Werbung wegen Namensnennungen und Verlinkungen ohne Auftrag
Randnotizen
Der Roman Land unter Schnee von Julia Heinecke spielt zur Zeit der Schneekatastrophe 1978/79, die ich als Kind mit Freude live in Schleswig-Holstein erlebt habe. Weiter im Norden in der Gegend um Flensburg, in Angeln, war der Schnee mit Verwehungen krasser und gefährlicher als im Osten Hamburgs. Die Protagonist_innen und deren Erlebnisse in den verschneiten Tagen sind so vielfältig und stimmungsvoll, dass sie mir direkt gefehlt haben, als die Geschichte zu Ende erzählt war.
Der neue Roman von Martin Suter, Melody, hat mich hingegen weniger überzeugt. Er ist zwar schön geschrieben, aber er hat mir zum Ende zu viele Wendungen und kommt an seine früheren Romane nicht heran. Mir fehlte beim Lesen das Schmunzeln über die Protagonisten und mit ihnen fühlen.
Zum Thema Kofferpacken habe ich in der Süddeutschen Zeitung einen schönen Tipp gelesen: Trickse Dich selbst aus, in dem Du bei einer zweiwöchigen Reise so tust, als ob sie nur eine Woche dauern würde. Das erfordert sicher etwas Mut, dürfte aber bei Menschen, die grundsätzlich zu viel einpacken, funktionieren. Vielleicht nicht für Unterwäsche, aber für den Rest. Kennst Du meine Checkliste zum Kofferpacken? Die habe ich inzwischen selbst auf dem Smartie gespeichert und schaue darauf, bevor es los geht.
Kochmonat – hier im Blog
Kochmonat – nachgekocht von Leser_innen
Grüße vom Zausel & mir
Der Zausel und ich danken von Herzen für die Anerkennung, die wir über die vielen Kommentare und die Kaffeekasse im Mai bekommen haben. Im Juni wird es hier im Blog ruhiger, weil ich ein bisschen frühsommerliche Zeit genießen möchte. Die letzten drei Monate waren ziemlich vollgepackt. Einzelne Beiträge wird es im Juni geben, aber keine drei pro Woche. Im Monats-Memo melde ich mich dann ausführlich wieder.
16 Antworten auf „Monats-Memo Mai 2023“
Guten Morgen Ines,
Dein Mai sieht gut aus, ein paar Tage an der Ostsee sind sicher schön und dem Zausel gefällt das wohl auch. ☺️ Ich wünsche Dir auch einen angenehmen entspannten Juni. Danke.
Mein Mai war schön, das Wetter ist angenehm und erlaubt es viel Zeit im Garten zu sitzen. Ich hoffe es bleibt noch ein Weilchen so, bevor die Hitze kommt.
Liebe Grüße Tina
Ja, dem Zausel gefällt es an der Ostsee auch sehr. Vorallem, wenn wir an der Promenade gehen und nicht am Strand. Da ist mehr zu Schnüffeln. Als Hütehund liebt er es eh, mit uns zusammen unterwegs zu sein.
Möge die Hitze fern bleiben!
Da hattest Du einen schönen, abwechslungsreichen Mai mit Arbeit und Urlaub an der Ostsee – wie schön!.
Dein Flip-Chart schaut toll aus und macht gleich Lust auf Dein Seminar.
Und Deine Kochfotos machen gleich Lust auf Nachkochen… oder zumindest zum Nachessen!
Mein Mai war arbeitssam, aber doch auch mit etwas Urlaub mit Radfahren in Erfurt und Weimar. Das ist immer wunderschön.
Auch ich werde im Juni etwas langsamer machen und gönne Dir auch Deine Auszeiten von Herzen.
Liebe Grüße von Sieglinde
Wie schön, dass es nach so vielen Ausfällen mit Eurem Urlaub geklappt hat. Wünsche Dir gute Erholung im Juni!
Ich möchte SO schreiben können. Bei dem Flipchart wäre ich gespannt bis zum Schluss.
Ein schöner Mai war das bei dir…
Und dein Juni möge genauso sein.
Liebe Grüße
Nicole
Danke, nach einem halben Tag üben kannst Du auch so schreiben. Ich habe das gelernt, wie Kinder schreiben lernen. Jeden Buchstaben zeilenweise immer wieder malen, bis er sitzt – und es muss der richtige Stift sein. Das Alphabet in dieser Schrift von Neuland gibt es als kostenfreien Download auf einer A4-Seite.
Ich brauche nach meinen letzten Monaten unbedingt ein paar Tage am Strand, aber ich muss noch etwas warten…:( Mittlerweile bewundere ich die Fotos meiner Blogger-Freunde. Alle Fotos sind wunderschön, aber die Fotos mit Paul sind der Hammer!
Die Rezepte sehen alle köstlich aus und ich freue mich mit dir, dass der Flipchart-Coach ein Highlight war, ich wünsche dir noch viele weitere!
Liebe Grüße,
Claudia
Danke, es war schon das zweite Seminar bei dem Coach und beide waren super. Drücke Dir die Daumen, dass Du bald ans Meer kommst!
Da hattet ihr ja wirklich einen tollen Monat. Und wie sagt man so schön, wer rastet der rostet. LG Romy
Da hast Du recht – ohne Bewegung ist das Leben langweilig.
Liebe Ines, dass hast Du gut gemacht mit dem Flipchart-Bild zu Deinem Seminar! Ist es denn so, dass Du immer so schön schreibst oder nur „für gut“??? Der Zausel macht immer eine Bella Figura und der Leuchtturm kann es versuchen, wird ihn aber nicht ausstechen…
Schön, dass Du die Nachgekocht-Rezepte mit Tipps ergänzt hast. Es gibt Köchinnen… Schweigen wir besser!
Mein Mai war größtenteils wunderbar. Leben wie Gott in Frankreich 🫶🇫🇷
Herzliche Grüße nach HH,
Susa
Auf Flipcharts schreibe ich immer so, auch wenn die live entstehen. Das ist zu meiner normalen Druckschrift geworden. Meine Schreibschrift mit Füller oder Kalligraphiestift sieht anders aus und die Sauklaue mit Kuli oder Bleistift kann außer mir kaum jemand lesen.
Ich freue mich über jede Rückmeldung von Lesenden, wenn sie etwas nachgekocht haben und wie es geklappt hat oder was unklar war. Der Grat zwischen zu lax notiert und zu kleinteilig ist schmal.
Der Mai ist ja der Wonnemonat. Schön war er allemal. Wenn auch ein bisschen unterkühlt. Bei mir leider nicht so prickelnd wegen der Schulter. Aber ist wird langsam.
Liebe Grüße
Sabine
Die Daumen sind fest gedrückt für Deine Schulter!
Schön, dass Du uns in Deinen Mai mitgenommen hast.
Es kann eigentlich nur noch ruhiger werden, aber ich glaube noch nicht so wirklich dran.
BG Sunny
Der Juni geht hier gerade genauso trubelig weiter … mal sehen, was das Jahr noch so bringt.