Herzhafte Pfannkuchen mag ich inzwischen richtig gerne. Als Kind kannte ich nur süße, heute mag ich beide Optionen. Süße Pfannkuchen, wie zum Beispiel Apfelpfannkuchen, haben für mich dabei eher einen naschigen Charakter, herzhafte sättigen mich besser.
Die Kombination aus Pfannkuchen und Spinat finde ich lecker. Dabei kannst Du Spinat mit Zwiebeln und Gewürzen braten und auf die Pfannkuchen geben, ggf. noch mit Käse überbacken. Oder Du brätst Spinat mit Zwiebeln und Gewürzen und gibst den Teig darüber und lässt es in der Pfanne stocken. Feta obendrauf ist eine gute Idee.
Oder Du machst es Dir noch einfacher und gibst den Spinat direkt in den Teig. Das geht am schnellsten und ist auch lecker. Weil dabei die Aromen von den Zwiebeln und vom Braten des Spinats fehlen, nehme ich bei der Version gerne Kräuterquark als geschmackliche Ergänzung dazu. Das Rezept für diese Version findest Du hier.
Zutaten für 4 Pfannkuchen für 2 Personen
Pfannkuchen
- 100 g Weizenmehl Typ 405 oder Dinkelmehl Typ 630
- 200 ml Vollmilch
- 2-3 Eier, im Zug der Erhöhung des Eiweißanteils in meiner Ernährung bin ich gerade großzügig mit Eiern und nehme gerne 3.
- 300 g TK-Blattspinat – achte darauf, dass der Spinat locker aus der Tüte schüttelbar ist und es ein Anbieter ist, bei dem kein überschüssiges Wasser im Spinat enthalten ist. Wenn Du nur gefrorene Blöcke bekommst, taue sie vorher auf und drücke das Wasser raus.
- Salz
- Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
- Butter zum Braten
Kräuterquark
- Mindestens 250 g Speisequark in Deiner bevorzugten Fettstufe
- TK-Kräuter nach Belieben
- Salz, Pfeffer, eine Prise Curry
Zubereitung
- Mehl, Milch, Eier und großzügig bemessene Gewürze mit einem Schneebesen verquirlen, Spinat unterrühren. Meistens bereite ich den Teig vormittags zu und stelle ihn dann zum Quellen des Mehls und Auftauen des Spinats bis zum Mittagessen in den Kühlschrank. Wenn Du weniger Vorlaufzeit hast, würde ich ihn mindestens 30 Minuten auf der Anrichte stehen lassen. Wegen der rohen Eier ist mir die Version im Kühlschrank die wohlere, gerade an warmen Tagen.
- Kräuterquark anrühren.
- 4 Pfannkuchen nacheinander in Butter braten. Beim Braten der Unterseite einen Deckel auflegen, damit der dicke Pfannkuchen schneller durchgart. Nach dem Wenden ohne Deckel weiterbraten.
- Mit Kräuterquark servieren.
Magst Du herzhafte Pfannkuchen?
Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!
18 Antworten auf „Spinatpfannkuchen mit Kräuterquark“
Guten Morgen Ines, mit Quark ist dann nochmal mehr Protein dabei. Sehr gut. Champignons machen wir gerne dran, aber mit Spinat könnte ich das auch mal probieren. Danke für die Anregung.😊 Hier gibt es Krabbenomletts, der Göga liebt sie.
Liebe Grüße Tina 🌴
Mit Pilzen mag ich Pfannkuchen auch gerne, aber nur mit frischen und die kaufe ich nur gezielt ein. TK-Spinat haben wir meistens im Vorrat.
Krabbenrührei finde ich auch lecker. In Thailand kommen die Krabben bestimmt von dort und werden auch dort gepult, oder? Nordseekrabben mag ich, kaufe sie aber wegen der Transporte zum Pulen nach Marokko schon lange nicht mehr.
Lasst es Euch weiter gut und köstlich in Thailand gehen!
Ja das ist so ein Ding mit dem Transport ins Ausland. Als wir mal Nordseeurlaub gemacht haben, haben wir eine Tüte frische Krabben vom Kutter gekauft und selbst gepult. Ob das jetzt noch geht?
Hier passiert das in Thailand.
Wurde auf Sylt 2023 meines Wissens abgeschafft – lohnt sich angeblich nicht mehr. Und frecher weise kosteten die ungepulten Krabben direkt am Kutter schon lange ähnlich viel wie gepulten aus dem Supermarkt. Da stimmt so vieles nicht in dem Business … Wie das in anderen Orten an der Nordsee ist weiß ich nicht. Wie gut, dass die thailändischen im eigenen Land gepult werden.
Spinat liebe ich schon mein Leben lang. Und Omelett auch. Im Hotel nehme ich immer Käse, Kräuter und Gemüse. Lecker.
Deine Kombination und die Idee, den Spinat reinzurühren ist super. Käse würde ich auch draufgeben. Und die Zwiebeln separat angebraten auch.
Bei Krabben bin ich raus. Die mag ich nicht. Die sind mir zu fischig krümelig komisch Garnelen schon.
Danke für die Inspiration
Liebe Grüße
Nicole
Spinat mag ich erst seit meinen frühen 20ern, seitdem aber durchgehend gerne.
Nordseekrabben haben eine ganz andere Textur und Geschmack als Garnelen. Da verstehe ich, wenn man nicht beides mag.
Pfannkuchen mag ich am liebsten herzfaft. Hab mir früher immer Ketchup draufgemacht. Mit Spinat und Feta und Zwiebeln könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Und mit Krabben auch.
Liebe Grüße
Sabine
Ketchup auf Pfannkuchen habe ich noch nie probiert, das gab es früher auf Nudelauflauf und Bratkartoffeln mit Rührei bei mir.
Herzhafte Spinat-Pfannkuchen, das klingt extrem lecker! Die werden mal nachgebacken.
Ich mag Pfannkuchen aber auch in süß mit Marillen-Marmelade und Puderzucker.
Im Hotel liebe ich den Eierkoch :-)). Er erfüllt mir alle Wünsche beim Rührei oder Omelette. Das macht mir niemand zuhause so… nicht mal ich selbst. 🙂
Bei Krabben und allen Meeresfrüchten hingegen bin ich raus.
Heute gibts bei uns Schüttelbrot-Pizza mit Gorgonzola und Birne. Das ist auch sehr fein.
Herzlich,
Sieglinde
Oh ja, ein Eierkoch ist etwas Feines. Habe ich lange nicht erlebt.
Bei der Textur der Pfannkuchen kannst Du etwas mehr Milch nehmen, wenn Du sie gerne leichter hast oder so zubereiten, wie es hier steht, wenn der Teig kompakter sein darf.
Lasst Euch die Schüttelpizza schmecken!
Liebe Ines,
Ich esse Pfannkuchen auch lieber herzhaft. Danke für Deine Anregungen. Ich bin im Moment viel im Homeoffice und möchte gesund und schnell etwas kochen, in der Woche möglichst vegetarisch. Am Wochenende mit drei Männern im Haushalt schaffe ich es dann nicht ohne Fleisch.
Liebe Grüße Greta
Gerade fürs Homeoffice ist das Rezept super, weil Du den Teig vormittags dwischendrinn schnell von Hand anrühren und mittags dann backen kannst.
Das sieht gut aus. Ich mache mein Rührei gerne mit Spinat und gebe Feta drüber.
Pfannkuchen mache ich immer neutral. Einer mag sie süß, die anderen würzig. Ich bestreiche sie vor dem Füllen gerne mit Paprikafrischkäse, dann kommt Schinken drauf und Käse. Und dann wirds gerollt. Gerne brate ich die Pfannkuchen dann auch noch von allen Seiten an.
BG Sunny
Gefüllt nochmal anzubraten klingt lecker. Spinatrührei mag ich auch.
Was kann ich sagen? Einfach, dass Pfannkuchen und Spinat perfekt zusammenpassen! 🙂 Ich habe es schon lange nicht mehr gemacht, jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Da ich hier zu Hause kein Spinat habe, muss ich auf nächste Woche warten! Vielen Dank für das wunderbare Rezept!
Liebe Grüße,
Claudia
Na da schnell auf den Einkaufszettel mit dem Spinat! Räucherlachs schmeckt auch dazu, falls Du sowas magst.
Liebe Ines,
egal ob süß oder herzhaft, ich liebe sie alle! Pfannkuchen mit Blaubeeren und Zucker 🥰 erinnert mich an Familienurlaube in Dänemark. Die Blaubeeren wurden in der Heide selbst gepflückt. Alle!!! mussten einen Beitrag leisten. Ich habe es ziemlich gehasst, diese drückende Wärme und Insekten, die uns umschwirrten… aber köstlich war es dann doch später am Esstisch.
Liebe Grüße Susa
Blaubeeren kannst Du bei uns in der Heide eimerweise (verbotenerweise wegen Naturschutzgebiet) pflücken. Mache ich aber nicht, weil so viel Viechzeug darin kreucht und fleucht. Ich naschen nur mal eine der seltenen Waldhimbeeren. Die wachsen höher und übersichtlicher.