Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag
Neues aus der Bienensaatmischung im Blumentopf
Dahliengarten in Hamburg
Hallo Mona!
Darf ich vorstellen? Das ist Mona, unser Neuzugang! Nachdem wir das x-te Puzzle mit 500-1000 Teilen gepuzzelt und alle Ausflugsziele, die nur sinnvoll ohne Hund gehen, besucht haben, sind unsere Herzen offen für ein neues Familienmitglied.
Das ging jetzt schneller als erwartet, aber ein Hund ist etwas, das man schlecht im Versandhandel mit flexiblem Liefertermin bestellen kann. Kaum, dass ich ganz vorsichtig nach einem Nachfolger für den Zausel schauen wollte, ist sie uns schon in den Schoß gepurzelt.
Mona ist drei Jahre alt, kommt aus einem Tierheim in Serbien und wurde über eine Pflegestelle in unserer Nähe vermittelt. Sie ist stubenrein, kuschelig, feinfühlig, dynamisch und startet mit dem Hunde-ABC komplett neu.
Die Arbeit mit ihr zeigt schnell Früchte, ist aber auch wahnsinnig anstrengend. Ab und an brauchen wir beide eine Kuschelauszeit davon. Die Tätigkeit als Bürohund beherrscht sie schon hervorragend, seit wir ihr ein kuscheliges Körbchen gekauft haben. Mona liegt gerne weich gebettet. Im Haus zu entspannen, kann sie erheblich besser als draußen bei den jagdlichen Verlockungen …
Treppenhaus-Renovierung
Mitte Juli stand bei uns die Auffrischung des Treppenhauses an, was bei einem Split-Level-Haus eine besondere Freude ist, weil die Treppen und Wände ineinander übergehen. Es ist also schwierig, nur Teile zu renovieren.
Dazu kommt, dass der Teppich im Esszimmer auf weiße Fliesen mit grauen Schlieren, im Wohnzimmer auf geöltes Ahornparkett sowie im Schlafzimmer und den beiden Büros auf grauen Vinylboden mit warmen Anteilen trifft. Es sollte wieder Sisal werden wegen der Stabilität des Belags und der Rutschfestigkeit beim Gehen.
Farblich sollte es nicht zu dunkel sein und weder braun noch grau. Das ist gut gelungen. Je nach Lichteinfall changiert der neue Bodenbelag und passt zu allen Übergängen. Die optische Klammer entsteht dadurch, dass es sich bei allen Bodenbelägen um matte Oberflächen handelt.
Zwischen dem Entfernen des alten Belags, der erheblich abgenutzter war, als es auf den Bildern wirkt, und dem Aufbringen des neuen war der Maler da und hat die Wände im Esszimmer und Treppenhaus geweißelt. Jetzt ist alles wieder schön. Der blaue Teppich war 21 Jahre als, der helle und die Wandfarbe neun Jahre – da war das mal fällig. Wir sind froh, uns für die Investition entschieden zu haben.
Kochmonat – neu im Blog
Danke!
Wie war Dein Juli bisher?
Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!
30 Antworten auf „Monats-Memo Juli 2024“
Cool, dass es zu dem geteilten Haus noch einen Nachtrag gibt. Oft wüsste man ja gerne die Geschichte hinter einem Bild.
Euer Treppenaufgang ist auch wirklich schön geworden und so eine Farbe ist ja sehr dankbar – vor allem, wenn man Haustiere hat. Und die süße Mona scheint sich ja schon sehr gut bei euch eingelebt zu haben. Schön, dass ihr wieder vierbeinige Verstärkung habt, auch wenn ein Zausel unersetzlich bleibt.
Liebe Grüße
Vanessa
Habe mich auch über die Antwort gefreut. Sie kam verspätet, weil die zuständige Person im Urlaub war.
Gerade weil ein Zausel unersetzlich ist, haben wir uns bewusst für einen ganz anderen Hund als Nachfolgerin entschieden. Das Geschlecht war uns egal, aber Größe und Rasse sollten anders sein.
Ach wie schön,das ihr bereit seid der Kleinen ein Zuhause zu geben. Ich wünsche euch viel Freude und schöne Zeiten mit Mona.
Sonnige Grüße
Claudia
Herzlichen Dank, wir sind guter Dinge, das hinzubekommen.
Ich freue mich sehr mit Dir, dass Du so schöne Erlebnisse im Juli gehabt hast. Die Blumen sehen toll aus bei dir. Seit ich die App zum Pflanzen bestimmen habe, habe ich eine Menge dazu gelernt.
Besonders freue ich mich, dass Mona zu euch gekommen ist. Da hat Mona das große Los gezogen und ihr sicher auch. Bevor sie sich von Fremden streicheln lässt, dauert es bestimmt noch. Aber ich bin gespannt. LG Caro
Danke fürs Mitfreuen. Super, dass Du auch Spaß mit der App hast.
Zu Menschen ist Mona recht zugewandt. Das ist einer der Gründe, warum wir sie gerne aufnehmen wollten. Der Zausel war da bis zum Ende bei den meisten Menschen reserviert und das war oft anstrengend, weil er so kuschelig aussah, aber von Fremden und vorallem Kindern keinesfalls gekuschelt werden wollte. Sie ist eher schmusig wie eine zutrauliche Katze. Die Hauptarbeit liegt darin, dass sie lernt, sich an uns zu orientieren und einen Anker bei uns zu finden. Es kann sein, dass man sie nie freilaufen lassen kann, was beim Zausel ja problemlos ging, aber das werden wir alles noch sehen. Wäre schon schön, wenn das irgendwann auch möglich wäre.
Wie schön, dass Mona bei Euch eingezogen ist.
Sie ist bestimmt ganz anders als der Zausel und so wird sich Euer Alltag mit ihr auch neu gestalten. Wird spannend!
Euer Treppenhaus ist sehr edel geworden und großzügig. Da habt Ihr die nächsten Jahre dann einen schönen Anblick.
Die Blüten der Dahlien und Deiner Bienenmischung sind auch schöne Anblicke! Echt Sommer.
Ist Deine Blogpause nun vorbei? – Wär doch schön… Du fehlst mir <3
Herzlich,
Sieglinde
Spannend bleibt es mit Mona auf jeden Fall! Und gefällt der neue Teppich auch sehr gut. Weniger gut war, dass heute der Internetmensch kommen musste, weil bei den Arbeiten ein Kabel beschädigt wurde … #irgendwasistimmer
Ab nächstem Samstag geht es normal weiter :).
Ich habs nicht so mit der Höhe und wenn dann der Boden noch aus Glas ist muss ich passen 😉 LG Romy
Der Baumwipfelpfad ist auch ohne den Skywalk schön. Ich bin nicht schwindelfrei, fühle mich dort aber überall wohl. Die Geländer haben eine angenehme Höhe.
Willkommen Mona, ich bin mir sicher, das Du Dir die richtigen Eltern ausgesucht hat.
Ich freue mich für Euch!
Danke!
Ohh wie schön, herzlich Willkommen Mona! Ich freue mich dass es auch hier auf dem Blog wieder eine tierische Begleitung gibt. Und eure Entscheidung ist wunderbar und wohl überlegt getroffen, alles im Artikel und den Kommentaren gesagt, das ist soo richtig.
Hach, die orangefarbene Tasche, die mag ich so gerne an Dir!
Und die Saatenmischung im Blumentopf, die gibts bei mir nächstes Jahr definitiv auch. Was da alles erblüht – toll!
Ein schönes Weiter-Kennenlernen mit Mona wünscht Dir Tanja
An den Fotos mit Mona arbeiten wir noch :). Der Knaller ist ein Video, in dem sie mit mir Yoga macht. Den herabschauenden Hund kann sie eindeutig besser als ich! Weil ich beim Turnen aber noch meinen Schlafanzug anhaben, geht das nicht ins Netz :).
Die orangefarbene Tasche ist aktuell meine liebste. Die ist ein schöner kleiner Hingucker.
Danke für Deine guten Wünsche!
Die Ausflüge sind gemacht und das Treppenhaus renoviert. Sieht schön aus, ich glaube sofort, dass sich das gelohnt hat. Herzlich Willkommen Mona, ich freue mich, es gibt wieder Hundefotos.😁💕
Eine gute Nacht wünsche ich, liebe Grüße Tina
Danke! Nur das Timing war mies, die Hund hätte nach dem Teppich kommen sollen, aber #irgendwasistimmer …
Gute Nacht!
So süß die kleine Mona. Wünsche euch viel Freude mit ihr 🙂 Die Seerose finde ich sehr hübsch. Überhaupt blüht momentan alles so fein. Das Treppenhaus gefällt mir auch. Sieht viel ruhiger aus mit den einheitlichen Farben.
Liebe Grüße
Sabine
Danke! Die Hortensien sind schön bei uns, der Rest macht schon eine Grätsche wie sonst Ende August/Anfang September. Der einheitliche Teppichboden gefällt uns auch erheblich besser.
WOW Wirklich tolle Neuigkeiten! Ich freue mich für dich! Ein neuer Bewohner im Haus – willkommen Mona! Ich freue mich für sie, dass sie das Glück hatte, euch kennenzulernen! Viel Spaß, Liebe und Freude für eure gemeinsame Zukunft! <3
Wunderschöne Blumenfotos! Und herzlichen Glückwunsch zur Treppenhaus-Renovierung! Ich kann mich über meinen Monat nicht beschweren, schließlich ist es „mein“ Geburtstagsmonat – ich kann nur dankbar und glücklich sein, ein weiteres Jahr gelebt zu haben! Nochmals vielen Dank für die Glückwünsche, ich habe mich sehr gefreut! Und wenn du Lust hast, freue ich mich, wenn du vorbeikommst um zu lesen, wie ich meinen Tag gefeiert habe!
Liebe Grüße,
Claudia
Danke für Deine lieben Worte!
Unverhofft kommt oft, ich dachte hier sind Blogferien und jetzt durfte ich zu meiner Freude gleich mehrere Blogeinträge lesen.
Wünsche euch viel Freude mit Mona!
🙂
Danke!
Ich bin immer für eine Überraschung gut :).
Liebe Ines, wirklich, Du bist für Überraschungen die Richtige! Aber ich hatte so ein Gefühl etwas zu verpassen und bin dem nachgegangen… schwupps, Ines hat wieder einen neuen Beitrag auf ihrem Blog!
Was ein aufregender Monat geht zu Ende. Mir gefällt auch sehr, dass Mona überhaupt keine Ähnlichkeit mit Zausel Paul💙 hat. Wie schön, dass es jetzt hier wieder einen Blogger-Hund gibt. Willkommen Mona⭐
Herzliche Grüsse in den Norden,
Susa
Für vier Wochen Pause bin ich inzwischen einfach zu mitteilungsbedürftig und es ist so viel passiert …
Mona sieht nicht nur ganz anders aus als der Zausel, sie verhält sich ganz anders und fühlt sich völlig anders an. Schon lustig, wie verschieden Tiere einer Gattung sein können. Sie ist schmusig wie eine Katze und hat eher Borsten als Flauschefell. An ihrem Fell perlt ganz viel ab und trotzdem fühlt es sich nicht fettig an. Die passende Bürste dafür suche ich noch.
Liebe Ines,
Glückwunsch zu Mona. Bei uns war es ähnlich, Schoko ist im Mai 2022 gestorben und ich habe mich zeitnah bei „unserem“ Tierheim einfach mal umgeschaut. Am 21.Juni 2022 ist dann Luna bei uns eingezogen. Sie kam ursprünglich „auf Bestellung“ aus Rumänien, da sie aber schielt, wollten die „Besteller“ sie nicht haben.
Für uns aber ein großer Gewinn.
Alles Gute für euch drei, und Ausflüge ohne Hund sind zwar möglich aber sinnlos (frei nach Loriot).
Und schön, daas es nach der Sommerpause auch mit deinem Blog wieder weitergeht.
Herzliche Grüße aus dem Rheingau
Birgit
Danke für Deine guten Wünsche! Für uns war schon seit Jahren klar, dass wir nach Paul wieder einen Hund haben möchten, wenn er uns verlässt, weil wir das Leben mit Hund liebgewonnen haben. Die Frage war immer nur, wann und woher. In den Tierheimen in der Nähe war, wie auch 2015, kein Hund zu finden, der auch nur ansatzweise in Frage kam. Wie gut, dass Luna dann zu Euch gekommen ist! Mona war nach der Ankunft in Hamburg einen Tag in einer anderes Familie, die sie haben wollten, aber da war die Hauskatze mit Mona gar nicht einverstanden. Das war unser Glück!
Herzlichen Glückwunsch. Zum neuen Hund und zum schön gestalteten Treppenhaus. Das nenne ich mal alles „glückliche Fügungen“.
BG Sunny
Danke! Die Reihenfolge sollte andersherum sein – erst Treppenhaus, dann Hund – aber manchmal muss man es einfach so nehmen, wie es kommt!
Ich bin sehr begeistert von der Teppichfarbe. Das ist richtig gut gelungen und gefällt mir viel besser als vorher.
Gratuliert zur First Dog Lady habe ich ja bereits: Sie ist mir sympathisch, denn sie ist einfühlsam, hat schöne Augen und braucht es kuschelig. Der Name ist toll und ich freue mich mit euch, dass ihr wieder einen Hund habt und mit ihr, dass sie euch als Eltern bekommen hat. Win win würde ich sagen.
Deine Blumenfotos sind einfach immer wunderschön. Selbst bei Farben, die ich im echten Leben nicht so mag. Kompliment!
Ich finde so ein frisch renoviertes Zuhause bewegt etwas in einem.
Liebe Grüße
Nicole
Wir sind mit der Teppichfarbe auch sehr zufrieden. Die Mühe der Auswahl hat es sich gelohnt und war für die Wirkung mit verschiedenem Licht wichtig, Musterstücke zu Hause anzusehen, nachdem ich im Laden mit dem Berater zusammen eine Vorauswahl getroffen hatte.
Mona ist wirklich einfühlsam, hat aber auch einen riesigen Dickschädel in ihrem zarten Köpfchen untergebracht. Wir haben eben eine schöne Kuscheleinheit gehabt. Das liebt sie und ich genieße es auch.
Bei Blumen mag ich auch Farben, die ich im Interieur nie verwenden würde und die mir bei Kleidung nicht stehen: Rosa, Flieder, Pink, Magenta, Zyklam …
Das Zuhause fühlt sich jetzt frischer an. Ein Gefühl, dass gerade an mir zu warmen Tagen angenehm ist. In den letzten zwei Jahren haben wir wirklich viel renoviert. Jetzt soll es erstmal genug damit sein.