Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag
Neues aus der Bienensaatmischung im Blumentopf
Besonders schön finde ich die Flachsblüte in zartem Hellblau mit einem Anklang von Flieder. Leider sah die Saatmischung schon am Monatsanfang in den Töpfen sehr spätsommerlich-verblüht aus, so dass ich die Töpfe bereits geleert habe.
Im nächsten Jahr werde ich Aussaaten zu verschiedenen Zeitpunkten machen, so dass wir länger etwas davon haben. Grundsätzlich funktioniert es gut, die Saatmischung in großen Töpfen zu verteilen. Unten kommt in die Töpfe eine Schicht Tongranulat als Drainage, um Staunässe zu vermeiden, aufgefüllt werden die Töpfe mit frischer Blumenerde.
Verlosung zum 15. Blog-Geburtstag
Das Buch Offene See von Benjamin Myers hat Helke gewonnen. Danke für die lieben Gratulationen und Worte zu meinem Blog-Geburtstag an alle Kommentierenden!
Kochmonat – neu im Blog
Grüße von Mona & mir
Wie war Dein August bisher?
Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!
25 Antworten auf „Monats-Memo August 2024“
Guten Morgen Ines,
dieser Hundeblick. 💕 Da geht mir immer das Herz auf. Überhaupt sind das so schöne Fotos von euch. Verträgt sie sich eigentlich gut mit den Freunden vom Zausel?
Einen schöne Zeit wünsche ich euch und einen schönen Dienstag.😁
Liebe Grüße Tina
PS die Farbe vom Flachs mag ich sehr.
Bei ihrem Blick geht mir auch das Herz auf. Sie kann sehr verschieden gucken, sie hat auch einen frechen und einen verschlagenen Blick drauf. Zu letzterem legt sie die Ohren flach nach hinten und sieht an der Schnauze dann fast wie ein Windhund aus. Mimik kann sie. Stimmlich hat sie von fiepigem bis tiefem Grollen und hohem und tiefen Bellen alles drauf. Gestern Nacht hat sie unten im Haus laut und kurz angeschlagen, mein Mann und ich saßen beide sofort senkrecht im Bett. Wachhundqualitäten hat sie definitiv. Mal sehen, was sie uns noch so alles zeigt in den kommenden Wochen.
Mona mag die Freunde des Zausels. Mit den beiden weißen Elos, den Puschelhunden, versteht sie sich super. Die 15jährige Jazz guckt immer nur mal kurz und Koda freut sich über ein weiteres Mitglied in seinem Fanclub. Da waren wir schon zweimal länger im Garten. Die drei Hunde bewegen sich in friedlicher Ko-Existenz bis Ignoranz zusammen. Davon gibt es fürs nächste Memo ein süßes Foto.
Mit Amy, Zausels Liebster, der Australian Shepherd Hündin, ist es nicht ganz so einfach, weil Amy fremden Hunden gegenüber nicht so aufgeschlossen ist. Sie ist noch ein bisschen zurückhaltend bis grummelig, aber wir waren auch schon zusammen im Eiscafé und Amy war auch schon mit der Halterin bei uns im Haus zu Gast. Amy entspannt sich nach einer Weile und dann ist alles gut. Amy wollte direkt in Monas leeres Körbchen, das durfte sie beim Zausel nämlich immer. Ist aber ein bisschen klein :). Mona ist Amy gegenüber sehr freundlich.
Spazierengehen kann ich mit denen noch nicht, weil Monas Leinenführigkeit leider immer noch deutlich zu wünschen übrig lässt und andere Hunde sie zu sehr ablenken. Mal sehen, wann wir so weit sind, denn das fehlt mir sehr.
Dir auch einen schönen Tag!
Das freut mich, dass das mit Pauls felligen Freunden doch gut klappt. Ist sie an der Leine zu stressig? Ich hab ja immer Minihunde und minimale Ansprüche muss ich gestehen. Ich drücke Dir für die gemeinsamen Hunderunden die Daumen, denn natürlich vermisst Du das. Mona ist schon eine Süße. Ich freue mich für sie und für euch. 💕 Umgewöhnen ist da sicher auch angesagt, denn jeder Hund bringt auch seinen Charakter mit. Laila ist wieder komplett anders als alle anderen zuvor.
Liebe Grüße Tina
Wenn sie von anderen Hunden und/oder Menschen abgelenkt ist, orientiert sie sich nicht mehr am Menschen am anderen Ende der Leine, sondern zieht mit voller Power an der Leine nach vorne. Das erlauben wir an einer kurzen Leine aber nicht, denn sie soll lernen, an einer kurzen Leine (1-1,80 m) immer locker zu gehen. Den Zausel konnte ich an so einer Leine am kleinen Finger führen. Grund für die Strenge ist, dass ich keine Lust auf einen ausgeleierten Arm habe und dass sie sich auch bei Ablenkung an uns orientieren soll, wenn sie ohne Leine läuft. Das ist die Grundlage dafür, dass sie vielleicht jemals ohne Leine gehen darf, und das fände ich schon toll, wenn wir das erreichen würden. Das ist die Freiheit, auf die wir damit hinarbeiten.
Mona ist ein Rohdiamant und wir versuchen, sie entsprechend ihrem Intellekt und hündischen Genen, sie ist ein Gebrauchshund und kein Schoßhund, auch wenn sie gerne auf dem Schoß liegt, auszubilden und auszulasten. Auch wenn sie so klein ist, wird sie bei uns genauso erzogen, wie wir es mit einem riesigen Hund machen würden.
Pauls Ausbildung hat mich in den ersten Monaten auch vielen Stunden und Nerven gekostet, aber das ging deutlich schneller und wir haben von ihm weniger verlangt. Ein Hütehund hat weniger wilde Ideen und Sturkopf als ein Terrier. Dafür macht es mit Mona im Grunde mehr Spaß, ihr etwas beizubringen, auch wenn die Rückschritte manchmal herb sind, denn sie ist extrem freudig bei der Arbeit. Das wird schon alles werden, braucht nur seine Zeit. Was wir in den letzten sechs Wochen alles schon erreicht haben, ist schon eine Menge.
Hunde die an der Leine ziehen finde ich auch furchtbar. Nein das muss klappen. Wir haben oft Menschen in der Praxis, die gestürzt sind, weil der Hund loszog. 🫣
Aber das wird sicher bald funktionieren.
Meine Ansprüche an Laila waren auf Stop zu sehen, auf rufen zu kommen und sitz. Das klappt. 😅
Ist Mona ein Terrier? Unsere Terrier hatten lebenslange Erziehung nötig.🤭😂
Das sind auch meine Minimalansprüche. Schön, dass das mit Laila alles klappt!
Ja, in Mona steckt ein Terrier und das wird lebenslange Arbeit sein. Aber hoffentlich immer weniger werdend ;).
PS: Vielleicht hast Du Lust, mal einen Blogbeitrag über die Hunde Deines Lebens zu schreiben? Den würde ich gerne sehen und lesen!
Hunde meines Lebens? Schöne Idee, Fotos habe ich noch von all unseren Hunden. Da könnte ich mal schauen. Waren immer Teppichhupen und immer Zucht, weil es eine bestimmte Rasse sein musste.🫣 Wobei Laila keine Papiere hat, denn das ist nicht wichtig.
Ein Terrier mit drin?! Viel Spaß machen Terrier. Ist es Jack Russel? Freunde hatten lange ihren entzückenden Beethoven, der war nur schwierig wenn er dachte er müsse jagen.
Unsere Yorkies haben gern gezogen an der Leine, bei den ersten paar Metern, so dass sie geröchelt haben, wegen des Halsbandes. Der dumme Yorkie stellt da wenig Verbindung her. Es half dann meist das Weitergehen zu verweigern, wenn sie zieht.
Beide Chihuahuas gingen von Anfang an recht gut an der Leine, was mich total erstaunt hat. Sue sind sehr schlau und gelehrig, aber eigen Fremden gegenüber, was mich total für die Rasse eingenommen hat.
Liebe Grüße Tina
Der Flachs ist toll. Sehr schöne August Fotos und schöne Erinnerungen, das ist auch hier so.
Jetzt noch eine große Prise Sommer und es ist prima.
Liebe Grüße und einen schönen Dienstag
Nicole
Danke, das Flachsbild finde ich auch besonders gelungen. Ich wusste bis dahin nicht einmal, wie eine Flachsblüte überhaupt aussieht. Das Foto kommt in den nächsten Blumenkalender, ist schon in die Sammlung dafür kopiert.
Dir einen schönen Sommertag!
Wie süß die Bilder mit Mona. Sie macht sich gut in der Heide 🙂
Liebe Grüße
Sabine
Sie liebt es, ein bisschen am Rand darin stromern zu dürfen!
Flachsblüte ist einfach ein Erlebnis. Bei uns gibt es manchmal ganze Felder davon. Aber einzeln sind sie auch wunderhübsch. Die Bienenmischung musst Du bitte nochmals konkret vorstellen, wenn es sie zu kaufen gibt und man sie dann in die Töpfe geben kann, ja? Oder hast du das schon ausführlich getan und ich habe es verpasst?
Mona und die Fischbeker Heide, das passt ja schon ganz wunderbar. Sie ist eine ganz niedliche und hat Dein ganzes Herz, man merkt es gleich.
Was Tina fragt, frage ich mich auch: Wie verträgt sie sich mit den Freunden vom Zausel? Und wie sie sich mit ihr?
Da sind ja nicht nur Hundefreundschaften entstanden, sondern auch Menschenfreundschaften, wenn ich das richtig verstanden habe. Die sollen doch sicher in gemeinsamen Hunderunden weiterbestehen…?
Herzlich,
Sieglinde
Ganze Felder voller Flachsblüten? Das muss so traumhaft schön sein wie Lavendelfelder!
Die Bienenmischungen sind so kleine Tütchen, in meinem Fall waren das Werbegeschenke aus einem Blumenladen, in dem ich Schnittblumen gekauft habe. Sie findest Du auch in der Drogerie im Frühjahr bei den Blumensaattütchen. Zwischen April und Juni kann man die sähen. Wenn ich daran denke, erinnere ich 2025 in Frühjahr gerne daran.
@Mona und die Puschelgang siehe meine Antwort an Tina
Ja, es wurden über die Jahre Hunde- und Menschenfreundschaften und an denen liegt uns allen gegenseitig viel.
„Wenn man die Natur wahrhaft liebt, wird man überall Schönheit finden.“ (Van Gogh) Die Natur kann so schön sein! Vielen Dank für die schönen Fotos! Und Monas Blick ist wirklich etwas zum Verlieben! <3
Liebe Grüße,
Claudia
Schönes Zitat. So ist es!
Deiner sieht auf alle Fälle nach einem gelungenen Monat aus. Der hübsche Hund toppt die hübschen Blüten allerdings um Längen muss ich sagen. Schöne Bilder.
BG Sunny
Das richte ich Mona gerne aus :).
Mein August war anstrengend im Dreieck zwischen Kundenterminen, Hundererziehung und dem Jonglieren der Betreuung von Mona, wenn ich Termine habe, aber das haben wir alles gut geschafft. Sie ist ein guter Bürohund und die Kolleg_innen meines Mannes kennen sie jetzt auch schon alle per Video.
Der Hundeblick bringt wirklich jedes Herz zum Schmelzen! Ihr beide seht auch nach einen guten Team aus.
Um die Blumenmischung beneide ich dich ja ein bisschen. Wobei ich immerhin einen Topf mit Löwenmäulchen habe, in dem immer wieder ein neues in einer anderen Farbe aufgeht. Die Samen sind aus dem Garten der Schwiegermama und für die nächste Saison habe ich schon einen großen Vorrat mit neuer Ausbeute und noch mehr Pflanzen gesammelt 😊
Liebe Grüße!
Mir war traurig und langweilig zu Mute und Mona ist ein fröhlicher Hund mit viel Energie, das passt schon gut zusammen :). Zum Glück kann sie sich auch entspannen und stundenlang ohne Kommando am Stück im Körbchen schlafen, wenn ich Ruhe möchte – bei der Arbeit, beim Lesen oder im Restaurant zum Beispiel.
Löwenmäulchen mag ich auch gerne leiden. Mit Bienensaatmischungen hatte ich auch schon Pech, dass fast nichts gekommen ist. Wenn man die ganze Tüte in einen großen Topf gibt, hat man erfahrungsgemäß eine besserer Ausbeute. Auch wenn einzelne Pflanzen dann zu eng stehen, kommen sie trotzdem.
Liebe Ines, was für herzige Fotos von Mona und dir sowie Mona „solo“. Sie hat wirklich einen super-entzückenden Blick 🥰 – und ihr wirkt schon recht gut eingespielt, auch wenn es wohl noch etwas dauert mit dem Spazierengehen mit anderen Hunden (wie ich in deinem Kommentar an Tina gelesen habe). Jedenfalls schön, dass sie sich mit Zausels Freunden gut verträgt.
Eine gute Idee, die Saaten zu unterschiedlichen Zeiten auszusäen – darauf bin ich bisher noch nicht gekommen 😅, macht aber sehr viel Sinn.
Der „Kelte mit dem kegelförnigem braunen Flauschefellhut“ war ein witziger Typ. Ich hab ihn genau auf diesen Hut angesprochen, weil ich der Meinung war, dass es eher ein Mongolenhut ist. Er wusste es nicht, fand den Hut aber lustig (und schön warm, was an diesem heißen Tag besonders schrullig war 🤣)
Kraul mir dir süße Mona ganz lieb!
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2024/08/kelten-katzen-und-mehr-sommer.html
@Hut Es heißt ja immer, was gut gegen Kälte sein, sei auch gut gegen Wärme :). Lustig ist der Hut auf jeden Fall.
@Mona Wir finden es auch schön, dass sie auf andere Hunde freundlich zugeht, ohne aufdringlich zu sein. Amy gegenüber ist sie sehr respektvoll und Amy wird noch verstehen, dass sie keine Gefahr darstellt.
Was ein bunter Monat für Dich liebe Ines!
Ich wünsche Dir und Mona, dass der kommende September viel Farbe und lange Spaziergänge bereit hält. Zusätzlich noch kreative Stunden in der Küche mit leckeren Ergebnissen.
Sonnige Grüße Susa
Danke, das sind gute Aussichten! Morgen ist die Hitze hoffentlich erstmal durch und wir können wieder atmen … Komm auch gut in den September!
Das ist bis jetzt ein schöner Monat gewesen für dich und Mona. Das freut mich sehr! Die restliche Hitze werden wir auch noch überstehen und dann wird es hoffentlich bald angenehmer von den Temperaturen. Zeitig am Morgen ist es meist nicht so warm. Ich hatte einen ereignisreichen August bis jetzt und das wird bis zum 31.8. so weitergehen. Möglicherweise kommt noch eine überraschende Erkenntnis auf mich zu. Mal sehen.
Wenn der heutige Tag, um 18 Uhr waren noch 35 Grad im Schatten auf der Terrasse, geschafft ist, hat der Norden die Hitze wohl hinter sich.
Hoffentlich wird es eine positive Erkenntnis!