Kategorien
Fashion Outfits Stilberatung

Jeans mit weitem Bein erwachsen gestylt

„Falls du mal Lust hast, einen Post darüber zu machen, wie man Jeans mit weitem Bein erwachsen stylt, dann wäre ich sehr dankbar dafür. Ich finde sie mit Sneakern/Ballerina zu girly und mit anderen Schuhen zu bollerig, Absatzschuhe zu damenhaft. Also dann doch lieber flache Sneaker oder Ballerina und oben herum die Kurve kriegen?“

Beitragswunsch von Sabine

Im Herbst 2024 habe ich mir eine weite Jeans gekauft und im Trend-Check vorgestellt. Die tiefdunkelblaue Jeans hat das Problem, das sie intensiv abfärbt trotz diverser Wäschen samt Essig und Vollwaschmittel, deshalb ist die aktuell beim Hersteller in der Reklamation. Mal sehen, was der nach eingehender Prüfung dazu sagt.

Deshalb kann ich keine neuen Fotos mit der weiten Jeans machen, um meine Ideen für Sabine zu visualisieren. Ein paar Bilder gibt es zum Glück aus dem Herbst/Winter. Da eh jeder Mensch nur seine eigenen Sachen zum Kombinieren parat hat, ist es eigentlich auch egal, ob ich es mit meinen Sachen zeige oder die Ideen nur beschreibe.

Stell Dir Deine Sachen dazu vor!

Ines Meyrose - Outfit 2025 - Winterlook mit Brauntönen - Daunenmantel und Leder-Shopper - Foto Nicole
Im Winter umgekrempelt mit Stiefeln. Foto: Nicole
Ines Meyrose - Outfit 2024 - Marine-Look - weite Jeans in Dunkelblau mit Ringelshirt/Longsleeve in Dunkelblau-Cremeweiß gestreift, dazu Tuch in Taupe, Tasche und Sneaker in Orange
Ein Spiegelselfie aus dem Urlaub im September 2024 – da war die Jeans brandneu und ich habe einfach das dazu angezogen, was noch sauber war. Der Marine-Look mit Orange kombiniert gefällt mir durchaus.

Weite Jeans Ü50 kombinieren

Die Ü50-Marke ist willkürlich von mir gewählt, weil Sabine und ich Ü50 sind und das Kind für Suchmaschinen einen Namen braucht. Sabine ist klein und zierlich, das weiß ich von Fotos. Wir kennen uns nur virtuell über Blogs (sie früher) und Socials (ich früher). Das berücksichtige ich bei den Tipps.

Erwachsen können auch 20jährige schon sein. Meistens haben sie allerdings ein anderes Stylingbedürfnis als ältere Frauen. Ja – Ü50 ist älter!

Bei mir zeigt sich das darin, das meine weiche Mitte gut verpackt sein möchte. Über weite Oberteile zu weiten Hosen können wir reden – siehe Beitragsbild mit dem Cordhemd. Bei schmalen Oberteilen zu schmalen Hosen bin ich lange raus.

Oberteile zur weiten Jeans Ü50

Weg von: Zu girly finde ich Crop Tops – also alles, was unter Cropped verkauft wird und deutlich bauchfrei ist. Da nützt auch ein Lagenlook mit einem Body oder Unterziehtop nichts – es geht um die Silhouette und nicht um den Bauchspeck. Die Silhouette finde ich erwachsener, wenn der Bauch bedeckt ist. Das Oberteil kann gerne kurz sein und die Hose hoch geschnitten – auf einen Absatz zwischen Oberteil und Hose würde ich verzichten, darum geht es mir.

Hin zu: Du hast manchmal Lust auf ein kurzes Oberteil? Knote eine locker sitzende längere Hemdbluse auf Bundhöhe, trage einen kastig geschnittenen Pullover oder kurzen Cardigan (Ergänzung von Nicole), der bis zum Hüftknochen reicht. Dir steht der Sinn nach einer weiten Silhouette? Trage ein weites Hemd oder Oversized-Pullover über der Jeans so wie ich das Cordhemd. Du möchtest Figur zeigen? Dann nimm ein figurnahes Oberteil, zum Beispiel mein Ringelshirt oder einen glatt gestrickten Pullover.

Schuhe zur weiten Jeans Ü50

Weg von: Schuhen, die mit dem Wort Chunky beginnen – egal ob Sneaker, Loafer, Boots. Warum? Sie wirken zu klobig zur weiten Jeans. Das kann an jungen Frauen leger und super aussehen, Ü50 wirkt es an einer kleinen Frau meistens einfach nur plump. Ballerinas hingehen finde ich zu zart zu weiten Jeans, da fehlt das optische Gewicht, um dem Outfit Stand zu verleihen. Pumps mit schmalen Absätzen wären mir definitiv zu damenhaft.

Hin zu: Schlichte Sneaker sind eine gute Wahl zu weiten Jeans, wenn der Look erwachsen aussehen soll. Meine cremeweißen passen ebenso dazu wie die in Orange mit der luftigeren Sohle. Ebenso gerne mag ich schlichte Stiefeletten, Loafer und Halbschuhe zu weiten Jeans leiden. Wenn Stiefel im Winter im Hosenbein verschwinden, ist das angenehm wärmend. Zu weiten Jeans passen gut Blockabsätze oder spitze Stiefeletten mit Absatz im Westernstil, falls das im Stilbereich der Trägerin liegt.

Accessoires zur weiten Jeans Ü50

Bei den Accessoires sind wir wieder bei der Frage, was für mich ein Outfit ausmacht. Mit den Farben der Accessoires kannst Du Blickfänge schaffen. Durch die Art der Accessoires kannst Du eine moderne Note reinbringen, ohne in die eine oder andere Richtung zu jung oder alt auszusehen. Meine kleineren Taschen wirken zum Beispiel moderner als eine größere Handtasche oder ein Rucksack. Orange ist meine Hinguckerfarbe.

Wie sieht für Dich ein erwachsenes, zeitgemäßes Styling einer weiten Jeans aus?

Der Beitrag gefällt Dir? Über ein Trinkgeld in meiner Kaffeekasse bei PayPal => Ines’ Kaffeekasse freue ich mich – klassische Bankverbindung auf Anfrage. Herzlichen Dank!

12 Antworten auf „Jeans mit weitem Bein erwachsen gestylt“

Hallo liebe Ines,
vielen Dank für diesen Beitrag. Ich freue mich sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast, auf meine Fragen einzugehen.
Mittlerweile hatte ich die weite Jeans schon öfter an und ich glaube, ich habe in Bezug auf das Styling eine gute Lösung gefunden. Zumindest fühle ich mich sehr wohl darin und mittlerweile ist es mir auch egal, ob ich kleiner aussehe oder nicht. Ich mag einfach nicht mehr nur in engen Hosen rumlaufen und die neue Hosen-Mode ist eine willkommene Abwechslung davon.
Meine weite Jeans ist ein wenig lockerer und nicht so steif vom Material, so dass sie auch noch mal ganz anders fällt. Ich habe allerdings auch ziemlich lange danach gesucht und bin froh, dass ich meine (in meinen Augen passende) gefunden habe.

Für deine Reklamation drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass das positiv ausgeht für dich.

Danke noch mal und viele liebe Grüße
Sabine

Gern geschehen! Wie schön, dass Du eine zu Dir passende weite Hose gefunden hast. Wohlfühlen ist das Wichtigste. Lang werden wir im nächsten Leben!

Liebe Ines,

super erklärt, so ähnlich trage ich meine weiten Jeans auch.
Auf das Ergebnis der Reklamation bin ich gespannt.

Einen schönen Feierabend!

Ich auch :). Ich wollte sie ja eigentlich nicht reklamieren, weil ich per se von einer Ablehnung ausging, weil in dunklen Jeans immer steht, dass sie (auch auf Dinge und es sind einige …) abfärben können. Nun war ich im März in Flensburg in dem Laden, in dem ich sie gekauft habe, und dort sagte man mir, dass sie das Problem bei der Hose nicht kennen und einige Mitarbeiterinnen, die anwesend waren, sie selbst tragen würden. Da ich sie auch nach sechs Monaten weder mit neuen hellen Schuhen oder hellen Oberteilen tragen mag, weil ich die verderben würde, und nirgendwo hingehen kann, wo ich auf hellen Sitzen sitze (und wann weiß man das schon vorher), sind ihre Einsatzmöglichkeiten so eingeschränkt, dass ich sie nun doch reklamiert habe.

Deine Reklamation kann ich gut verstehen.
Da das starke Abfärben der Hose bei anderen Trägerinnen so noch nicht aufgetreten ist, scheint da irgendwas schief gelaufen zu sein.

Ps:
Manchmal können auch – direkt vor dem Anziehen – frisch eingecremte Beine durch die fetthaltige Textur das Abfärben verstärken.
Die Jeans mit einem Farb-Fixierer waschen, wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit gegen das starke Abfärben.

Essig wirkt ja als Fixierer, einen anderen kaufen wollte ich nicht auch noch. Und Vollwaschmittel sollte mit extra hohem Wasserstand in der Maschine kombiniert Farbüberschüsse wirklich auch entfernen (sie wurde an heller, das Färben hörte aber nicht auf). Sie färbt auch jedes Taschentuch in der Tasche immer noch hellblau ein und Du möchtest nicht die Sitzkanten der Buchenstühle an unserem Esstisch sehen, auf denen ich damit im Lauf des Winters gesessen habe …

Sowas habe ich bisher im Leben erst mit einer anderen Jeans erlebt, bei der ging das bis zum Ende so.

Erst einmal viel Glück mit der Reklamation. Falls du einen Zeugen brauchst: Ich weiß, du hast alles probiert und so sollte es wirklich nicht sein..
Zum Styling: Die Überschrift fasziniert mich, denn das ist eine interessante Formulierung.

Die Arten deines Stylings sehe ich sehr ähnlich, auch, was die Schuhe betrifft.
Ich würde auch einen kürzeren Cardigan dazu gut finden.

Und nebenbei: Wie schön ist das Tuch auf dem Selfie (sendet eine Million 😍).

Liebe Grüße
Nicole

Die Formulierung stammt aus def Frage von Sabine. Ich finde sie gut. Den kurzen Cardigan habe ich gerne ergänzt.

Danke für die Herzchenaugen <3. Das Tuch ist mein Fragezeichenkauf aus dem Jahr 2024. Habe es gestern in einem Verkaufsportal eingestellt und im Monats-Memo, um es zu verkaufen. Sende Dir den Link … Ich komme mit dem Material einfach nicht klar.

Sehr schön erklärt, liebe Ines.
Besonders die Sache mit den Schuhen finde ich interessant. Weite Jeans sind da schon eine kleine Herausforderung.
Da ich klein bin, aber nicht mehr schlank, muss ich eh sehr suchen bis ich eine weite Jeans finde, die mir wirklich gefällt. Und Schuhe dazu ebenfalls.
Macht Mühe und wenig Spaß. Das ist dann jedenfalls sehr erwachsen! 🙂
Herzlich,
Sieglinde

Sich Mühe zu geben ohne Spaß, das ist wirklich erwachsenes Verhalten. Erwachsen zu sein, macht nicht immer Freude … Zu wissen, dass sich die Mühe lohnt, ist der gute Teil daran.

Die Schuhe finde ich gar nicht so schwer dazu. Das liegt vielleicht daran, dass meine meisten Schuhe weder extrem klobig noch zart sind. Es passen viele meiner Schuhe dazu.

Ich hoffe, die Reklamation der Jeans hat Erfolg. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn die restliche Kleidung blau gefärbt wird. Für die Haut ist es nicht gesund.

Deine Jeans finde ich gar nicht mal soooo weit. Die etwas weitere gerade geschnittene Form mag ich sehr gern. Die weiten ausgestellten dagegen für mich nicht.

Schlichte Sneaker und Boots trage ich gern zu einer weiteren Jeans und im Sommer etwas robustere Sandalen. Die Oberteile dürfen nicht zu weit sein. Dann wirke ich noch kleiner.

Ob ich erwachsen aussehe? Das glaube ich eher nicht. Dafür bin ich zu bunt 😀

Liebe Grüße
Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert