Kategorien
Lifestyle Persönliches

Monats-Memo August 2023

Werbung wegen Namensnennungen und Verlinkungen ohne Auftrag

Es grüßt: Das Heideblütenprinzenpaar 2023 Amy & Paul
Es grüßt: das Heideblütenprinzenpaar 2023. Einer davon im Regenmantel. Finde den Fehler.
Hunde Paul, Koda und Jazz - Hütehundmischling und Elos - in der Fischbeker Heide zur Heideblüte 2023
Paul und Puschelfreunde
Herz auf Steinboden
Wer genau hinschaut, findet überall Herzen.
Hortensie Farbenspiel des Verblühens
Hortensie im Farbenspiel des Verblühens. So schön zu sterben, ist eine Kunst für sich.

Kochmonat

Einen köstlichen Abend habe ich im August in der Kochschule Hamburg verbracht. Das Thema war Genussküche und ich bestätige: Das Essen war ein Genuss! Aber nicht nur das, auch die Location und die Mitarbeiter_innen waren zauberhaft. Es folgen ein paar Bilder aus dem 4-Gänge-Menü zum neidisch machen …

Genussküche 1. Gang Burrata auf Tomatensalat mit frittiertem Ruccola
Burrata auf Tomatensalat mit frittiertem Ruccola
Genussküche 2. Gang Hummer-Ravioli in Krustentiersud
Hummer-Ravioli in Krustentiersud
Genussküche 3. Gang Geschmorte Kalbsbäckchen mit Portweinsauce, Pfifferlingen, Rotweinschalotten und getrüffeltem Kartoffelpüree
Geschmorte Kalbsbäckchen mit Portweinsauce, Pfifferlingen, Rotweinschalotten und getrüffeltem Kartoffelpüree
Genussküche 4. Gang Geeistes Törtchen mit Pfirsichspalten und Beeren
Geeistes Törtchen mit Pfirsichspalten und Beeren

Von den Ravioli hatte ich die doppelte Portion, weil ich da schon wusste, dass ich das Kalbsbäckchen verschenken würde. Ich mag den Geschmack von Rindfleisch nicht. Die Soße war allerdings zum Hineinlegen.

Weil Reste des Menüs den Teilnehmenden zum Mitnehmen angeboten wurden, hatten mein Mann und ich am nächsten Tag beide noch eine große Portion vom Nachtisch. Das war eine leckere Belohnung für meinen Mann fürs Abholen seiner Frau.

Dieses Herz ist für Dich!

Handherz

Beim Löschen der Fotos in meinem Instagram-Account ist mir dieses besonders ins Auge gesprungen, denn es steht für den Gedanken, mit dem ich vor zehn Jahren bei Instagram angefangen habe: Herzen verteilen.

Für Instagram habe ich nach Problemen mit einem Fake-Account, der Bilder von mir verwendet hat, kein Herz mehr und sage Instagram ade. Die Zeit, die ich in den letzten Jahren auf Instagram verbracht habe, verbringe ich künftig lieber lesend oder schreibend.

14. Blog-Geburtstag

Herzlichen Dank für die wertschätzenden Kommentare zum 14. Blog-Geburtstag und das große Interesse an der Buch-Verlosung. Dass ich mit 14 strafmündig war, wurde mir damals übrigens auch sehr eingeschliffen. Die Gewinnerin ist Ann-Katrin Ott. Der Kommentar ist dort entsprechend markiert und das Buch macht sich heute auf dem Weg zur Gewinnerin.

Kaffeekassensturz

Vanille-Espresso-Eis mit frischen Erdbeeren serviert

Lieben Dank für die Kaffeekassenbeiträge, die ich in diesem Monat vollständig in Eiszutaten investiert habe. Was das Besondere an diesem Eis hier ist, verrate ich Dir am Donnerstag.

Wie war Dein August?

28 Antworten auf „Monats-Memo August 2023“

Guten Morgen Ines. Mein August? Viel Arbeit in der Praxis bei völliger Personalunterbesetzung. Eigentlich schade um den August.🙁
Die Fotos von Paul und seinen Freunden sind toll. Stimmts es hat nicht geregnet?! Die Heide sooo schön und noch schöner mit den „Süßen“😊
Ein Kochkurs? Das Menü sieht toll aus. Ich gestehe ich esse auch keine Bäckchen, aber das Kartoffelpüree, ich liebe Trüffel, mit der Soße hätten für mich auch gereicht. Ich werde mit dem Alter immer „schwieriger“ was Fleisch betrifft. Musstet ihr für die Füllung einen lebenden Hummer kochen? Das wäre mir auch schwer gefallen. Toll dass ihr noch Nachtisch am nächsten Tag hattet.
Hortensien finde ich auch megaschön. 🌸
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, es kühlt etwas ab, ich bin froh. Liebe Grüße Tina

Ich weiß noch, wie mein Sommer früher im Büro immer war, wenn ich wochenlang Urlaubsvertretungen an den Hacken hatte … das schafft einen so, dass man selbst danach doppelt so viel Urlaub bräuchte … I feel you!

Beim ersten Heidebild mit Paul hat es direkt danach geschüttet … Bisher haben wir auch noch keins mit der ganzen Puschelgang, also allen vieren, geschafft – vielleicht geht das in der kommenden Woche. Die Heide ist in voller Blüte und durch die hohe Feuchtigkeit hält sich die Blüte wunderschön und lange.

Von dem köstlichen Pü war auch noch was über, Du hättest also nach Lust und Laune nachnehmen und Dich daran satt essen können. Das Fleisch war butterzart und aromatisch – ich habe eine Gabel gekostet, bevor es einen Teller weiter gewandert ist – aber ich mag den Geschmack einfach nicht.

Der Hummer war bereits gekocht und komplett ausgelöst. Er sah wunderschön aus. Die Einzelteile lagen ordentlich zusammen gepuzzelt auf einem Teller und es sah von der Form her aus wie ein kompletter Hummer ohne Schale. Ich wusste nicht, dass man selbst die kleinsten Scherenteile so sauber auslösen kann. Ich habe ihn nur gehackt für die Füllung. Für mich wäre es O.K. gewesen, wenn er noch gelebt hätte. Lieber würde ich einen lebenden Hummer in kochendes Wasser werfen als einer Pute den Hals durchzuschneiden. Aber ich war nicht böse drum, das nicht tun und sehen zu müssen. Als der Koch mit diesem Koch mit diesem Kurs und Menü vor einigen Jahren begonnen hat, hat er mit lebendem Hummer gearbeitet. Da sind aber einige Leute ausgeflippt und viele haben die Ravioli dann gar nicht gegessen. Das finde ich ziemlich bigott. Und weil der Abend ja dem zahlenden Kunden gefallen soll, stellt er seitdem den vorbereiteten Hummer hin.

Dir ein ebenso so schönes Wochenende. Hier ist es heute auch aushaltbar.

Ein eisig-leckerer August. Du könntest das Monatsmemo im Sommer ‚Plaudereien aus der Gelateria‘ nennen ;).
Das ist kein Regenmantel, das ist ein Anzug für seine Liebe.
Das Menü klingt super, nur mit Kalbsbäckchen werde ich nicht so warm. Aber der rest: yummy.
Deine Instagramentscheidung bist du: Einfach konsequent und richtig.

Bin schon gespannt auf den September, es ist immer schön zu lesen.
Liebste Grüße aus dem Herbstprobenort
Nicole

„Plaudereien aus der Gelateria“

Klingt gut!

„Anzug für seine Liebe“

Du kannst wirklich mit Worten malen! Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ein Kinderbuch zu schreiben?

Herbst? Ich finde, das geht noch als Spätsommer durch mit 21 Grad … ich beginne, wieder zum Leben zu finden …

So ein Kochkurs ist ganz was Feines. Wobei mir Hummer unheimlich wäre, selbst zerlegt. Dennoch macht sowas einfach Spaß. Habe ich früher öfters gemacht. Einmal nach Commissario Brunetti, you know? 🙂
Auch Deine Heidespaziergänge sind zur Zeit besonders schön. Das findet bestimmt auch Paul mit seinen FreundInnen.
Regencape ohne Regen, vermute ich…?!
Die Hortensien haben auch ein bisschen herzförmige Blütenblätter finde ich. Deine sonstigen Herzen für uns sind total schön und ich liebe sie.
Das versüßt mir den ansonsten schrecklichen August im Nachhinein. Danke!!
Liebe und <3liche Grüße von Sieglinde

Magst Du keinen Hummer? Isst Du Scampi?

Dein Brunetti-Abend war bestimmt toll. Ich war vorher erst einmal bei einem Kochkursabend und das war auch schön. Hier gefiel mir gut, dass bei Buchung das Menü komplett bekannt ist. Gut für mich krüsche Nase …

Stimmt, ein bisschen herzartig sind Hortensienblütenblätter. Vielleicht mag ich sie deshalb so gerne?

Einen besseren September als August wünsche ich uns Beiden!

Man muss ja nicht alles essen. Fisch habe ich auch lieber ohne Kopf auf dem Teller. Ich mag keinen Thunfisch, keinen Tintenfisch, keinen Dorsch und gar kein Sushi (auch nicht ohne Fisch). Hummer, Langusten und Scampi hingehen mag ich. Muscheln esse ich höchstens mal ein paar. Die vertrage ich nicht gut. Dann lieber eine schöne Maischolle mit Speck!

Ein sehr kulinarischer Monat scheint das gewesen zu sein. Das Kalbsbäckchen hätte ich Dir gern abgenommen. Sieht alles sehr lecker aus.

Schöne Bilder von Paul und Gäng.

Liebe Grüße
Sabine

Gut zu wissen mit dem Böckchen. Der Abend hätte Dir bestimmt auch Spaß gemacht. Es war eine nette Runde, alle waren freundlich und aufgeschlossen. Eine Kölnerin in der Runde war sehr überrascht, das Hamburger so sein können.

Wenn das Eis nicht genug wäre…. Das Menü hat es definitiv geschafft, den Neid in mir zu wecken. 😉 Ich hätte mich auch für die Hummer-Ravioli in Krustentiersud entschieden! Wenn ich nur daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
Ich verstehe dich vollkommen, aber ich vermisse dich immer wieder auf Insta!
Schöne Fotos, wie immer!
Liebe Grüße,
Claudia

Vermisst zu werden, ist irgendwie auch ein bisschen schön. Zeigt es doch, dass die dort eingebrachte Zeit und Energie nicht vergebens war.

Deine Hortensien sehen so schön aus. Die bestaune ich jedes Mal wegen der besonderen Farbe.
Mein August war recht schön. Ich zehre immer noch vom verlängerten Wochenende in Wien. Die Stadt fasziniert mich so sehr, dass die vier Tage nicht ausgereicht haben. Nächste Jahr möchte ich unbedingt wieder ein paar Tage in Wien verbringen. Mit dem Zug ist die Anreise völlig entspannt.
Ich bin sehr froh, dass die Hitze vorbei ist. Mit zunehmenden Alter ertrage ich hohe Temperaturen schlechter. Ich fühle mit dir mit, wenn du bei Hitze leidest. Einen Streichler von mir an Paul und liebe Grüße, Caro

Die Hortensien sind heuer aber auch wirklich besonders prachtvoll und verändern derzeit täglich ihre Farben.

Wie lange dauert die Zugfahrt von Euch nach Wien? Ich war nur einmal geschäftlich dort 2001 und das war wunderbar.

Komm gut durch die restlichen zu warmen Tage!

Von uns fährt man 6,5 Stunden ohne Umsteigen nach Wien. Der Zug fährt kurz nach 8 Uhr los und wir waren kurz vor 15 Uhr dort. Für uns ist das perfekt. Ich mag entspannte Zugfahrten.

Frei nach dem Motto „Manche Leute können super kochen, andere perfekt backen. Ich kann ganz toll essen.“ hätte mein Mann begeistert mit euch gekocht und ich mit ebensolcher Begeisterung von allem etwas gegessen. 😉
Mein August war heiß mit knapp besetzten Abteilungen, viel neuer Herbstware und manchmal nerviger Schnäppchenzeit (nach dem Anprobieren werden oft zig Teilchen auf links gedreht in den Kabinen und teilweise auch auf dem Boden liegengelassen, obwohl draußen Kleiderständer bereit stehen).
Privat gab es viel Freude, schöne Feste und erholsame, kleine Auszeiten. 🙂

Klingt unter dem Strich positiv ausgefüllt, auch wenn auf der Arbeit einiges nervig war. Einige Menschen verhalten sich einfach nur zum Fremdschämen. Was bringt uns der Herbst modisch? Ich habe bis jetzt erst einen Beitrag zur Trendfarbe Rot dazu im Kopf, der noch geschrieben werden möchte.

Auf deinen Beitrag zur Trendfarbe rot bin ich schon gespannt.
Neben der Farbe rot und den Farben schwarz/weiß, wollweiß, beige, braun, hellblau und grau bringt der Herbst violett.
Orange, gelb und pink bleiben, darüber bin ich sehr froh – ich mag Farbe.
Bunte und uni Blusen haben oft einen Schalkragen oder eine Schleife, die auch mal wie eine schmale Krawatte gebunden wird.
Pailetten, Glanz und Glitter trägt man auch tagsüber.
Leder, Nieten und Raffungen machen die neue Herbstmode zusätzlich spannend.
Extra kurze Daunenjacken, transparente Röcke und Kleider sind gerade im Winter gewöhnungsbedürftig – für mich zumindest. 🙂

Die Kochschule Hamburg ist toll, da war ich auch schon, wegen der Veganer in der Familie 😉 Und die Heide blüht – ich habs gelesen, aber noch keinen Ausflug dorthin geschafft, leider. Vielleicht klappt es in der nächsten Woche.
Mein August ist bisher sowas von turbulent – das hätte ich mir nicht träumen lassen. Kind, klein, hat einen Medizin-Studienplatz – in Jena. Und Kind, groß, hat sich kurzerhand entschlossen, mit ihrer Schwester gemeinsam nach Jena zu ziehen und ebenfalls dort zu studieren. Morgen kaufen wir dann mal eine Küche…
Liebe Grüße
Fran

Herzlichen Glückwunschan die Tochter zum Studienplatz! Jena – das ist mal was anderes … und was wird die Schwester dort studieren? Wünsche guten Küchenkauf!

ich liebe Hortensien! dein Spruch gefällt da sehr gut! Ich hatte letztes Jahr auch die vertrocknenden und braunen Blumen in der Vase… auch ein Hingucker! Mein August… will einfach nur abhacken! Liebe Grüße!

Im Wohnzimmer hängt bei uns das Bild einer Winterhortensienblüte im Zerfall mit Schneekristallen. Auch schön.

Bald kommt ein neuer Monat mit neuem Glück!

Weil man den Tag nicht vor dem Abend loben soll, bzw. den Monat nicht vor dem nächsten Ersten, sage ich erstmal noch nix.
Tolle Fotos hast Du uns mitgebracht. Und das Genussdinner sieht ja wirklich fabelhaft aus.
BG Sunyn

Stimmt, ich hätte bisher in der Frage sagen sollen. Hoffe, es war am Bodensee schön! Das Dinner hätte Euch bestimmt auch gefallen. Es war eine absolut runde Geschichte.

Liebe Ines, die Essensfotos verursachen mir tatsächlich Appetit und Speichelfluss – aber mit Paul und seinen Puschelfreunden bzw. dem Heideblütenprinzenpaar 2023 können sie dennoch nicht mithalten. Nunja, das ist aber auch schwierig (bis unmöglich)!
Liebste Krauler an den Zausel und gerne auch an seine Freunde.
Hab eine gute Woche und einen guten Start in den September!
Traude
🌻🌺❤️🌺🌻
https://rostrose.blogspot.com/2023/08/die-tiere-vom-tiergarten-schonbrunn.html

Kommentare sind geschlossen.