank für die Tipps!
Claudia
Gern geschehen!