Kategorien
Lifestyle Persönliches

Was ich heute gelernt habe – Oktober 2024

Werbung – Namensnennungen /Verlinkungen ohne Auftrag

  1. AMAB steht für assigned male at birth = auf Deutsch bei Geburt dem männlichen Geschlecht zugewiesen.
  2. Mona hat hervorragende Qualitäten als Wachhund.
  3. Konsequent inkonsequent ist auch konsequent.
  4. „An heißen Tagen trennen Altona-Nord und Blankenese nicht nur acht Kilometer Distanz, sondern auch acht Grad Celsius.“ schreibt der NDR in einem Beitrag zum Klima in Hamburg (Werbung).
  5. DHL nimmt Pakete bis 120 cm Länge an, Packstationsfächer fassen aber max. 75 cm Länge. #findedenfehler
  6. Ein Kalligram ist ein Figurengedicht.
  7. Es gibt Waschmaschinen im Waschcenter für 18 kg Wäsche. Das hat die 5köpfige Nachbarsfamilie herausgefunden, als sie wochenlang keine Waschmaschine hatte und nicht alle Wäsche in der Nachbarschaft verteilen wollte.
  8. Monas erster richtiger Freilauf war ein berührendes Erlebnis für mich.
  9. Der Begriff Hotten für Tanzen kommt vom Wort Hottentotten.
  10. Ein Gönnjamin ist jemand, der sich Luxus gönnt.
  11. Was ein Glitch ist.
  12. Der Plural von Saison im Sinn von Jahreszeit ist Saisons, Saisonen ist auch möglich.
  13. Enigmatisch heißt rätselhaft.
  14. Nach Abstinenzzeit wegen der INCI mal wieder Lust auf einen schönen Duft gehabt und Zack … juckender Hautauschlag. Meine Haut und ihre allergischen Reaktionen und Unverträglichkeiten will keiner … Schade, der Duft riecht gerade auf meiner Haut besonders schön.
  15. Die neue Serie Mord oder Watt in der ARD gefällt mir.
  16. Mona ist eine Langschläferin und Morgenmufflerin. Vor 10 Uhr geht nichts freiwillig, nachmittags kann die Party nicht groß genug sein.
  17. Es gab 2019 kein Jugendwort des Jahres durch eine Verlagsübernahme.
  18. Das Wort abhold bedeutet abgeneigt.
  19. ASS ist die Abkürzung für Autismus-Spektrum-Störung.
  20. Aus Versehen 4 kg Langkornreis natur anstatt parboiled gekauft. Harte Strafe, den aufbrauchen zu müssen. Am meisten nervt mich, dass der Reis, die ich nicht gerne esse, 35-40 Minuten Kochzeit hat anstatt 20.
  21. Monas neuester Spitzname ist Propellerienchen. Wenn sie sich freut, dreht sich ihre kurze Rute propellerartig. Wahnsinn, wie viel Energie in diesem kleinen Hund steckt.
  22. Woher die Redewendung geht ab wie Schmidts Katze kommt: von der flinken Katze des Schmieds, die vor seinem Arbeitslärm blitzschnell das Weite gesucht hat.
  23. Die Serie modern family von Anfang an nochmal zu sehen, ist auch beim vierten oder fünften Mal noch großartig.
  24. Der Hausnotruf über den Notfallknopf, den man am Körper tragen und im Notfall drücken kann, hat bei Schwiegermutter bestens funktioniert. Dieses Mal hat sie immer darin gedacht, ihn nach einem Sturz zu drücken und nicht wieder bis zum Morgen auf dem Boden gelegen. Passiert ist ihr nichts weiter und die beiden Sanitäter waren sehr nett.
  25. Dass mein Mann nicht wusste, wo im Schlafzimmer der Wäscheständer versteckt ist. In meinem Schrank.
  26. Wenn man im meinem Alter am Abend nach einem trubeligen Tag nur einen Blutdruck von 108 zu 66 hat, weiß man, warum morgens unter zwei Espressi kein Leben zu erwarten ist.
  27. Den Unterschied zwischen Tümpel und Weiher.
  28. Wie Espenlaub aussieht. In vertrocknet ist es dunkelgrau-gelb.

Was hast Du im Oktober gelernt?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!

20 Antworten auf „Was ich heute gelernt habe – Oktober 2024“

Guten Morgen Ines,
ich lerne wieder mit Dir.
AMAB nie gehört. Und 3 ja stimmt.😂
9 💕
21. aber auch für Acetylsalicylsäure
22. Ich mag Naturreis gerne. Ob ich 4 kg aufbrauchen könnte , wenn ich ihn nicht mag, bezweifle ich.
23 💕
24 ahaaaa
26 oh zum Glück ist nichts passiert. Eine echt gute Sache. Je kürzer die Liegezeit nach einem Sturz je besser.
27 du hast einen Kleiderständer im Schrank?!
28. das kenne ich. Gute Sache, besser als zu hoch.
31. hat es gezittert? 🤭

Du hast wieder viel gelernt. Sehr interessante Dinge sind dabei.
Sollte ich modern family mal ganz und von Anfang an gucken? überlege ich mir. Ich guck ja so gern Serien. Vielleicht auf dem Crosstrainer zur Ablenkung.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

@27 Ich habe einen Wäscheständer im Schrank. Da stand aus Versehen Kleiderständer. Der steht zusammengeklappt bei meinen Kleidern. Die drei Wäscheklappkisten liegen auf der anderen Seiten unter meinen hängenden Hosen auf dem Grund des Schranks. Als mein Schrank früher noch voller war, stand beides unschön sichtbar daneben. Mein Mann bügelt unsere Sachen, aber ich wasche und hänge die Sachen auf. Dass er nicht mal wusste, wo der Wäscheständer versteckt ist, hat mich dann allerdings doch überrascht.

@31 Nein :).

Schau modern family unbedingt mal von der ersten Folge an. Alleine diese Folge ist schon großartig gemacht und es sind alle wichtigen Leute von der ersten Folge an dabei.

Hab ein ebenso schönes Wochenende!

Ich könnte mich durch einen ganzen Monat Mona-Learnings schmökern. Da geht einem schon beim Lesen das Herz auf! Leider habe ich für sowas aber keine Zeit mehr, weil ich mich in Folge von Punkt 30 durch halb Wiki über Woog bis hin zum Ungeheursee geklickt habe 😄. Total spannend, diese Gewässereinteilung. Danke fürs Teilen!

@Mona Ich bemühe mich immer, nicht zu viel von ihr zu schreiben, damit die Nicht-Hundefans nicht genervt davon sind. Wir erleben hier täglich Sachen von toll bis Drama … Sie hält und jedenfalls ordentlich auf Trab.

Propellerienchen, ihr habt echt kreativen Platz in euren Hirnen 😂😂😂😂😂.
Ich mochte die Hundedame von der ersten Sekunde an, das weißt du ja. Auch, weil sie ganz anders als meine andere Hundeliebe ist, das machte es leichter, sie zu mögen.

Gönnjamin, unsere Kinder haben es mir beigebracht.

Das war wieder ein spannender Monat bei dir, finde es immer wieder toll und freue mich über alles, was ich bei dir lese und mitlerne.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Nicole

Beim Gönnjamin habe ich direkt Euren jüngsten vor Augen, wenn er etwas Schickes haben möchte und ein Elternteil fragt, ob er/sie nicht vielleicht ein Gönnjamin sein möchte :).

Mona scheint ganz schön quirlig zu sein 🙂 Propellerienchen 😂😂

In meinem Kleiderschrank ist das Katzenfutter gelagert. Einen Vorratsraum habe ich leider nicht.

Ansonsten wieder ein lehrreicher Monat.

Liebe Grüße
Sabine

Propellerienchen ist definitiv quirlig, zum Glück kann sie aber auch stundenlang dösen. Im Büro liegt sie einfach im Körbchen oder im Restaurant am Tisch, ohne sie nennenswert zu rühren. Das ist praktisch.

Mona ist echt eine Freude für Euch. Das ist so schön zu lesen.
Ansonsten bin ich im Zeitdruck und freue mich heute einfach nur über Deine Lernerzählungen.
Wir haben Besuch aus Berlin!!
Herzlich,
Sieglinde

Liebe Ines,
die Rubrik „Was ich im …. gelernt habe“ mag ich besonders gerne, da ich immer etwas Neues lerne, denn ich folge immer den Verlinkungen. Außerdem kann ich anhand der durchnummerierten Themen in etwa Deinen Monat nachvollziehen. Aber am allerliebsten lese ich von Propellerienchen. Allerliebst 🧡
Nr. 9 der erste Freilauf und Deine Gefühle dazu kann ich so gut verstehen. Da hätte ich ein paar Tränchen verdrückt.
Nr. 10 – abhotten, das haben wir vor 40 Jahren ab und zu gesagt, wenn es in die Disco 🪩 🕺ging.
Liebe Grüße Susa

Und was sagt Dir dieser Monat?

Für mich bestand er primär aus Alltag und hatte normalen Höhen und Nerv – Leben halt …

@9 Keine Zeit für Rührung vor lauter Konzentration … und jetzt muss ich mit 53 auch noch Weitwurf lernen … bin schon besser darin als je zuvor :).

Mein Oktober war überwiegend anstrengend, da ich ihn nicht so gestalten konnte, bzw. das erledigen konnte, wie es meine Planung vorgesehen hatte. Bring‘ die Götter zum Lachen, mach‘ einen Plan! Viele unvorhergesehene Krankenbesuche (Fahrradunfall meiner Stieftochter (Straßenbahnschiene war im Weg) mit Bruch der linken Schulter und des rechten Arms; da geht dann nicht mehr viel). So mussten wir ran!
Zusätzlich die „üblichen Verdächtigen“. So müssen wir mal kurzfristig für eine Woche abtauchen… 💙🇫🇷

Das Wort abhold bedeutet abgeneigt.
Die Wortkombination holde Maid bedeutet demnach „zugängliche“ Maid im sexuellen Sinn? Interessant. :-)))
Schöne Sachen hast Du wieder gelernt, Ines.
BG Sunny

Das ist weieder eine tolle Lern-Sammlung, liebe Ines. Besonders freue ich mich natürlich über alle neuen Erkenntnisse, die du zusammen mit Mona machst. Meine Lieblingserkenntnis:
@18 Hihi, Mona wäre als Morgenmufflerin ja direkt ein perfekter Hund für uns! Ich dachte immer, die müssen alle schon um 6 Uhr raus…
Ich wünsche euch einen schönen November!
Alles Liebe aus Österreich, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2024/11/weltreise-2024-8-station-new-york-new.html

@18 Nee, die müssen nicht alle früh raus. Das ist wie bei Menschen. Paule war ein Frühaufsteher. Der hat schon morgens um 5 Uhr gerne ein Runde durchs Schlafzimmee gedreht, um zu gucken, ob was geht. Mona muss mein mein Mann mühsam wachkuscheln, bevor sie morgens mal aus dem Körbchen in meinem Büro kommt. Die würde wohl locker bis 9 Uhr schlafen, wenn man abends später mit ihr ginge. Das ist eine Schlafmütze morgens! Der Hund meiner Schwester schläft auch lange, wenn die Nachteule namens Schwager abends spät nochmal mit ihr an den Baum gegangen ist.

Liebe Ines,
wie immer spannend, Deine Learnings ! Manches wusste ich wie z.b. mit den Hottentotten. Anderes – ASS war für mich immer was anderes. Man lernt nie aus. Egal, wie alt man wird. Und das ist auch was Feines.
Liebe Grüße
Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert