Neues Jahr – neue Jeans von CECIL
Wenn eine Firma anfragen lässt, ob man Lust hat, sie vorzustellen, und man kürzlich dort privat eingekauft hat: passt! In diesem Fall geht es um eine Straight Leg Jeans von CECIL (Werbung).
Zum Jahreswechsel haben zwei meiner Jeans angedroht, ihr Leben zu beenden. Nach zwei Jahren intensiven Tragens ist das O.K. für mich, nur konnte ich sie leider nicht mehr nachkaufen. Wie gut, dass ich sie bereits immerhin einmal gedoppelt hatte.
Also machte ich mich auf die Suche nach neuen Jeans und schaute dabei bevorzugt bei Labels, die nachhaltig produzierte Jeans anbieten. Leider war bei den Marken mit komplett nachhaltiger Produktion kein Schnitt dabei, der mir zusagte. Ich bevorzuge bei Jeans schmale Beine, die nicht zu eng sind, mittlere Leibhöhe, leichten Stretchanteil und moderate Waschungen. Das war in Kombination mit nachhaltiger Fertigung schwer zu finden.
Da ich mit meiner Cordhose, die ich im Herbst bei CECIL gekauft habe, zu 100 % zufrieden bin, habe ich dort nach neuen Jeans geschaut. Zur Kontaktvermeidung habe ich lieber eine größere Onlinebestellung gemacht, als mich im Laden umzusehen.
Normalerweise kaufe ich Jeans lieber im Laden, weil die Größen und Passformen für mich im Onlineshop schwer einzuschätzen sind. In diesem Fall hatte der Größenberater online recht: 30/30 passt. In der Fesselweite wollte ich die Jeans verkürzt tragen, ansonsten hätte ich eine 32er-Länge wählen können.
Nach dem mir die Cordhose allerdings in 28er-Weite genau passt, hatte ich sicherheitshalber alle drei ausgewählten Modelle in 29 und 30 bestellt – hätte ich mir sparen können. Beim nächsten Mal glaube ich dem Größenberater! Letztlich habe ich zwei ganz verschiedene Jeans gekauft. Eine zeige ich Dir heute und stelle Dir vor, wie CECIL das Thema Nachhaltigkeit angeht.
Wie nachhaltig kann Kleidung sein?
Das nachhaltigste Kleidungsstück ist das, was gar nicht erst produziert wird.
Ines Meyrose
Daran führt kein Weg vorbei. Da ich allerdings weder dauerhaft in zerschlissener Kleidung herumlaufen möchte, noch immer das gleiche tragen möchte (auch wenn ich vieles mehrfach kaufe, kann selbst ich Sachen irgendwann nicht mehr sehen), werde ich auch weiterhin mehr Kleidung kaufen, als ich objektiv brauche.
Wenn ich allerdings auf die Bilanz meiner Kleiderkäufe in der Rubrik Gute Käufe – schlechte Käufe schaue, bin ich dennoch recht zufrieden. Die Quote der Sachen, die viel und gerne getragen werden, ist hoch und die Menge, gemessen am deutschen Durchschnitt, für mich vertretbar.
Damit ich, wenn ich schon etwas Neues aus Baumwolle mit Synthetikanteil kaufe, einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlasse, habe ich beim Filtern der Jeans im Onlineshop bei CECIL den Punkt nachhaltigere Artikel FOR PEOPLE & PLANET (Werbung) angeklickt.
Was steckt hinter For people and planet?
Erst einmal finde ich gut, dass da steht nachhaltigere und nicht nachhaltige. Es geht um das Relative dabei. Es geht dabei, mit jedem Schritt in der Entwicklung nachhaltiger zu werden.
CECIL gibt dazu an, dass das Ziel ist, die Produktion des Sortiments weniger energieintensiv zu gestalten. Kurze Transportwege gehören dazu, aktuell wird immerhin die Hälfte der Kollektion in Europa hergestellt. Wasserverbrauch und Einsatz von Chemikalien soll reduziert werden.
Es werden zunehmend Fasern verwendet, die eine bessere Ökobilanz haben. In meinen Jeans sind zum Beispiel Fasern aus recyceltem Polyester aus Plastikflaschen. Dass das Unternehmen pelzfrei arbeitet und Tierschutz unterstützt, finde ich zusätzlich sympathisch.
Wenn ich an der Kollektion der Hosen etwas zu kritisieren haben, dann dass Modelle zu schnell wechseln und mit gleichem Namen für den Style extrem unterschiedlich geschnitten sind. Bevor ich eine Hose ein zweites Mal kaufe, trage und wasche ich sie gerne mehrfach, um mich von der Qualität zu überzeugen.
Hier kann es dann schnell passieren, dass das Modell in der Größe nicht mehr da ist, weil bereits eine neue Kollektion im Shop ist. Etwas mehr slow fashion fände ich an der Stelle gut.
Outfit – alles privat gekauft
- Happy Loop & Stulpen – Olja Schill via da sempre
- Turtleneckpullover – William Lockie via Labels for Less
- Jeans Style Charlize Wedge Embroidery – CECIL
- Budapesterhalbschuhe – WERNER 1911
- Wachsmantel Selma – WAXWERKE
Das Outfit besteht aus meinen aktuellen drei Lieblingsfarben: Orange, Blau und Braun. Das Blau, Jeans, und Braun, Schuhe, finden sich gemeinsam im Mantel wieder. Orange bildet am Oberkörper den Blickfang.
Orange macht mir an trüben Wintertagen gute Laune. Den Mantel hat mein Mann mir zu Weihnachten geschenkt. Mit meinen beiden Basisfarben Dunkelblau und Dunkelbraun passt er zu jedem Teil in meinem Schrank.
Grüße vom Zausel
Warum ist der Zausel heute nicht mit auf den Bildern? Er hat unaufgefordert auf meine Sachen aufgepasst, die während des Fotoshootings im Wald lagen. Da wir für die Fotos auf den Baumwurzeln einen Hang hochgehen mussten, hatte ich dafür lieber festere Schuhe an. Guter Hund! Nun ja, die Leckerlis lagen auch da. Nicht, dass die Eichhörnchen die noch stibitzen …
29 Antworten auf „Anzeige – Hosen von CECIL – For people and planet“
Guten Morgen Ines, sehr gute Erfahrungen, als ich noch reinpasste in deren Sachen, waren meine liebsten Jeans von Cecil. Und Oberbekleidung habe ich auch gern dort gekauft.
Ich liebe Die Fotos und auch mir macht das Orange gute Laune. Den Loop von Olja Schill trage ich auch gern, täglich auf dem Weg zur Arbeit. Wir haben tatsächlich beide das schöne Teil in orange gekauft. Bzw ich hatte es mir vom Sohn zu Weihnachten gewünscht.
Der Zausel ist ein toller Aufpasser.😍
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Das mit dem
war bei mir auch irgendwann der Grund, dort nicht mehr zu schauen – weil ich eben auch irgendwann nicht mehr rein passte. Inzwischen wurde das Größenspektrum allerdings auch erweitert – immerhin etwas.
Mit Dir bin ich gerne Loop-Schwester und wünsche Dir einen ebenso schönen Tag!
Moin, liebe Ines!
Schön, Dich in dem Loop zu sehen (lieben Dank für die Erwähnung!). Macht wirklich gute Laune.
Deine Jeans sind sehr schön und ich bin überrascht, dass sie von Cecil sind. Bisher hatte ich diese Firma immer nur im Laden gesehen. Ich habe noch nie etwas von ihnen gekauft, da sie mir nicht gerade nachhaltig erschienen sind. Da lohnt sich anscheinend ein zweiter Blick!
Einen feinen Dienstag wünscht Dir herzlich,
Sieglinde
Ja, der Happy Loop macht happy :). Und nochmal ja: manchmal lohnt ein zweiter Blick. Mir ging es genauso. Umso erfreuter war ich, als ich im Onlineshop die Kennzeichnung For people and planet gesehen habe. Klar geht da sicherlich noch viel mehr, aber jeder Anfang ist ein guter. Ich habe mir dann bewusst nur Jeans anzeigen lassen, die darunter fallen, denn ich anderen wären zum Kauf nicht in Frage gekommen. Wobei man sich natürlich auch fragen kann, warum es überhaupt dann noch welche ohne gibt … ich werde das beobachten.
Einen ebenso schönen Dienstag wünsche ich Dir!
Liebe Ines,
Ich habe früher viel Cecil getragen und mochte es. Dann kamen mehrere Kollektionen, die mir nicht gefielen und dann habe ich sie irgendwie aus den Augen verloren.
Und du hast sie heute wieder zurückgeschickt.
Deine Jeans mag ich sehr- Farbe, Schnitt, die Geschichte dazu. Genau- der Schritt ist das Ziel.
Und wenn Größenberater auch noch funktionieren- perfekt.
Der Mantel ist toll. Und orange an dir auch. Ich bin aus bekannten Gründen raus. Mir gefällt der Loop an dir sehr.
Und Assistent Paul- Hach.
Einen schönen Dienstag und weiter viel Freude an deiner Jeans
Nicole
Geht mir genauso! Anfang der 2000er, als ich die Marke erstmals wahrgenommen habe, hatte ich zwei tolle Leinenblusen von CECIL, die ewig gehalten haben, und auch ein paar anderen Blusen und Shirts. Irgendwann passte ich nicht mehr in die Sachen rein, weil ich zu dick wurde, und dann hatte ich sie nicht mehr auf dem Schirm, als ich wieder schlanker war. Zwei Freundinnen tragen viele Sachen von CECIL und da sind oft Teile dabei, die ich richtig schön finde.
Freut mich, dass Dir das Outfit gefällt. Paul trägt auch oft Orange :). Einen ebenso schönen Dienstag wünsche ich Dir!
Liebe Ines, eine gutsitzende Jeans zu finden ist ein Akt! Wenn man schon eine gefunden hat, soll man nicht überlegen und die direkt zuschlagen. Die Kombi mit dem Pulli gefällt mir richtig gut! Liebe Grüße!
Danke!
Du sagst es – da darf man nicht lange zögern. Deshalb habe ich auch gleich zwei gekauft, weil zwei Modelle gut passten. Die andere ist eher schwarzblau-verwaschen und hat ganz andere Taschen vorne.
Liebe Ines,
Dunkelblau, Braun und Orange, damit hast Du mich jetzt gepackt! Der Mantel ist ja superschön, mit der längeren Rückpartie! Das wäre was für mein „neues Leben“…
Zu den Jeans, da bin ich immer so „rückständig“. Nur die Jeansmarken können Jeans, so meine Denke, die wahrscheinlich hoffnungslos rückständig und überholt ist. Das diese Firmen nicht gerade die Weltmeister im nachhaltigen Produzieren sind und die Jeans auch nicht mehr aus den USA kommen, wird hier (bisher erfolgreich) ausgeblendet.
Gut schaust Du aus! Und Paul, der Allerbeste!
Grüße aus Köln,
Susa
Danke! Paul hat vorher auch mal wieder einen Kamm gesehen :).
Die Jeansmarken können natürlich Jeans – aber ich habe schon ewig keine Jeans mehr von einer solchen Marke gekauft. Bei Jeans bin ich überhaupt nicht markengebunden, die müssen sitzen und der Schnitt an den Beinen muss mir zu den Oberteilen und Schuhen gefallen. Außerdem – ganz wichtig: Die Taschen müssen die richtige Größe und Position haben! Auf dem Po, mittelgroß und gerade aufgesetzt. Gerade Jeansmarken setzen die Taschen oft so schräg auf, dass mein Po noch breiter aussieht, als er eh schon ist. Die Taschen gefallen mir bei den aktuellen Modellen von CECIL ausgesprochen gut. Du siehst mich jetzt hier zwar nicht von der Kehrseite, aber im Onlineshop ist das gut zu sehen.
Die „Toronto“ von Cecil war jahrelang meine Lieblings-Jeans. Momentan habe ich noch eine „Charlize“, die ich auch nach Jahren immer noch gern trage.
Deine Jeans sitzt prima. Blau und Orange finde ich super an Dir.
Liebe Grüße Sabine
Danke! Die Modellnamen als solches scheinen also mehr Kontinuität zu haben als die Details, die sich dann darunter verbergen. Schmales, gerades Bein geht mir immer :).
Hallo Ines,
wenn Jeans, dann von Cecil – oder auch mal Street One. Aber eher Cecil.
Meine Größe passt immer, egal welches Modell ich mir aussuche und ich mag die Qualität. Deshalb bleibe ich dieser Marke schon seit Jahren treu.
Nicht nur Jeans, sondern gerne auch Blusen, T-Shirts und Jacken landen in meinem Cecil-Einkaufskorb. Du möchtest wirklich nicht meinen Kleiderschrank kontrollieren ….
Leider sind anscheinend auch dieses Jahr immer noch wilde Muster, also Animalprint und fast Art-Deko, angesagt. Das ist so gar nicht meins und auch bei schrillen Farben bin ich eher zurückhaltend.
Aber ich finde deinen orangen Pulli und den Schal dazu wirklich sehr schön, auch besonders in Kombination zu dem dunkelblauen Mantel. Das steht dir wirklich sehr gut.
Ach ja, und der Paule hat gut daran getan, dort oben zu warten und zu beobachten .-) wer den Hang kennt, weiß, was ich meine
Die Hosen sitzen bei Dir alle perfekt – sind denken beim Entwurf definitiv an Dich. Ich glaube, Du bist heimlich deren Maßmodell! Irgendwann kommt der Tag, an dem Du mich an Deinen Schrank lässt … ;).
Bei den wilden Mustern bin auch raus und bei Animalprint schneller weg, als man gucken kann.
Der Hang ist auch zu Fuß für Menschen ganz schön steil und rutschig. Aber ich wollte da schon immer mal hin und auf den schwebenden Baumwurzeln sitzend den Ausblick genießen, bevor der Sturm die Bäume irgendwann umfegt. Paul hat keinerlei Anstalten gemacht, sich dem zu nähern. Vielleicht ahnt er schon, dass sie nicht mehr lange stehen?
Liebe Ines,
die interessanten Themen geben sich bei dir die Klinke in die Hand, quasi. 🙂
Deine positive Meinung zu CECIL kann ich nur bestätigen. Selbst Kundinnen, die sonst nur Must-have Marken tragen, konnte ich mit einer Jeans von CECIL schon überzeugen.
Ich selbst trage die Scarlett.
Alles wissenswerte hast du bereits erwähnt, chapeau!
Bei den Modellen wäre mehr slow fashion wirklich sehr wichtig, das sehen viele der Kundinnen genauso wie du und ich übrigens auch.
Die T-Shirts in Unifarbe von CECIL kann ich auch wärmstens empfehlen, die halten ewig, ein super Material (100% Baumwolle) zu einem super Preis.
Herzliche Grüße
Uschi
Freut mich, dass Dir meine aktuellen Themen gefallen! Und es freut mich, dass Du und Deine Kundinnen ebenso gut Erfahrungen mit den Jeans von CECIL gemacht haben. An Scarlett habe ich mich im Onlineshop nicht an die Größen gewagt, weil ich Loose Fit da total schwer einzuschätzen kann (nachdem meine Cordhose in Loose Fit in 28 passt). Wenn ich die nächste Jeans brauche, kann ich mich hoffentlich in Lüneburg wieder durch die Größen im Laden probieren. Da ist ein gut sortiertes CECIL-Geschäft, in dem ich auch die Cordhose gekauft habe.
Wie ist Deine Erfahrung bei den reinen Baumwollshirts mit der Größenbeständigkeit nach einigen Wäschen?
Die Baumwollshirts bleiben bei 30 Grad im Schonwaschgang absolut form- und größenbeständig, selbst 40 Grad haben sie bei mir schon anstandslos überstanden.
🙂 Liebe Ines,
die Jeans sieht ja toll aus! Mir gefällt das kleine gemusterte „Dreieck“ ganz oben an der Seite. Eine neue – nachhaltiger – produzierte Jeans könnte ich auch mal wieder vertragen! Ich werde mich dort mal umschauen.
Mir dem orangefarbenen Pulli sprichst Du mich auch direkt an.
Liebe Grüße
Claudia 🙂
Der Pulli wäre Dir zu warm … aber es gibt ihn noch in ganz vielen tollen Farben!
Das Outfit ist echt schön. Ich mag den knalligen Pulli total gerne, der ein schöner Farbklecks im so grauen Winter ist. Aber gleichzeitig auch richtig gut zur Jeans passt.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)
Danke – mir macht der Pulli immer gute Laune.
Liebe Ines, wieder so ein strahlendes Ines-Bild zum Einstieg – das zeigt gleich, dass etwas kommt, bei dem du dich wohlfühlst und so ist es dann auch. Es freut mich, dass du für dich die passende Hose gefunden hast, die all deine Kriterien erfüllt. Ich finde, bei Hosen ist das immer schwieriger und anstrengender bei Oberteilen, dass sie uns gefällt und richtig sitzt. So habe ich auch schon mal zwei gleiche Jeans-Hosen gekauft 😉
Hab einen ganz wunderbaren Tag und alles Liebe Gesa
Schwieriger als passende Jeans zu finden, finde ich tatsächlich Pullover. Aber so hat jeder seine Baustellen …
Beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die Kleidung doppelt, wenn sie gut ist!
Wünsche Dir einen schönen Abend!
Danke für die tolle Vorstellung!
Liebe Grüße!
Wie immer: gern geschehen!
Die sieht gut aus, die Jeans. Ich hatte auch schon dann und wann mal eine Hose von Cecil. Allerdings haben die keine 36er Länge. Deshalb wurde ich mit der Marke leider nie so richtig warm.
BG Sunny
Das haben sie auch derzeit leider nicht. Dafür gibt es 28er – sind bei Hosen eher auf kleine als große Frauen ausgelegt. Wobei die Oberteile bei großen Frauen durchaus passen.
Wenn ich eines nicht online kaufen kann, dann sind es Jeans. Jedes, dass ich habe, hat eine andere Größe, was schwierig zu kaufen ist, ohne es anzuprobieren. Trotzdem danke für den Tipp!
Was mir in diesem Beitrag aber richtig aufgefallen ist, war die schöne Farbe dieses Pullovers! Die Gute-Laune-Farbe hat meinen Regentag aufgehellt! 😉 Einfach schön!
Liebe Grüße,
Claudia
Es gibt die Sachen von CECIL nicht nur online, sondern auch in eigenen Läden und Kaufhäusern. Ich gehe am liebsten in deren eigene Läden, weil da die Auswahl am größten ist.
Der Pulli war ein spontaner Glückskauf. Ich liebe ihn!