Kategorien
Rezepte

Rote-Linsen-Kokos-Suppe à la Rostrose

Das Rezept für die Suppe aus roten Linsen mit Kokosmilch habe ich im Blog bei der Rostrose entdeckt. Traude war so lieb, mit das Kopieren des Rezepts zu erlauben – Danke!, so dass ich es heute hier mit Dir teilen kann. Da ich nie exakt so koche, wie es in fremden Rezepten steht, gibt es kleine Abwandelungen von mir.

Die Suppe kocht sich quasi von alleine, weil Du nur die Schalotte und den Knoblauch zu würfeln brauchst. Nicht mal einen Pürierstab brauchst Du am Ende. Wenige Zutaten, wenige Schüsseln = saubere Küche und entspanntes Kochen!

Rezept für 4 Teller

  • 180 g rote Linsen
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 1 Schalotte
  • 1 frische Knoblauchzehe
  • 2-3 Esslöffel Tomatenmark, da meins nur zweifach konzentriert ist, nehme ich drei Esslöffel
  • 2 Teelöffel mildes Currypulver
  • 500 ml kräftige Gemüsebrühe, am besten aus der selbst gemachten Gemüsepaste
  • Olivenöl
  • Piment d’Espelette oder Chilipulver
  • Salz

Zubereitung

  • Linsen in einem Sieb gründlich abspülen bis das Wasser klar ist, um Schmutz zu entfernen.
  • Schalotte und Knoblauch fein würfeln.
  • In einem schweren Topf mit Deckel, meiner ist aus Gusseisen, die Schalotten- und Knoblauchwürfel in reichlich Olivenöl andünsten. Currypulver, Piment d’Espelette und Tomatenmark mit anschwitzen.
  • Linsen, Kokosmilch und Gemüsebrühe gut unterrühren und 20 Minuten mit Deckel köcheln lassen, dabei immer wieder mal umrühren, damit nichts ansetzt.
  • Die Suppe ist fertig, wenn die Linsen schön weich sind und etwas zerfallen. Sie ist blubberig-dickflüssig und hat hier und da leichten Biss. Ggf. mit Salz abschmecken. Perfekt!

Beilagen

Nur von Suppe wird man ja meistens nicht so lange satt … also wir jedenfalls nicht. Traude macht dazu köstliche Garnelenspieße. Wir hatten aufgebackenes Brot dazu. Backerbsen schmecken auch auf der Suppe. Da ich von der letzten Tomatensuppe noch welche übrig hatte, kamen die auf meinen zweiten Teller.

Menge

Wenn man nichts dazu nimmt, reichen die vier Teller für zwei Personen als Hauptgericht. Wenn Du Brot oder Toppings dazu reichst und nicht so viel Hunger hast wie wir, werden ganz vielleicht vier Personen davon satt … oder drei … Da die Suppe auch aufgewärmt lecker ist, koche lieber zu viel als zu wenig davon.

Heute ist meteorologischer Herbstbeginn. Yeah, den schlimmsten Teil des kalendarischen Sommers habe ich damit hoffentlich überstanden, der August war außerordentlich anstrengend für mich. Jetzt können wir uns den Freuden des Spätsommers bzw. Frühherbstes zuwenden: frische Luft und Suppenzeit!

Magst Du rote Linsen? Wie am liebsten?


14 Antworten auf „Rote-Linsen-Kokos-Suppe à la Rostrose“

Guten Morgen Ines,
ich habe Traudes Suppe auch schon gekocht. Ich mag rote Linsen.
Schnelle unkomplizierte Rezepte sowieso.😊
Liebe Grüße Tina

Wie schön, dass Euch die Suppe auch mundet. Ich finde bei dem Rezept die Kombination aus Kokosmilch mit dem Tomatenmark besonders interessant. Und auch überhaupt, Linsen mit Kokosmilch zu kombinieren. Kokosmilch ist hier im Haus kein Favorit, aber so ist sie richtig lecker für uns beide.

Ich mag rote Linsen auch gern, liebe Ines. Allerdings habe ich sie vorwiegend als Linsen-Bolo gekocht. Darum danke für die leckere Inspiration. Des einen Freud des meteorologischen Herbstanfangs ist die leichte Traurigkeit des anderen über den vergehenden Sommer.
Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
Nicole

Als Linsen-Bolo mache ich sie auch gerne, wobei wir da festgestellt haben, dass wir die Linsen-Bolo dann lieber als Eintopf mit Reis essen als als Nudelsoße.

Du bist jetzt ganz stark und weißt: Der nächste Sommer kommt so sicher wie die Nacht, die Sonne, Ebbe und Flut …

Wünsche guten Genuss beim Einsammeln der restlichen warmen Sonnenstrahlen des Tages!

Ein sehr feines Rezept! Werde ich auch mal probieren. Eine ungewöhnliche Kombination, aber rote Linsen mag ich sehr gern.
Kokosmilch ist dagegen nicht so mein Favorit.
Ganz was Anderes: Die Pizza, die Du mal empfohlen hast, ist wirklich wunderbar. Wir nehmen Schinken/Funghi und teilen sie uns und machen einen schönen Salat dazu und schon haben wir ein italienisches Mittagessen… Danke für den Tipp!!
Herzlich, Sieglinde

Kokosmilch ist sonst auch nicht unser Favorit, ich habe bestimmt seit über 10 Jahren nicht damit gekocht. Umso besser war die Überraschung, wie lecker das im Zusammenspiel mit Tomatenmark, Curry und den roten Linsen ist. Und wieder mal mit Piment, den Du ja inzwischen auch schätzt.

Freut mich, dass der Tipp gut war. Gute Zutaten = gute Pizza.

Rote Linsen, überhaupt Linsen esse ich sehr gerne. Das Rezept werde ich ausprobieren. Kokosmilch habe ich fast immer vorrätig für asiatische Gerichte. Rote Linsen verwende ich gern für einen vegetarischen Aufstrich. LG Caro

Liebe Ines,
freut mich sehr, dass dir die Suppe geschmeckt hat und dass sie offenbar auch bei deinen Leserinnen gut ankommt. Ich wusste gar nicht, dass rote Linsen und Kokosmilch als ungewöhnliche Kombination betrachtet werden; wir essen so oft und gern asiatisch, dass uns das schon völlig normal vorkommt…
Sorry, dass ich mir deinen Beitrag erst heute am späten Abend angesehen habe – hier waren gerade ziemlich beschäftigte Zeiten 😉
Ganz liebe rostrosige Grüße, eine gute Nacht und liebe Krauler an Paule-Zausel <3
Herzlichst, Traude

Wir essen zu Hause nie asiatisch und im Restaurant bestelle ich nie Linsen, vielleicht kennen wir das daher nicht.

Habe schon wieder frisch eingekauft für die nächste Charge.

Linsen kommen bei mir mit Reis – etwa im Verhältnis 1 zu 4 ins Curry. Die machen es so schön sämig.
Chilliflocken nehme ich oft zum Fleisch anbraten. Für rote Currys gerne rote Currypaste. Oder auch mal Sambal. Das lässt sich besser dosieren als Schoten. Ich mag das auch gerne mit Oregano und Self. Guckst Du HIER.
BG Sunny

Auf die Idee, Senf zu Kokosmilch und Curry zu kombinieren, wäre ich nicht gekommen. Solche Curry-Kokosmilch-Soßen koche ich nicht, weil mein Mann sie leider nicht mag. Ich esse die dann ab und an im Restaurant.

Chiliflocken zum Fleisch anbraten? Kommen bei mir bisher ggf. erst später dazu. Wird ausprobiert!

Kommentare sind geschlossen.