Werbung – Rezensionsexemplar
Zimtschnecken und Schneegestöber
von Hanna Blixt
Deutsche Erstausgabe
Aus dem Schwedischen von Marie-Sophie Kasten
Originaltitel GLASVERANDA MED SJÖUTSIKT
Originalverlag Historiska Media, Lund 2021
Taschenbuch, Broschur, 320 Seiten
ISBN 978-3-328-10875-7
Erschienen am 27. September 2023 im Penguin Verlag (Werbung)
Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten bei diversen Händlern findest Du auf der Verlagswebsite. Ich habe den Roman als E-Book gelesen.
„Manchmal liegt der Schlüssel zum Glück unter einer dicken Schneedecke
Verlagstext
Weiße Flocken tanzen vom Himmel, als Nora frisch getrennt in Leksand ankommt. Als sie klein war, fühlte sie sich an diesem Ort in der schwedischen Provinz zu Hause – und darum ist er perfekt für ihren Neubeginn. In das rote Holzhäuschen, das bedeckt von einer dicken Schneedecke am Rande eines zauberhaft funkelnden Sees steht, verliebt sie sich auf den ersten Blick. Innen ist es zwar nicht ganz so einladend wie erwartet, doch davon lässt sie sich nicht entmutigen. Mit ihrem Händchen für Inneneinrichtung weiß sie, wie sie es sich auch ohne viel Geld gemütlich machen kann – und dass ihr sympathischer Nachbar Viktor den Kamin in Gang bringt, ist der erste Schritt zu einem kuscheligen Zuhause. Immer wenn sich ihre Blicke begegnen, erfasst sie ein so warmes Gefühl wie bei einer Tasse heißer Schokolade. Doch Viktor verbirgt eindeutig ein Geheimnis – und es kommt gar nicht infrage, dass Nora ihr Herz noch einmal dem falschen Mann schenkt …“
Das ist das richtige Buch für Leser_innen, die keine Lust auf dicke Schinken haben, sondern einen handhabbaren Liebesroman als kurzweiligen Zeitvertreib mögen.
Weihnachten ist zwar noch hin, aber der Titel und die Jahreszeit rufen geradezu danach, dass es ein schönes Buch zum Verschenken ist. Mit 12 Euro liegt es auch für ein kleineres Budget im Rahmen. Die Geschichte wäre garantiert auch als romantische Weihnachtsverfilmung schön. Sie könnte ebenso in England wie in Schweden spielen.
Nora ist – wie im Verlagstext beschrieben – die Hauptperson des Romans. Als sie nach der Trennung von Jonas wieder in die Heimat ihrer Familie nach Leksand in der Provinz Dalarna zieht, kommt sie erst einmal bei ihrer Jugendfreundin Vega unter.
Um Vega nicht länger zu Last zu fallen, zieht Nora in das kalte Sommerhäuschen, weil sich gerade nichts anderes Bezahlbares finden lässt. Auf der Suche nach ihrer beruflichen und privaten Zukunft findet sie dort im Lauf des Romans die Antworten.
Ein anderer Handlungsstrang zieht sich um den ideenlosen Buchautoren Claes. Dieser trifft bei einer seiner Lesungen in einer Buchhandlung auf den alten Mann Torsten und wittert eine spannende Lebensgeschichte. Wenn Du wissen möchtest, wie die Geschichten zusammenfinden, lies das Buch!
Den Originaltitel versteht man am Ende des Buchs und den finde ich treffender als Zimtschnecken und Schneegestöber. Wobei letzterer die Romantikfans unter den Leser_innen ansprechen dürfte und nicht zu viel verspricht.
10 Antworten auf „Lestipp: Roman für romantische Winterfans“
Guten Morgen Ines, hachz ja schon das Buchcover ist so süß gestaltet, dass ich früher sofort zugegriffen hätte. 😊 Wirklich herzerwärmend. Ich merke mir das wirklich als zum Verschenken.
Einen schönen Dienstag wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina
Könnte vielleicht was für Sarah sein – falls sie gerade mal zum Lesen kommt …
Einen schönen Tag auch für Dich!
Ich dachte kurz, ich hätte das Buch schon gelesen. Aber da ich es nicht habe, kommt es auf meine Weihnachtszeit Leseliste.
Und mir brennt eine Frage auf den Tasten: DU liest Weihnachtsbücher? Ich bin sehr freudig überrascht… 😅
Ein frischen Dienstag und liebe Grüße
Nicole
Weihnachtsbücher lese ich nicht, die würden mir nur in der garstigen Form Freude bereiten und heute nicht mal mehr das. Deine Freude ist also vergebens ;).
Aber romantische Winterbücher mag ich durchaus :). Und weil Winter und Romantik für viele Menschen zu Weihnachten passt, hatte ich beim Lesen die Assoziation, dass es verfilmt als Unterhaltung an Weihnachten taugen würde.
Winterliche Grüße!
Das liest sich ja mal nett! Könnte was für meine Schwiegertochter sein, die ja Schwedenfan ist. Auf jeden Fall ist es ein Buch, das sich schön zum Verschenken eignet.
Auch mal als Mitbringsel. Mal sehen, wer es von mir bekommt?
Herzlich, Sieglinde
Als Schwedenfan wird sich das Buch bestimmt nochmal schöner lesen, wenn man die Gegend und die Menschen vor Ort hat. Ein Buch als Mitbringsel – statt Blumen oder Pralinen – finde ich eine schöne Idee! Freut mich, dass ich Deine Geschenkeoptionsliste damit bereichert habe.
Liebe Ines,
danke für den Tipp. Ich habe mir das Buch gekauft, hebe es aber für die (Vor-) Weihnachtszeit auf. Da mag ich so etwas Romantisches, in das ich eintauchen kann. Vorher habe ich noch andere Lektüre. Den Glukose-Trick habe ich auch gekauft, vor allem für meinen Diabetiker im Haushalt. Aber Vieles probiere ich erstmal für mich.
Liebe Grüße Greta
Viel Spaß beim Lesen im Dezember! Für Deinen Diabetiker ist bestimmt was beim Glukose-Trick dabei, und wenn Du alleine die Ideen für die Gemüsevorspeisen umsetzt. Die gibt es bei mir im Moment zum Beispiel oft als ganzes Mittagessen mit mehr Volumen. 300 g Brokkoli mit 150 g griechischem Joghurt, gewürzt mit Harissa und Salz, und einer Handvoll Cashewkernen darüber sind sehr lecker und machen erstaunlich lange satt. Erstmal für Dich zu testen, ist bestimmt gut, und im Zweifelsfall wirst Du es sicher eh mit medizinischen Fachleuten besprechen.
Ja, mir ist noch mal einiges über Glukosespitzen und Indulin klar geworden. Bei meinem Sohn versuche ich jetzt erstmal herzhaftes Frühstück. Keine Marmelade, sondern Frischkäse auf die zweite Brötchenhälfte. Mal sehen, wie lange er mitmacht🤦♀️🤣
Das ist doch schon mal ein Anfang. Jeder Baustein kann helfen!