Der Juni 2024 begann mit einem harten Schlag. Der Zausel Paul hat uns am 6. Juni verlassen. Wir haben ihn bei uns zu Hause einschläfern und seine Asche anonym auf Naturflächen verstreuen lassen. Am Ende wurde ihm nicht seine Hüftarthrose zum Verhängnis, sondern innere Blutungen. Sein Sterben, auch wenn wir es haben verkürzen lassen, war schlimm und der Verlust für uns ebenso.
Paul kam im Januar 2015 aus einem polnischen Tierheim über eine deutsche Tierschutzorganisation und Pflegestelle im Alter von geschätzt 3,5 Jahren zu uns und hat uns seitdem fast täglich begleitet. Er wurde etwa 13 Jahre alt, was für einen Hund in der Größe und mit der Vorgeschichte schon ein hohes Alter ist. Die Leere im Haus und Herz tut weh, wobei er im Kopf und Herz natürlich seinen Platz behält.
Der Rest des Monats war geprägt von Trauer und dem Versuch, einen neuen Tagesablauf zu finden. Trotzdem ist natürlich auch Schönes passiert und das möchte hier festhalten, denn ohne das Schöne wäre das Traurige ja gar nicht auszuhalten.
Kochmonat – neu im Blog
Herzlichen Dank für alle Kaffeekassenbeiträge, die mich im Juni aufrecht gehalten haben!
Wie war Dein Juni bisher?
Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!
Liebe Ines,
so traurig, auch hier bleibt nun ein Platz leer.
Und so gut, dass Du auch noch anderes erlebt hast.
Die Pflanzen/Blumen sind wunderbar, ich bin gespannt, was noch im Topf ist…
Ich drück Dich sehr herzlich und denk an Dich,
Sieglinde
Danke für Deine lieben Worte. Wir haben auch wirklich schöne Momente gehabt in diesem Monat, aber es haut mich immer noch ohne Vorwarnung um, wenn mich jemand unerwartet darauf anspricht.
Bin auch gespannt, was im Topf noch kommt. Dem Grün nach vermute ich Kornblumen und Cosmea.
Es ist unbeschreiblich, wie traurig ich bin und war. Aber diese besondere Hundeseele hatte das Glück seines Lebens, euch zu Eltern zu haben. Bis zum Schluss und darüber hinaus. Das ist das, was bleibt.
Hier ist der Fan der hellen Kleidung und ich werde nicht müde zu betonen: Bitte mehr davon.
Um die Schuhe beneide ich dich im freundlichen Wortsinn. Sie sehen aus wie die Schlappen einer berühmten Marke, die ich so hübsch finde, aber für den Preis nicht kaufen würde. Glückwunsch zu deinem tollen Fund. Denn ich kann mich ja auch mitfreuen ☺️😉
Ich habe mal in einer Blumenhandlung eine Tüte Samen bekommen. Das war der Hammer, was dabei herauskommt.
Gut, dass du diese skandalöse Abhandlung des fehlenden Tuches so perfekt beheben konntest. Aber das wäre ja auch gelacht gewesen.
Und bei den Lippenstiften und dem Foto geht mir das Herz auf. Weißt du, oder?
Ich schicke dir liebe Grüße
Nicole
Die Blumenhandlung war eine Bücherhandlung und es war ein Geschenk zu einem Buch 😅 Es ist zu früh 😇
Paul war schon wirklich ein besonderer Hund – in viele Richtungen … Wir waren so aufeinander eingeschwungen und haben uns gegenseitig meistens gut lesen können. Das fiel fremden Menschen manchmal leider etwas schwer.
Die Sandalen haben mich im Moment auch die berühmten Schlappen erinnert, aber die haben mehr Riemen vorne und bilden keinen Buchstaben. Und zum Glück sind es Sandalen und keine Schlappen, sonst hätte ich sie nämlich nicht gekauft. Sie sitzen fest genug an der Ferse und vorne, um sicher damit Autofahren zu können.
Es war sooo schwer, EIN Foto von den etwa 200 der Lippenstifte auszuwählen … Die erste Kundin, bei der sie zum Einsatz kamen, hat sich sehr gefreut, dass sie ganz neu sind.
Liebe Ines,
von mir herzliches Beileid zum Verlust des Zausels und viel Kraft! Lass Dich virtuell umarmen.
Heute sind wir Schwestern im Aussehen, ich trage auch solch orange-weisses Streifenshirt wie Du, allerdings mit einem langen weiss-beige-orangenen Leinenschal.
Schönes Wochenende allen Mitlesenden,
Gwen
Danke Dir!
Einen Leinenschal kann ich mir zu so einem Shirt auch gut vorstellen. Hab einen schönen Tag in dem Outfit.
Liebe Ines,
auch hier nochmal mein herzliches Beileid zu eurem schweren Verlust. Ich weiß, wie schwer es ist, ein Tier gehen lassen zu müssen und wünsche Dir ganz viele Glücksmomente, die wieder mehr Sonne in euer Leben bringen!
Das mit der Blumenmischung finde ich eine tolle Idee. Habe selbst zwischenzeitlich 3 Tütchen hier obwohl ich mich immer mit Händen und Füßen gegen die Werbegeschenke wehre. Die werden nächsten Frühling einfach einen hübschen Topf auf der Terrasse bekommen. Das klingt nämlich echt spannend, wenn da immer wieder neue Blüten zu entdecken sind.
Liebe Grüße
Vanessa
Danke für Deine lieben Worte. Du kannst die Saat auch jetzt noch ausbringen, das dürfte noch was werden. Eine Tüte pro großem Topf nehme ich. Meine sind auch Werbegeschenke gewesen. Unliebsame versuche ich auch abzuwehren :). Hier habe ich in einem Laden gleich zwei bekommen, weil ich mir über das Tütchen so gefreut habe und der Verkäufer sich gefreut hat, dass jemand offensichtlich Verwendung dafür hat.
🖤 Für den Zausel!
Tolle Idee mit den Blumensamen, jetzt wird das wohl nix mehr? Probiere ich auf alle Fälle aus, im Garten kamen diese Mischungen noch nie.
Outfit – es steht dir und sieht schön aus. Mir gefiele wohl die blaue Hose dazu noch einen Tick besser. Und das Tuch ist ein Glücksfall! Bei mir ist Tücherpause ohne einen bestimmten Grund, es hat sich so ergeben. Kommt sicher noch mal wieder.
Hab ein schönes Wochenende, ich urlaube noch immer.
Liebe Grüße Susanne
Danke 🖤.
Die Samen dürften jetzt auch noch was werden. Ich habe die schon mal erst Mitte Juni (auf den Tüten steht meist April bis Juni Aussaat) gesäht und das war das beste Ergebnis bisher. Bei mir kommen die auch nur im Topf, im verstreut picken die Vögel die Saat vielleicht weg. Da kamen immer nur einzelne Blumen und das sah dann aus wie Unkraut.
Wünsche weiter besten Urlaubsgenuss!
Es tut mir so leid, dass der Zausel euch verlassen musste. Ich kann deinen Schmerz nachfühlen. Irgendwann seiht man dann vor allem die schönen Erinnerungen. Aber das dauert und bis dahin rechnet man ständig damit, dass er gleich um die Ecke guckt…
Dass du Dinge tust, die dir gut tun wie der Ausflug an die Ostsee oder der Sandalenkauf ist genau richtig. Genieß es!
Liebe Grüße
Fran
Danke, ich kenne den Verlust von Haustieren ja auch schon von früheren Begleitern auf Zeit. Ich achte immer noch darauf, ihn unterm Tisch nicht zu treten und die Näpfe in der Küche nicht umzulaufen. Mal sehen, wann das aufhört …
Zum Glück empfinde ich wirklich Freude bei den schönen Unternehmungen, auch wenn da auch wehmütige Momente dabei sind. Er hat uns ja überall begleitet, wo es auch nur irgendwie ging. Aber so sind wir immerhin mal wieder in den Barfußpark gekommen, wo Hunde verboten sind, und hatte schöne Stunden mit Freunden dort.
Ich bin immer noch ganz traurig wegen Paul 🖤 Kann die Leere im Haus gut nachvollziehen.
Schön, dass es auch gute Momente gab.
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Ines, ich bin mit Dir traurig, dass der Zausel gehen musste.🖤 13 Jahre sind tatsächlich ein hohes Alter für einen Hund seiner Größe. Aber das tröstet auch nicht so richtig.
Das neue Kleid sieht vielversprechend aus und die neuen Sandalen würde ich auch gern im Ganzen sehen.
Was in Wildblumenmischungen so wächst ist interessant.
Ich glaube Du hast das tollste Foto der Lippenstifte gepostet.💕
So ein Barfußpfad ist für mich Horror. Ich bin super empfindlich, der Matsch wäre vielleicht noch das geringste Problem. 😂
Ich wünsche Dir einen angenehmen Juli, liebe Grüße Tina
Danke, Du weißt ja selbst, wie das sein kann …
Vielleicht gibt es Kleid und Sandalen demnächst am besten zusammen zu sehen, das könnte passen. Das Kleid ist ein no brainer. Überwerfen. Angezogen sein. Nur in die Nähe von Klettband darf man nicht kommen, die Oberfläche ist schubbelempfindlich.
Das Foto ruft Tina mit dem Pink, das war mir klar. Gibt auch welche mit seriösen Dunkelrot und Aufstellung in Reihe aus der Serie. Die sind mehr ich. Aber dieses Foto finde ich trotzdem auch total ansprechend.
Deine Füße wären vermutlich durchgedreht. Am schlimmsten war für mich der Teil mit getrockneten Heidekraut – das ist wie Reisig. Korken waren auch erstaunlich fies wegen der Enden. Harmlos sind Zapfen. Wir hatten viel Spaß. Es gibt auch Balancieraufgaben, physikalische Phänomene, Klangsachen und Entspannungsteile in dem Parcour – alles großzügig im Wald und auf einer Wiese verteilt. Schön schattig ist es da, mir war in Shorts und langärmeliger Bluse tatsächlich etwas zu kühl.
Dir auch einen guten Juli!
Oh das klingt schön, Klang und Experimente mag ich auch. Zapfen sind okay? Uah echt?
Klettband und Kleidung ist oft fies. Hatte da schon einige üble Überraschungen.
Ja, Zapfen sind erstaunlich harmlos, vorallem lange. Die sind fast weich. Am tollsten war festerer Torf, wie eine Kuscheldecke unter den Füßen. Den Rest vom Dreck habe ich an einem Nagel Freitag noch gefunden nach 5 Tagen ;).
Deshalb kaufe ich keine Kleidung/Taschen mehr mit Klett oder nur, wenn man das abtrennen kann. Aber auch Handtaschen können manchmal gefährlich sein, wenn harte Nylonfadenenden irgendwo sind. Bisher ist es aber heil geblieben und solche Taschen habe ich auch nicht mehr.
Liebe Ines, es tut mir unendlich leid wegen Paul. Ihr seid ein tolles Team gewesen. Ich bin mit dir traurig und wünsche dir viel Kraft, dass die Trauer langsam weniger wird.
Deine neuen Sandalen finde ich sehr schön. Danke auch für die Vorstellung der Blumen auf deiner Terrasse. Interessant, dass du die Pflanzen benennen kannst. Wir haben uns auch ein Tütchen mit Blumensamen gekauft und die wachsen sehr gut, haben aber noch keine Blüten angesetzt. Wir sind gespannt. Ansonsten war es bei uns ein sehr schöner Juni und bis jetzt komme ich mit den sommerlichen Temperaturen gut zurecht. Liebe Grüße, Caro
Danke Dir für Dein Mitgefühl. Du hast ihn ja auch einmal persönlich erlebt.
Teils kenne ich die Blumen, teils bestimme ich sie über die App Flora Incognita, die funktioniert super. Ich komme aus einem Haus mit großen Blumengarten und hatte schon als Kind Interesse an den Pflanzen, auch wenn ich die eigene Gartenarbeit versuche gering zu halten. Ich mag einfach schöne Blühblumen.
Dann komm weiter gut durch den Sommer!
💙Paul💙 Dein Fanclub hier trauert um den weltbesten Bloggerhund🫶🏻
Liebe Ines, so viele Menschen hier denken an Dich und Euch.
Es ist schön, dass auch virtuell so viele an uns denken. Danke Dir dafür! Manchmal glaube ich, er kannte seine Bloggerhundrolle sehr genau. Immerhin war ihm klar, dass er für Fotos performanen musste ;).
Lustig war bei bloglesenden Kundinnen, wenn die ihn hier im Haus wie einen alten Bekannten begrüßt haben und er so ganz hamburgisch: „Äh, bitte, kennen wir uns? Ich wüsste nicht woher!“ Eine ist Paul sogar direkt um den Hals gefallen, als sie meinen Mann auf dem Weg zum Haus mit Hund getroffen hat. Dank der hohen Stimme und überschwänglicher Freude ihrerseits ist ihre Nase dran geblieben ;), während er nicht wusste, wie ihm geschah.
Liebe Ines, als stille Mitleserin möchte ich Dir aus tiefstem Herzen mein Beileid ausdrücken. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Zeit alle Wunden heilt und was bleibt sind die Erinnerungen im Herzen. Dankeschön für Deinen Blog und Deine Inspiration.
Viele Grüße von Susanne aus Berlin
Herzlichen Dank für Deine mitfühlenden Worte. Immerhin hatten wir neun wunderbare Jahre zusammen und das ist fast 1/5 meines Lebens. Das ist eine lange Zeit und dafür bin ich schon jetzt zutiefst dankbar trotz der Traurigkeit.
Der Zausel hatte das allerbeste Hundeleben. Dass er Dir/Euch überall fehlt, kann ich gut nachvollziehen. Ich würde zu gerne zu einem Lippenstift-Coaching zu dir kommen, aber zum einen ist es zu weit zu Dir und zum anderen habe ich wahrlich genug Lippenstifte, das sieht aber keiner, denn ich vergesse ihn oft morgens und dann auch immer, im Laufe des Tages nachzulegen. Aber vielleicht gibst du mal Tipps auf deinem Blog, wie man bei Lippenfarben mutiger wird (ich habe ca 50 shades of Rosenholz) und nicht mehr so langweilig ist.
Ich denke auch, dass der Zausel es hätte schlechter als bei uns treffen können. Wir haben immer versucht, ihm maximale Freiheitsgrade zu geben und ihn sehr geliebt. Er hat es uns aber auch in den meisten Fällen wirklich leicht gemacht. Und wo nicht, ist es jetzt auch egal.
50 shades of Rosenholz sind vermutlich 49 überflüssige 😉 oder sogar 50, weil die perfekte fehlt. Das ist nämlich genau das Ding: Hat man den Volltreffer, reicht eine Nuance pro Farbe – bei mir eine in Rosenholz, Rot, Rotbraun und Orange/Apricot jeweils zu Kleidung oder Stimmung passend.
Da Tipps auf dem Blog zu geben ist schwer. Die Antwort ist: Nimm farbtypgerechte Farben und dann einfach trauen!
Mein Farbtyp ist warm-dunkel. Bei den Lippenstiften orientiere ich mich an der Farbqualitäte warm, denn mit dunklen Lippenstiften sehen meine schmalen Lippen mir zu streng aus. Ob ich dann kräftige Farben oder dezente nehme, hängt vom Anlass und der Kleidung ab und ob ich roten Lippenstift ggf. nachziehen kann, damit die Reste nicht schlimm aussehen. Da gebe ich dann oft einfach dezenteren über die Reste, das geht auch ganz gut. Aber einmal möchte ich dafür schon in den Spiegel sehen können. Wenn Du also Deinen Farbtyp kennst, leiten sich die Farben aus dem Rosa/Orange/Rot/Braun-Spektrum daraus ab. Und dann gilt: einfach machen!
Liebe Ines,
ohne das Schöne wäre das Traurige wirklich nicht auszuhalten.
Ich denke an euch.
Danke für dieses (ganz besondere) Monats-Memo Juni 2024 samt wunderschöner Fotos… alles stimmig – wie immer bei Dir – besonders das Foto mit der Kaffee- und – Untertasse und dem schönen Spruch!
Danke für Deine Gedanken an uns. Freut mich, dass Du den Mix stimmig findest, denn ich diesem Monat war ich etwas unsicher, wie ich die Kurve vom Anfang zum Ende bekomme. Eigentlich hatte ich schon ein anderes Espressofoto vorbereitet, aber als der dann vor mir stand, wusste ich sofort, dass er das Memo abrundet.
Oh nein Ines, ich lese es gerade. Das ist ja traurig und tut mir unendlich leid! Ich drücke dich virtuell ganz feste, ich kann nachfühlen, wie das ist. Lotte ist jetzt der 3. Hund, der unsere Familie seit Baby an begleitet und bei zwei Hunden habe ich auch Abschied nehmen müssen (13 und fast 15 Jahre). Ich wünsche Dir viel Kraft! Gut, dass Du auch einige schöne Momente im Juni hattest, die dich etwas abgelenkt haben! Liebe Grüße sendet Loni
Danke Dir für Dein Mitgefühl!
Mein herzliches Beileid! Ein Tier kann wirklich ein sehr große Leere hinterlassen….
LG, Rahel
Danke für Dein Mitgefühl.
Ich habe volles Mitgefühl, es ist so schlimm, wenn ein treuer Wegbegleiter nach so langer Zeit nicht mehr da ist. Da muss man wirklich erstmal einen „neuen Alltag“ finden. Ich hoffe, dass Du schon ganz bald mit einem liebevollen Lächeln ohne Schmerz an Paul zurück denken kannst. Und schön, dass Du Dich an den Blumen erfreust, die sind ja ganz toll gewachsen. Ich hatte bisher mit solchen Saatmischungen nicht so viel Glück, aber Deine Variante mit dem Blumentopf probiere ich im nächsten Jahr mal aus.
Ganz viele liebe Grüße
Tanja
Danke, mal sehen wie lange es dauert mit dem liebevollen Lächeln ohne Schmerz. Bis dahin lenke ich mich weiter ab …
Im Topf kommen sämtliche Saaten bei mir besser als im Beet. Liegt vielleicht an der jährlich frischen Erde im Topf oder meiner besonderen Fürsorge.
Liebe Ines, das tut mir Leid! Mein Beileid! Nach so viel Jahren, das tut weh! Dein Tipp mit den Wildblumen ist auch gut. Mache auch immer verschiedene auf dem Balkon, so wird’s bunter. Ich wünsche dir einen schönen Monat Juli!
Danke für Deine lieben Worte.
Ich denke, die Tatsache, dass Paul nicht mehr mit all seinem Charme und seiner Schönheit hier ist, betrifft alle deinen Follower. Sehr traurig! Hier noch einmal meine Umarmung und mein Beileid. 🙁
Das wenige, was ich von dem Kleid gesehen habe, ich glaube schon, dass es mir gefallen wird, ich bin gespannt auf die Fotos damit.
Natürlich würde ich gerne wissen, was im Sommer sonst noch in euren Töpfen wächst! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Blumen!
Wie??? Kein kleines Tuch, das zum neuen Ringelshirt passt? :)) Das geht einfach nicht, ich freue mich, dass du schnell ein Tuch gefunden hast und es perfekt zum T-Shirt passt!
Die Farben der Lippenstifte ähneln den Farben der Nagellacke von Lidia, es ist schwierig, den schönsten auszuwählen! 😉
Liebe Grüße,
Claudia
Danke Dir!
Dass die Lippenstiftvielfalt Dich an Deine Nagelfee erinnert, kann ich mir gut vorstellen. Da hast Du jeden Monat die Qual der Wahl.
Liebe Ines, auch von mir an dieser Stelle herzliche Anteilnahme am Tod von Zausel Paul. Wir hatten auch über 13Jahre einen Familienhund, als er uns verließ hat er eine große Lücke hinterlassen. Es sind eben Familienmitglieder…
Liebe Grüße Martina
Danke für Deine Anteilnahme. Wie sehr so ein Tier Familienmitglied ist, können sich vermutlich nur Tierhalter vorstellen. Mich hat bei dem Hund, nachdem ich 30 Jahren mehr oder minder mit Katzen verbracht habe, erstaunt, wie eng die Beziehung ist, weil er ohne den Menschen als Betreuer in der heutigen Welt aufgeschmissen ist. Die Beziehung zu den Katzen war körperlich näher, aber der Hund war mir gefühlsmäßig näher. Familienmitglieder sind Tiere definitiv.
Liebe Ines, auch von mir liebe und tröstende Gedanken zu dir.
Viele Grüße, Claudia
Herzlichen Dank!
Liebe Ines,
es ist so traurig, dass ich Zausel nicht mehr bei euch weiß… Aber ich weiß, dass er bei euch das beste mögliche Leben hatte. Jedes Mal, wenn ich dir nun liebe Grüße schicke, geht es mir ab, dir außerdem Zauselkrauler mitzuschicken… So wie jetzt auch:
Alles Liebe, Traude https://rostrose.blogspot.com/2024/06/weltreise-2024-immer-noch-neuseeland.html
Danke, dass Du so an uns denkst!
Liebe Ines,
es tut mir sehr leid, dass euch Zausel Paul verlassen musste, es ist sehr sehr traurig ein Familienmitglied zu verlieren, ich denke an dich und sende dir mein aufrichtiges Mitgefühl.
alles Liebe und Gute für dich
46 Antworten auf „Monats-Memo Juni 2024“
Liebe Ines,
so traurig, auch hier bleibt nun ein Platz leer.
Und so gut, dass Du auch noch anderes erlebt hast.
Die Pflanzen/Blumen sind wunderbar, ich bin gespannt, was noch im Topf ist…
Ich drück Dich sehr herzlich und denk an Dich,
Sieglinde
Danke für Deine lieben Worte. Wir haben auch wirklich schöne Momente gehabt in diesem Monat, aber es haut mich immer noch ohne Vorwarnung um, wenn mich jemand unerwartet darauf anspricht.
Bin auch gespannt, was im Topf noch kommt. Dem Grün nach vermute ich Kornblumen und Cosmea.
Es ist unbeschreiblich, wie traurig ich bin und war. Aber diese besondere Hundeseele hatte das Glück seines Lebens, euch zu Eltern zu haben. Bis zum Schluss und darüber hinaus. Das ist das, was bleibt.
Hier ist der Fan der hellen Kleidung und ich werde nicht müde zu betonen: Bitte mehr davon.
Um die Schuhe beneide ich dich im freundlichen Wortsinn. Sie sehen aus wie die Schlappen einer berühmten Marke, die ich so hübsch finde, aber für den Preis nicht kaufen würde. Glückwunsch zu deinem tollen Fund. Denn ich kann mich ja auch mitfreuen ☺️😉
Ich habe mal in einer Blumenhandlung eine Tüte Samen bekommen. Das war der Hammer, was dabei herauskommt.
Gut, dass du diese skandalöse Abhandlung des fehlenden Tuches so perfekt beheben konntest. Aber das wäre ja auch gelacht gewesen.
Und bei den Lippenstiften und dem Foto geht mir das Herz auf. Weißt du, oder?
Ich schicke dir liebe Grüße
Nicole
Die Blumenhandlung war eine Bücherhandlung und es war ein Geschenk zu einem Buch 😅 Es ist zu früh 😇
Paul war schon wirklich ein besonderer Hund – in viele Richtungen … Wir waren so aufeinander eingeschwungen und haben uns gegenseitig meistens gut lesen können. Das fiel fremden Menschen manchmal leider etwas schwer.
Die Sandalen haben mich im Moment auch die berühmten Schlappen erinnert, aber die haben mehr Riemen vorne und bilden keinen Buchstaben. Und zum Glück sind es Sandalen und keine Schlappen, sonst hätte ich sie nämlich nicht gekauft. Sie sitzen fest genug an der Ferse und vorne, um sicher damit Autofahren zu können.
Es war sooo schwer, EIN Foto von den etwa 200 der Lippenstifte auszuwählen … Die erste Kundin, bei der sie zum Einsatz kamen, hat sich sehr gefreut, dass sie ganz neu sind.
Liebe Ines,
von mir herzliches Beileid zum Verlust des Zausels und viel Kraft! Lass Dich virtuell umarmen.
Heute sind wir Schwestern im Aussehen, ich trage auch solch orange-weisses Streifenshirt wie Du, allerdings mit einem langen weiss-beige-orangenen Leinenschal.
Schönes Wochenende allen Mitlesenden,
Gwen
Danke Dir!
Einen Leinenschal kann ich mir zu so einem Shirt auch gut vorstellen. Hab einen schönen Tag in dem Outfit.
Liebe Ines,
auch hier nochmal mein herzliches Beileid zu eurem schweren Verlust. Ich weiß, wie schwer es ist, ein Tier gehen lassen zu müssen und wünsche Dir ganz viele Glücksmomente, die wieder mehr Sonne in euer Leben bringen!
Das mit der Blumenmischung finde ich eine tolle Idee. Habe selbst zwischenzeitlich 3 Tütchen hier obwohl ich mich immer mit Händen und Füßen gegen die Werbegeschenke wehre. Die werden nächsten Frühling einfach einen hübschen Topf auf der Terrasse bekommen. Das klingt nämlich echt spannend, wenn da immer wieder neue Blüten zu entdecken sind.
Liebe Grüße
Vanessa
Danke für Deine lieben Worte. Du kannst die Saat auch jetzt noch ausbringen, das dürfte noch was werden. Eine Tüte pro großem Topf nehme ich. Meine sind auch Werbegeschenke gewesen. Unliebsame versuche ich auch abzuwehren :). Hier habe ich in einem Laden gleich zwei bekommen, weil ich mir über das Tütchen so gefreut habe und der Verkäufer sich gefreut hat, dass jemand offensichtlich Verwendung dafür hat.
🖤 Für den Zausel!
Tolle Idee mit den Blumensamen, jetzt wird das wohl nix mehr? Probiere ich auf alle Fälle aus, im Garten kamen diese Mischungen noch nie.
Outfit – es steht dir und sieht schön aus. Mir gefiele wohl die blaue Hose dazu noch einen Tick besser. Und das Tuch ist ein Glücksfall! Bei mir ist Tücherpause ohne einen bestimmten Grund, es hat sich so ergeben. Kommt sicher noch mal wieder.
Hab ein schönes Wochenende, ich urlaube noch immer.
Liebe Grüße Susanne
Danke 🖤.
Die Samen dürften jetzt auch noch was werden. Ich habe die schon mal erst Mitte Juni (auf den Tüten steht meist April bis Juni Aussaat) gesäht und das war das beste Ergebnis bisher. Bei mir kommen die auch nur im Topf, im verstreut picken die Vögel die Saat vielleicht weg. Da kamen immer nur einzelne Blumen und das sah dann aus wie Unkraut.
Wünsche weiter besten Urlaubsgenuss!
Es tut mir so leid, dass der Zausel euch verlassen musste. Ich kann deinen Schmerz nachfühlen. Irgendwann seiht man dann vor allem die schönen Erinnerungen. Aber das dauert und bis dahin rechnet man ständig damit, dass er gleich um die Ecke guckt…
Dass du Dinge tust, die dir gut tun wie der Ausflug an die Ostsee oder der Sandalenkauf ist genau richtig. Genieß es!
Liebe Grüße
Fran
Danke, ich kenne den Verlust von Haustieren ja auch schon von früheren Begleitern auf Zeit. Ich achte immer noch darauf, ihn unterm Tisch nicht zu treten und die Näpfe in der Küche nicht umzulaufen. Mal sehen, wann das aufhört …
Zum Glück empfinde ich wirklich Freude bei den schönen Unternehmungen, auch wenn da auch wehmütige Momente dabei sind. Er hat uns ja überall begleitet, wo es auch nur irgendwie ging. Aber so sind wir immerhin mal wieder in den Barfußpark gekommen, wo Hunde verboten sind, und hatte schöne Stunden mit Freunden dort.
Ich bin immer noch ganz traurig wegen Paul 🖤 Kann die Leere im Haus gut nachvollziehen.
Schön, dass es auch gute Momente gab.
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Ines, ich bin mit Dir traurig, dass der Zausel gehen musste.🖤 13 Jahre sind tatsächlich ein hohes Alter für einen Hund seiner Größe. Aber das tröstet auch nicht so richtig.
Das neue Kleid sieht vielversprechend aus und die neuen Sandalen würde ich auch gern im Ganzen sehen.
Was in Wildblumenmischungen so wächst ist interessant.
Ich glaube Du hast das tollste Foto der Lippenstifte gepostet.💕
So ein Barfußpfad ist für mich Horror. Ich bin super empfindlich, der Matsch wäre vielleicht noch das geringste Problem. 😂
Ich wünsche Dir einen angenehmen Juli, liebe Grüße Tina
Danke, Du weißt ja selbst, wie das sein kann …
Vielleicht gibt es Kleid und Sandalen demnächst am besten zusammen zu sehen, das könnte passen. Das Kleid ist ein no brainer. Überwerfen. Angezogen sein. Nur in die Nähe von Klettband darf man nicht kommen, die Oberfläche ist schubbelempfindlich.
Das Foto ruft Tina mit dem Pink, das war mir klar. Gibt auch welche mit seriösen Dunkelrot und Aufstellung in Reihe aus der Serie. Die sind mehr ich. Aber dieses Foto finde ich trotzdem auch total ansprechend.
Deine Füße wären vermutlich durchgedreht. Am schlimmsten war für mich der Teil mit getrockneten Heidekraut – das ist wie Reisig. Korken waren auch erstaunlich fies wegen der Enden. Harmlos sind Zapfen. Wir hatten viel Spaß. Es gibt auch Balancieraufgaben, physikalische Phänomene, Klangsachen und Entspannungsteile in dem Parcour – alles großzügig im Wald und auf einer Wiese verteilt. Schön schattig ist es da, mir war in Shorts und langärmeliger Bluse tatsächlich etwas zu kühl.
Dir auch einen guten Juli!
Oh das klingt schön, Klang und Experimente mag ich auch. Zapfen sind okay? Uah echt?
Klettband und Kleidung ist oft fies. Hatte da schon einige üble Überraschungen.
Ja, Zapfen sind erstaunlich harmlos, vorallem lange. Die sind fast weich. Am tollsten war festerer Torf, wie eine Kuscheldecke unter den Füßen. Den Rest vom Dreck habe ich an einem Nagel Freitag noch gefunden nach 5 Tagen ;).
Deshalb kaufe ich keine Kleidung/Taschen mehr mit Klett oder nur, wenn man das abtrennen kann. Aber auch Handtaschen können manchmal gefährlich sein, wenn harte Nylonfadenenden irgendwo sind. Bisher ist es aber heil geblieben und solche Taschen habe ich auch nicht mehr.
Liebe Ines, es tut mir unendlich leid wegen Paul. Ihr seid ein tolles Team gewesen. Ich bin mit dir traurig und wünsche dir viel Kraft, dass die Trauer langsam weniger wird.
Deine neuen Sandalen finde ich sehr schön. Danke auch für die Vorstellung der Blumen auf deiner Terrasse. Interessant, dass du die Pflanzen benennen kannst. Wir haben uns auch ein Tütchen mit Blumensamen gekauft und die wachsen sehr gut, haben aber noch keine Blüten angesetzt. Wir sind gespannt. Ansonsten war es bei uns ein sehr schöner Juni und bis jetzt komme ich mit den sommerlichen Temperaturen gut zurecht. Liebe Grüße, Caro
Danke Dir für Dein Mitgefühl. Du hast ihn ja auch einmal persönlich erlebt.
Teils kenne ich die Blumen, teils bestimme ich sie über die App Flora Incognita, die funktioniert super. Ich komme aus einem Haus mit großen Blumengarten und hatte schon als Kind Interesse an den Pflanzen, auch wenn ich die eigene Gartenarbeit versuche gering zu halten. Ich mag einfach schöne Blühblumen.
Dann komm weiter gut durch den Sommer!
💙Paul💙 Dein Fanclub hier trauert um den weltbesten Bloggerhund🫶🏻
Liebe Ines, so viele Menschen hier denken an Dich und Euch.
Es ist schön, dass auch virtuell so viele an uns denken. Danke Dir dafür! Manchmal glaube ich, er kannte seine Bloggerhundrolle sehr genau. Immerhin war ihm klar, dass er für Fotos performanen musste ;).
Lustig war bei bloglesenden Kundinnen, wenn die ihn hier im Haus wie einen alten Bekannten begrüßt haben und er so ganz hamburgisch: „Äh, bitte, kennen wir uns? Ich wüsste nicht woher!“ Eine ist Paul sogar direkt um den Hals gefallen, als sie meinen Mann auf dem Weg zum Haus mit Hund getroffen hat. Dank der hohen Stimme und überschwänglicher Freude ihrerseits ist ihre Nase dran geblieben ;), während er nicht wusste, wie ihm geschah.
Liebe Ines, als stille Mitleserin möchte ich Dir aus tiefstem Herzen mein Beileid ausdrücken. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Zeit alle Wunden heilt und was bleibt sind die Erinnerungen im Herzen. Dankeschön für Deinen Blog und Deine Inspiration.
Viele Grüße von Susanne aus Berlin
Herzlichen Dank für Deine mitfühlenden Worte. Immerhin hatten wir neun wunderbare Jahre zusammen und das ist fast 1/5 meines Lebens. Das ist eine lange Zeit und dafür bin ich schon jetzt zutiefst dankbar trotz der Traurigkeit.
Der Zausel hatte das allerbeste Hundeleben. Dass er Dir/Euch überall fehlt, kann ich gut nachvollziehen. Ich würde zu gerne zu einem Lippenstift-Coaching zu dir kommen, aber zum einen ist es zu weit zu Dir und zum anderen habe ich wahrlich genug Lippenstifte, das sieht aber keiner, denn ich vergesse ihn oft morgens und dann auch immer, im Laufe des Tages nachzulegen. Aber vielleicht gibst du mal Tipps auf deinem Blog, wie man bei Lippenfarben mutiger wird (ich habe ca 50 shades of Rosenholz) und nicht mehr so langweilig ist.
Ich denke auch, dass der Zausel es hätte schlechter als bei uns treffen können. Wir haben immer versucht, ihm maximale Freiheitsgrade zu geben und ihn sehr geliebt. Er hat es uns aber auch in den meisten Fällen wirklich leicht gemacht. Und wo nicht, ist es jetzt auch egal.
50 shades of Rosenholz sind vermutlich 49 überflüssige 😉 oder sogar 50, weil die perfekte fehlt. Das ist nämlich genau das Ding: Hat man den Volltreffer, reicht eine Nuance pro Farbe – bei mir eine in Rosenholz, Rot, Rotbraun und Orange/Apricot jeweils zu Kleidung oder Stimmung passend.
Da Tipps auf dem Blog zu geben ist schwer. Die Antwort ist: Nimm farbtypgerechte Farben und dann einfach trauen!
Mein Farbtyp ist warm-dunkel. Bei den Lippenstiften orientiere ich mich an der Farbqualitäte warm, denn mit dunklen Lippenstiften sehen meine schmalen Lippen mir zu streng aus. Ob ich dann kräftige Farben oder dezente nehme, hängt vom Anlass und der Kleidung ab und ob ich roten Lippenstift ggf. nachziehen kann, damit die Reste nicht schlimm aussehen. Da gebe ich dann oft einfach dezenteren über die Reste, das geht auch ganz gut. Aber einmal möchte ich dafür schon in den Spiegel sehen können. Wenn Du also Deinen Farbtyp kennst, leiten sich die Farben aus dem Rosa/Orange/Rot/Braun-Spektrum daraus ab. Und dann gilt: einfach machen!
Liebe Ines,
ohne das Schöne wäre das Traurige wirklich nicht auszuhalten.
Ich denke an euch.
Danke für dieses (ganz besondere) Monats-Memo Juni 2024 samt wunderschöner Fotos… alles stimmig – wie immer bei Dir – besonders das Foto mit der Kaffee- und – Untertasse und dem schönen Spruch!
Danke für Deine Gedanken an uns. Freut mich, dass Du den Mix stimmig findest, denn ich diesem Monat war ich etwas unsicher, wie ich die Kurve vom Anfang zum Ende bekomme. Eigentlich hatte ich schon ein anderes Espressofoto vorbereitet, aber als der dann vor mir stand, wusste ich sofort, dass er das Memo abrundet.
Oh nein Ines, ich lese es gerade. Das ist ja traurig und tut mir unendlich leid! Ich drücke dich virtuell ganz feste, ich kann nachfühlen, wie das ist. Lotte ist jetzt der 3. Hund, der unsere Familie seit Baby an begleitet und bei zwei Hunden habe ich auch Abschied nehmen müssen (13 und fast 15 Jahre). Ich wünsche Dir viel Kraft! Gut, dass Du auch einige schöne Momente im Juni hattest, die dich etwas abgelenkt haben! Liebe Grüße sendet Loni
Danke Dir für Dein Mitgefühl!
Mein herzliches Beileid! Ein Tier kann wirklich ein sehr große Leere hinterlassen….
LG, Rahel
Danke für Dein Mitgefühl.
Ich habe volles Mitgefühl, es ist so schlimm, wenn ein treuer Wegbegleiter nach so langer Zeit nicht mehr da ist. Da muss man wirklich erstmal einen „neuen Alltag“ finden. Ich hoffe, dass Du schon ganz bald mit einem liebevollen Lächeln ohne Schmerz an Paul zurück denken kannst. Und schön, dass Du Dich an den Blumen erfreust, die sind ja ganz toll gewachsen. Ich hatte bisher mit solchen Saatmischungen nicht so viel Glück, aber Deine Variante mit dem Blumentopf probiere ich im nächsten Jahr mal aus.
Ganz viele liebe Grüße
Tanja
Danke, mal sehen wie lange es dauert mit dem liebevollen Lächeln ohne Schmerz. Bis dahin lenke ich mich weiter ab …
Im Topf kommen sämtliche Saaten bei mir besser als im Beet. Liegt vielleicht an der jährlich frischen Erde im Topf oder meiner besonderen Fürsorge.
Liebe Ines, das tut mir Leid! Mein Beileid! Nach so viel Jahren, das tut weh! Dein Tipp mit den Wildblumen ist auch gut. Mache auch immer verschiedene auf dem Balkon, so wird’s bunter. Ich wünsche dir einen schönen Monat Juli!
Danke für Deine lieben Worte.
Ich denke, die Tatsache, dass Paul nicht mehr mit all seinem Charme und seiner Schönheit hier ist, betrifft alle deinen Follower. Sehr traurig! Hier noch einmal meine Umarmung und mein Beileid. 🙁
Das wenige, was ich von dem Kleid gesehen habe, ich glaube schon, dass es mir gefallen wird, ich bin gespannt auf die Fotos damit.
Natürlich würde ich gerne wissen, was im Sommer sonst noch in euren Töpfen wächst! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Blumen!
Wie??? Kein kleines Tuch, das zum neuen Ringelshirt passt? :)) Das geht einfach nicht, ich freue mich, dass du schnell ein Tuch gefunden hast und es perfekt zum T-Shirt passt!
Die Farben der Lippenstifte ähneln den Farben der Nagellacke von Lidia, es ist schwierig, den schönsten auszuwählen! 😉
Liebe Grüße,
Claudia
Danke Dir!
Dass die Lippenstiftvielfalt Dich an Deine Nagelfee erinnert, kann ich mir gut vorstellen. Da hast Du jeden Monat die Qual der Wahl.
Liebe Ines, auch von mir an dieser Stelle herzliche Anteilnahme am Tod von Zausel Paul. Wir hatten auch über 13Jahre einen Familienhund, als er uns verließ hat er eine große Lücke hinterlassen. Es sind eben Familienmitglieder…
Liebe Grüße Martina
Danke für Deine Anteilnahme. Wie sehr so ein Tier Familienmitglied ist, können sich vermutlich nur Tierhalter vorstellen. Mich hat bei dem Hund, nachdem ich 30 Jahren mehr oder minder mit Katzen verbracht habe, erstaunt, wie eng die Beziehung ist, weil er ohne den Menschen als Betreuer in der heutigen Welt aufgeschmissen ist. Die Beziehung zu den Katzen war körperlich näher, aber der Hund war mir gefühlsmäßig näher. Familienmitglieder sind Tiere definitiv.
Liebe Ines, auch von mir liebe und tröstende Gedanken zu dir.
Viele Grüße, Claudia
Herzlichen Dank!
Liebe Ines,
es ist so traurig, dass ich Zausel nicht mehr bei euch weiß… Aber ich weiß, dass er bei euch das beste mögliche Leben hatte. Jedes Mal, wenn ich dir nun liebe Grüße schicke, geht es mir ab, dir außerdem Zauselkrauler mitzuschicken… So wie jetzt auch:
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2024/06/weltreise-2024-immer-noch-neuseeland.html
Danke, dass Du so an uns denkst!
Liebe Ines,
es tut mir sehr leid, dass euch Zausel Paul verlassen musste, es ist sehr sehr traurig ein Familienmitglied zu verlieren, ich denke an dich und sende dir mein aufrichtiges Mitgefühl.
alles Liebe und Gute für dich
Herzlichen Dank!