Werbung wegen Namensnennungen ohne Auftrag
Tauleine DIY
Leserin Pamela fragte kürzlich in einem Kommentar, von welchem Hersteller Monas Tauleine ist. Der heißt Ines und so sieht der Esstisch aus, wenn ich eine neue fertige. In diese habe ich eine Extra-Portion Leinenführigkeit hineingegeben ;).
Die Messingteile der anderen Leine färben bei Nässe leider schwarz ab, deshalb hat die neue wieder die bewährten Edelstahl-Scherenkarabiner und -Ösen. Die Messingteile waren gebraucht nochmal verwendet von einer alten Leine von 2020 und haben es jetzt hinter sich.
Wer mich kennt ahnt, dass es mich jetzt nervt, dass das Halsband Messing-Details hat, die ich so schön auf die andere Leine abgestimmt hatte … Das nächste Halsband bekommt Edelstahlteile.
Die Fertigung ist übrigens keine große Kunst. Das Material bestelle ich im Segelbedarf, zum Beispiel bei Compass24 und Thal. Spleiß-Anleitungen findest Du auf YouTube. Zum Üben empfehle ich ein helles Tau, weil Du da die Kardeelen besser erkennen kannst und die Spleiße dann leichter fehlerfrei hinbekommst. Mit einem Einsatz von 30 Minuten Deiner Zeit kannst Du Dir ganz einfach so eine schöne Hundeleine basteln.
Kochmonat – neu im Blog
Verfärbt
Mein heiß geliebtes cremeweißes Cordhemd hätte ich im Sommer besser nicht anstelle einer Jeansjacke getragen, denn es hat gelbe Sonnencremeflecken an den Manschetten davon bekommen.
Es war jedoch leider ebenso keine gute Idee, den Versuch einer Färbung in dunklem Marineblau zu machen, weil das Ergebnis eher ein mittleres Kornblumenblau geworden ist, obwohl ich mich an die Anleitung und das maximale Stoffgewicht gehalten und Fixiermittel verwendet habe.
Der Blauton steht mir überhaupt nicht. Dass Nähte weiß bleiben, finde ich an sich nicht schlimm, bei diesem Hemd sieht man leider aber nur Teile der Nahtfäden, was ziemlich blöd aussieht.
Den Geldeinsatz fürs Färbemittel und zwei Waschgänge hätte ich mir schenken können. Weil das Hemd zu den ungleich zu sehenden weißen Fäden eh schon ein kleines Loch unten im Vorderteil hatte, ist es im Müll gelandet und nicht ins Sozialkaufkaus gegangen.
Schade, ich hätte gerne noch viele Jahre Freude an dem Hemd gehabt. Memo an mich: Breitcord nicht färben. Wobei es mit den gelben Flecken auch im Müll gelandet wäre, dann hätte ich aber Geld, Strom und Wasser nicht noch hinterhergeworfen.
Dunkelblau geht immer!
Wie in der Portraitserie zu sehen ist, steht mir das dunkle Blau meines neuen Turtleneck-Wollpullover bestens, oder? Den Rest vom im September-Urlaub gekauften Pullover gibt es ein anderes Mal zu sehen.
Herzlichen Dank für die Kaffeekassenbeiträge!
Wie war Dein Oktober bisher?
Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!
26 Antworten auf „Monats-Memo Oktober 2024“
Schade, dass das mit dem Färben schief gegangen ist. Hinterher ist man immer klüger, wie man so schön sagt.
Bei weißen Nähten habe ich es mittlerweile auch aufgegeben. Andererseits enthält mein Schrank eh nichts mehr, dass ich komplett umfärben könnte. Dafür ist dir die Leine echt gut gelungen – das mit den unterschiedlichen Metallen würde mich auch ärgern. Vielleicht steigst du als nächstes in die Hundehalsbandproduktion ein 😉
Liebe Grüße!
Danke fürs Leinenkompliment! Kommt Zeit – kommt Halsband :).
Der Pulli 😍😍😍😍
Ärgerlich mit meinem Lieblingshemd an dir. Dabei bist du Färbeprofi.
Ich finde, Mona ist jetzt ein Trinity Hund (da gehen mehrere Metalltöne seit Jahren!).
Cool, dass du so tolle Leinen kannst. Ich bewundere solche Fähigkeiten. Da kannst du immer welche zu deinen Outfits konstruieren.
Ich mag das Fischreiherfoto.
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole
Ja, der Pulli würde Dir auch gefallen :).
Den Trinity-Ring mag ich auch leiden. Der einfache steht mir leider nicht, er passt in der Form nicht an meine Hand, und der größere ist mir erheblich zu teuer, aber den Mix nur aus Silber und Gelbgold mag ich bekanntlich in den meisten Fällen nicht leiden – was ja Geschmackssache ist. Ich werde Mona jetzt nicht noch was aus Kupfer umhängen, damit sie ein Trinity-Hund wird ;). Wir müssen da jetzt durch … Lederhalsbänder halten auch nicht ewig, die werden irgendwann müffelig. Dann bekommt das nächste silberfarbene Schnubbies.
Dir auch ein schönes Wochenende!
guten Morgen Ines, der Herbst ist sehr stimmungsvoll, wie man an deinen schönen Fotos sieht. Beim Farbfoto vom Fischreiher musste ich ein wenig schmunzeln. Hinterher ist man immer klüger, aber ich kann verstehen, dass du es gewagt hast, gerade weil du das Hemd so gerne mochtest. Dafür ist die Portrait Folge wunderschön, dunkelblau ist wirklich deine Farbe.
Die verschiedenen Metalle bei Hundeleine und Halsband würden mich jetzt nicht stören. 😁
ich wünsche dir ein wunderschönes Herbst Wochenende liebe Grüße Tina
Danke, die Fotos gefallen mir auch sehr. Ein ebenso schönes Wochenende wünsche ich Dir!
Dein Pullover sieht super aus 🥰 Dunkelblau geht wirklich immer. Schade, dass die Färbung nicht geklappt hat. Und Mona macht sich richtig gut.
Liebe Grüße
Sabine
Danke, im Septemberurlaub hatte ich ihn sogar abends auf dem Sofa schon an, als es schlagartig so abgekühlt hatte. Er fusselt, aber fühlt sich sehr schön an.
Blau ist Deine Farbe! Ganz wunderbar ersichtlich bei Deinen Portraits. Ich freu mich schon drauf, den Pullover ganz zu sehen.
Das Tau-Band ist ja auch eine Schau. Hast Du toll gemacht. Die unterschiedlichen Metallfarben stören mich nicht. Passen zu Monas Flecken <3.
Den Waldgeist mag ich auch, passt zu meinem Halloween-Post.
Das grellbunte Fischreiher-Foto hingegen ist mir zu schrill! :-)))
Ne, dass Du Dein liebstes Cordhemd dahingeben musstest, wie schade!
Ein gemütliches Wochenende ohne Kummer wünscht herzlich,
Sieglinde
Danke!
Die Taub-Bänder mache ich schon seit vielen Jahren selbst. Du möchtest nicht wissen, was für eine Leinen-Kollektion der Zausel hatte ich verschiedenen Farben, Stärken und Längen … Ich habe mir vorgenommen, das bei Mona nicht gaaanz so ausufern zu lassen. Das eine Ecke, in der ich wenig bis kaum minimalistisch bin (aber immer noch harmlos im Vergleich zu einigen Hunde-Freundinnen).
Deinen Halloween-Post habe ich aufgehört zu lesen, als die Eier zu sehen waren und sofort weggeklickt. Ich mag die Viecher nicht mal auf Bildern sehen.
Wünsche Dir eine ebenso schönes Wochenende!
Das mit den Spinnen-Eiern und Dir hatte ich schon vermutet…
Die Kinder fanden sie so klasse! Herbert war auch etwas zögerlich… 😉
LG Sieglinde
So schöne Portraitfotos von dir!
Danke!
Abgesehen von einigen gesundheitlichen Problemen verlief mein Monat Oktober bisher ruhig und ohne viel Neues. Deine Fotos sind wie immer großartig, aber deine Portraitserie mit dem Pullover ist einfach wunderbar. Die Farbe steht dir wirklich perfekt, liebe Ines!
Liebe Grüße,
Claudia
Danke, die teils fehlende Gesundheit ist sicher mehr als lästig. Hoffentlich wird Dein November in der Hinsicht besser.
Das tut mir leid mit deinem schönen Cordhemd. Sonnenschutzcreme und weiße Blusen sind nicht die beste Kombination. Ich habe dieses Jahr Sonnenschutzschaum verwendet. Es scheint nicht ganz so gelblich zu färben. Deinen neuen Pullover finde ich sehr schön und bin gespannt darauf, wenn du diesen komplett vorstellst.
Respekt, dass Du Hundeleinen selber machst. Ich versuche mich gerade daran, Jackenärmel selber zu kürzen. Hoffentlich gelingt es mir. LG Caro
Jackenärmel kürzen ist ja gleich eine richtige Herausforderung. Viel Erfolg!
Die Sonnencreme-Flecken auf dem cremeweißen Cordhemd sind ärgerlich!
Hast du es mit Backpulver oder sonstigen Hausmitteln bzw. mit Fleckentferner vor dem Färben probiert?
Trinity Schmuck mag ich auch gerne und ganz besonders zu meiner aktuellen Brille kupfer poliert.
Mein Oktober war bis jetzt abwechslungsreich.
Habe es mit Fleckentferner von Frosch (wie Gallseife) probiert, der sonst echt viele Flecken wegzaubert. Andere Hausmittel haben bei mir noch nie gewirkt. Genau genommen habe ich Deo- und Sonnencreme-Verfärbungen noch nie wegbekommen.
Kupfer poliert klingt toll! Dazu passt der Trinity sicher perfekt.
Hallo, was man alles so im Wald entdeckt. Deinen kleinen Waldgeist finde ich sehr süß. Ich habe selbst mal im Wald ein geschmückter Weihnachtsbaum entdeckt.
Das erinnert mich daran mal wieder im Wald spazieren zu gehen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag, Saskia Katharina
Danke für Deinen ersten Kommentar hier. Einen Wald weiter gibt es hier immer Osterdekoration. Das ist auch niedlich.
Dir auch einen schönen Tag!
Gute Idee die Leine nach Deinen Wünschen selbst zu gestalten. Sieht zudem auch gleich noch gut aus. 🙂
Und ja (Dunkel)blau geht tatsächlich immer. Schade, dass es mit dem Färben des weißen Breitcordhemds nicht wie gewünscht geklappt hat.
BG Sunyn
Der Vorteil bei den selbstgemachten Leinen ist auch, dass ich die Länge und aposition sowie Anzahl der Verstellringe selbst bestimmen kann. Habe auch schon einige verschenkt, die schon lange im Einsatz sind, was mich immer freut, wenn ich es sehe.
Oh no, das mit dem Hemd ist jammerschade. Ich hab das sooo gemocht an dir. Sonnencreme ist doof! Aber die Portraits samt blauem Pullover sind als Entschädigung hervorragend gelungen. Die Leinen sowieso.
Liebe Grüße
Fran
Liebe Ines, danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage zu der Leine. Liebe Grüsse, Pamela
Gern geschehen!