Werbung durch Namensnennungen und Verlinkungen ohne Auftrag
Schaust Du nach Bewertungen von Unternehmen und Onlineshops im Internet, bevor Du dort etwas beauftragst oder bestellst? Ich mache das, damit ich das Angebot der Unternehmen besser einordnen und die Seriosität besser einschätzen kann. Dabei werfe ich auch immer einen Blick aufs Impressum.
Meine Kund_innen machen das auch und freuen sich, wenn sie Kundenstimmen von Menschen lesen, die zum Beispiel eine Farb- oder Stilberatung bei mir gebucht haben oder sich mit Coaching-/Konfliktmanagementthemen an mich gewendet haben. Kundenstimmen im Internet sind die moderne Form der Mund-zu-Mund-Propaganda.
Wie finden Kund_innen zu mir?
Die meisten Kund_innen kommen über Suchmaschinen zu mir. Dabei ist es aus zwei Gründen für mich ebenso hilfreich wie für potenzielle Kund_innen, dass Bewertungen im Netz zu finden sind
- Interessent_innen können sich einen persönlicheren Eindruck über die Wirkung der Beratung verschaffen.
- Meine Website und Blog sind leichter auf der ersten Seite der Suchtreffer zu finden.
Die bisher erhaltenen 5-Sterne-Bewertungen haben nachweisbar zur Verbesserung der Position der Suchmaschinentreffer der relevanten Suchbegriffe geführt. Meine Auftragslage hat sich dadurch spürbar verbessert und es berührt mich bei jeder einzelnen Rezension, wie viel Wertschätzung in den Kundenstimmen liegt.
1000 Dank an Kund_innen, die sich zum einen die Mühe gemacht haben und zum anderen bereit sind, öffentlich ihre Meinung zu vertreten!
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Du auf Google nicht nur das Firmenprofil von image&impression bewerten kannst, sondern auch den Eintrag unter meinem Namen Namen Ines Meyrose. Wenn Du Lust und Zeit hast, freue ich mich auch dort über Deine Sterne und Worte
=> Link zu Google-Rezensionen für image&impression (Werbung)
=> Link zu Google-Rezensionen für Ines Meyrose (Werbung).
13 Antworten auf „Bewertungen im Internet“
Ich gestehe, dass ich bisher nur auf Stupser hin bewertet habe. Aber nach deinem Beitrag werde ich das ändern, denn natürlich hilft das, denn Bewertungen lese ich auch…
Unsere Kinder sind da viel aktiver. Sowohl im Bewerten als auch Schauen.
Danke für die Erinnerung und ich wünsche dir weiterhin immer nur die besten Bewertungen.
Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende
Nicole
Seit mir bewusst ist, wie hilfreich die Bewertungen für mein Geschäft sind, bin ich deutlich öfter aus eigener Initiative großzügig dabei, verdiente Sterne zu verschenken, vorallem bei Restaurants, Unterkünften und Internetshops.
Die nachfolgende Generation ist damit digital aufgewachsen – da ist das selbstverständlicher. Ich freue mich immer, wenn Google mir mitteilt, wie oft meine erteilten Rezensionen gelesen und für wertvoll befunden wurden. Das ist bei einigen ganz schön oft der Fall.
Schönes Wochenende für Dich! Erholung klappt bisher – nehme mir erfolgreich ein paar Lesestunden.
Liebe Ines, und schon hast du eine Blog-Bewertung mehr 😉
Bei manchen Anbietern – z.B. Hotels, Ärzten, Onlineshops, Restaurants … – informiere ich mich vorab ebenfalls immer wieder mal im Internet, wobei ich die Bewertungen durchaus auch mit einem kritischen Auge sehe. Sie können gekauft sein oder es können von Konkurrenten bzw. Neidern schlechte Bewertungen abgegeben werden. Aber als Richtlinie finde ich sie zumeist wertvoll. Bei Blogs habe ich jedoch bisher noch nicht nachgesehen, wie sie bewertet werden.
Danke für deinen Kommentar bei mir. Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas geändert hätte, wenn man bei mir nur 30 Tage nach Erscheinen eines Blogbeitrags kommentieren könnte. Denn diese Kommentare sind ja bereits vor (teilweise) mehr als 10 Jahren abgegeben worden – und haben dann offenbar irgendwo im Datennirwana vor sich hinvegetiert. Den Kommentar von Julia (mit der ich ein paar Jahre lang einen recht intensiven Blogkontakt hatte, die aber mittlerweile nicht mehr bloggt und mit der ich bloß noch ab und zu per Whats App schreibe) habe ich z.B. mit 13 Jahren Verspätung bekommen, der war seit März 2010 (!) verschwunden und landete im Mai 2023 in meinem Spamordner…
Sonnige Juni-Grüße 🌸☀️🌸, Krauler an den Zausel und alles Liebe,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/06/meine-erlebnisse-und-outfits-im.html
Auf die Qualität der Bewertungen achte ich auch, wenn ich sie als Entscheidungshilfe nehme. Gerade bei Kritikpunkten schaue ich, wie objektiv es wirkt und ob der Punkt für mich relevant ist. Das hat mich schon zu Restaurantbesuchen und Käufen animiert – und auch davon abgehalten.
Echt schräg mit Deinen alten Kommentaren. Man kann nicht alles verstehen …
Danke für Deine 5 Sterne und den schönen Text!
Liebe Ines,
ich schaue mir auch Bewertungen an, bin dabei aber auch durchaus kritisch. Meistens nutze ich sie um über Gegebenheiten oder ein Produkt mehr zu erfahren. Eine Meinung bilde ich mir oft gern selbst.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Dir auch einen schönen Tag und lieben Dank ❤️ für die 🌟 ✨️ 💫 🌟 ✨️ !
Ich schaue mir auch Bewertungen an, hauptsächlich in Bezug auf Ärzte, aber auch Restaurants und einige andere spezifische Dinge, die ich kaufen möchte. Ich habe noch nie die Bewertung eines Bloggers gelesen. Eigentlich interessiert es mich nicht so sehr, was andere über einen Blog denken, hier sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich – entweder mag ich und lese, oder ich mag und folge nicht. 😉
Dein Blog gefällt mir und ich folge ihm – einfach so! :)))
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Claudia
Danke und herzlichen Dank für Deine Bewertung! Bei Ärzten bin ich immer schon froh, wenn man überhaupt einen Termin bekommt … Auf die meisten bin ich über persönliche Empfehlung gekommen. Aber bei Suche übers Netz würde ich auch Bewertungen lesen.
Schönes Wochenende!
Das freut mich zu hören. Du hast Dir Deine guten Bewertungen mehr als verdient.
Ob ich darauf gucke. Wenn ich keine persönlichen „Tipps“ bekomme, gucke ich natürlich danach. Und lese die Bewertungen tatsächlich besonders gründlich. Was für den einen gut ist, kann der andere ja doof finden. Wenn ich mit einer Firma zufrieden war, schreibe ich da durchaus eine Rezession. Vor allem, was ich beauftragt habe, warum, wie war die Umsetzung, die Beratung, die Kommunikation.
Und ich schreibe eine, wenn mich jemand wirklich genervt hat.
BG Sunny
Danke! Für mittlere Zufriedenheit rezensiere ich selbst auch selten.
5 Sterne für Ines!
Ich finde es toll, dass Bewertungen bei Dir so eine gute Rolle spielen und habe gleich mal eine ehrlich und herzlich gemeinte geschrieben. Ich wusste garnicht, dass man Deinen Blog auch bewerten kann.
Bei mir im Shop freue ich mich auch immer, wenn ich eine – hoffentlich – gute bekomme.
Ich bin mir immer nicht sicher, ob ich sie beantworten soll. Bei Hotels ist das ja meistens so. Ich habe bisher nur auf eine geantwortet, die ich nicht für gerechtfertigt hielt. Die üblichen Antworten sind mir zu lalala und gleichförmig und wenn ich persönlich antworte, ist es mir zu persönlich und vielleicht zu indiskret, denn was die Kunden kaufen und warum, sollte ja nicht vorkommen.
Was meinst Du? Antwortest Du?
So langsam komme ich nach mit dem Lesen und Kommentieren nach dem Urlaub…
Herzlich, Sieglinde
Das meinen persönlichen Eintrag bewerten kann, habe ich auch erst kürzlich herausgefunden.
Für die Firma kann ich die Rezensionenbeantworten und mache das immer. Mir geht es bei der Antwort darum, mich für das inhaltliche Feedback zu bedanken und auch dafür, dass jemand sich die Mühe gemacht hat.
Lustigerweise geht das für den Eintrag zu meinem Namen nicht. Da klicke ich dann Daumen hoch an als Dank.
Herzlichen Dank für Deine ausführliche und Rezension voller Wertschätzung. Ich freue mich, dass wir uns schon so lange kennen. Unsere erste Kooperation war 2013, in Hamburg getroffen haben wir uns im Mai 2015. Das habe ich schöner Erinnerung. Wir habe so oft schöne Tipps füreinander – ob für Reisen oder Jobaspekte – es ist mir immer eine Freude.
Danke, liebe Ines. Über Deine Worte freue ich mich sehr.
2015 war das mit dem persönlichen Treffen? Ganz schön lange her…
Das persönliche Kennenlernen intensivierte für mich den Kontakt und macht mir dann noch mehr Freude in der Zusammenarbeit.
Du beantwortest also die Rezensionen. Ich überlege immer hin und her. Wenn ich einmal damit anfange, muss ich es auch durchziehen.
Eigentlich wäre es meine Form, aber wie gesagt, mir fehlt noch der wirklich authentische Zugang. Ich möchte keine Floskeln von mir geben.
Aber immerhin hat mich Deine Antwort nun doch etwas mehr in diese Richtung gestupst…
Danke sagt Sieglinde